Ich gucke gerade das Este-Taxi-Video. Das ist so cool, dass Matthias fernab der üblichen Kanäle sowas bringt. Das ist ja wirklich schon ein Alleinstellungsmerkmal. Und das alles ohne Poliermittel, mobile Ladegeräte oder Aktientipps.
Danke Matthias !! (und dem Felix für den Einblick!)
Leider ist es auf diese Weise auch unwirtschaftlich für mich. Denn während man mit solcher Werbung ein gutes Einkommen hat, sieht das bei mir anders aus. Ich versuche den Kanal so werbefrei wie möglich zu halten, doch die Medaille hat zwei Seiten. Ich reduziere die Mid-Rolls (im aktuellen Video gibt es eine solche, YouTube wollte 5! reinpacken), ich versuche Produktplatzierungen zu vermeiden und lehne jede Menge "Deals" ab und habe keinen Sponsor. Demnach "lebe" ich von den Werbeeinnahmen von YouTube und diese sind massiv eingeschränkt durch ad-Blocker Verwendung (und ja, ich weiss, YouTube übertreibt es mit Werbung). Mitgliedschaften beim Kanal, Super Thanks oder Spenden kommen gelegentlich, aber sind wenig. Affiliate Links zu amazon bringen im niedrigen zweistelligen Bereich pro Monat etwas.
Nachstehend soll kein Jammern sein, einfach mal eine realistische Aufstellung
Nehmen wir den Besuch bei Felix, einfach mal als Beispiel. Ich konnte den nur sinnvoll planen, weil ich ihn mit dem Forumstreff kombiniert habe. So waren drei Videos möglich (Treff, Taxi, Rückfahrt).
Zeit: 3 Tage (Samstag, Sonntag, Montag)
Hotelübernachtungen: 2 (180 EUR)
Verpflegung: 2x Frühstück (im Hotelpreis), 3x Mittag (50 EUR), 2x Abendessen (60 EUR)
Fahrstrom: für 1800km (IONITY + einmal Gratis bei Felix: 147 EUR)
Ausgaben: 437 EUR (ohne Fahrzeugabnutzung, ohne Arbeitszeit)
Mit Glück spielen die drei Videos ca. CHF 150-200 ein. Selbst wenn ich nur einen minimalen Stundenlohn von 10 EUR ansetzen würde und nur die reine Arbeitszeit rechne, wird das Ganze utopisch.
Ja, ich mache es weil es Spass macht. Aber eine gewisse Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein. Die Inhalte die man auf YouTube sieht können gratis konsumiert werden, aber nicht gratis erstellt werden. Und es ist nun einmal kein öffentlich-rechtliches Fernsehen o.ä. wo mir ein monatliches Gehalt überwiesen wird. Und derartige Inhalte lassen sich mit meinem Job nicht vereinbaren, da man oft unter der Woche filmen muss. Felix war eine geniale Ausnahme, dass es sich Sonntag Zeit genommen hat. Aktuell kann ich diese Art Inhalte machen, da ich meinen Job bei der Bank gekündigt habe. Doch sobald ich einen neuen Job habe, sieht es anders aus. Und den brauche ich, da ich nicht von meinem Kanal leben kann.
Ich möchte hiermit ein wenig Verständnis für solche Formen von "in-Video" Werbung erreichen, denn wenn man bestimmte Inhalte regelmässig bringen möchte braucht es zuverlässige Einnahmen in Form von Verträgen und Langzeitkooperationen. Aus diesem Grund kann ich nicht versprechen, dass meine Videos frei davon bleiben. Oder eben die Unterstützung eines Sponsors. Es gibt leider kein faires Bezahlmodell derzeit für Content-Creator auf YouTube, besonders wenn sie im kleineren Bereich unterwegs sind. Es zahlt leider nicht jeder Abonnent auch nur 50 Cent pro Monat...dann hätte ich ein sehr solides Einkommen
Oh, und bitte jetzt wegen dieses Beitrags nicht genötigt fühlen zu spenden oder so...mir ist wichtig das ihr einen Einblick in die "andere Perspektive" habt und warum bestimmte Dinge passieren oder sind wie sie sind. Am Ende bleibe ich dabei, es muss für beide Seiten die Rechnung aufgehen.