Beiträge von Speicher

    Das ist richtig, bringt aber nicht viel da es was genau aussagt? Das sind 10 Sekunden Video ohne Story, ohne Hintergrund, kein Batterietest oder Zertifikat. Den Clip habe ich auch gefilmt, aber never als das ein ENYAQ 256TKM schafft sagt es halt nicht aus. Es wären sofort jede Menge Fragen gekommen, die ich nicht hätte beantworten können.



    Da ist das mit dem Felix deutlich informativer gewesen.

    Danke Dir. Es ist halt ein in vieler Hinsicht polarisierendes Video. Es triggert durch den Tesla und Verbrenner-Vergleich. Das sehen wir auch schon in mancher Diskussion in den Kommentaren, die kurz davor sind von mir "moderiert" zu werden...schon arg extrem.

    Zum anderen ist es für sehr viele ENYAQ-Fahrer:innen das, was sie endlich mal bestätigt hören wollten. Das die Kiste wirklich durchhält und zwar länger als die meisten ein Auto fahren.


    Das Video bietet sehr viel Emotion trotz seiner Sachlichkeit. Was wir auch in der Diskussion sehen, bis hin zu das man Felix abspricht überhaupt zu wissen was er tut und man ihm den unternehmerischen Untergang prophezeit, ein Diesel nach 250'000km erst eingefahren ist und generell 2Mio. km hält, uns als Ideologen brandmarkt, die andere mit ihrer Elektro-Wokeness bekehren wollen und dann auch noch in die Elektrosmog-Kiste greift und den Gefahren denen wir alle und die Gäste m Taxi ausgesetzt sind. Und natürlich die andere Seite, die ihre Elektroautos ebenso vehement verteidigen. Das ist das Rezept für "virale Videos", würde ich sagen. Geht leider nicht mit jedem Inhalt, den ich erstelle. Doch ich versuche den Fokus darauf zu legen in Zukunft.

    Nein, Dongle war nicht möglich. Der wichtige Punkt hier bei dem ENYAQ ist nicht das DC-Laden, sondern das konstante Laden auf 100%. DC Laden ist nicht wirklich schlimm, wenn man es bis 80% macht (ebenso wie AC). Aber das Auto wurde halt grundsätzlich auf 100% geladen und das ist böse für NMC Batterien, besonders wenn das Auto dann noch stundenweise steht. Wenn der Tesla (was ich nicht weiss) trotz DC Ladung nicht bis 100% geladen wurde sondern eher bis um 80%, dann ist klar das er deutlich besser abschneidet. Ich suche aktuell nach einem ENYAQ mit 250TKM+ und anderem Ladeprofil, aber es ist sehr schwierig da jemanden zu finden der auch vor die Kamera will. Jener von der EV Meetup mit dem 256TKM ENYAQ wollte z.B. nicht vor die Kamera.


    Das schreit nach einem 2. Taxi-Video!

    Ich bin bereits mit Felix im Gespräch, was wir noch machen können. Wir wollten in dem Video den Fokus nicht so stark auf Tesla legen, sondern den ENYAQ in den Mittelpunkt stellen. Daher haben wir auf weitere Vergleiche verzichtet und ich habe noch einige Sachen rausgeschnitten.


    Normalerweise assoziiert man mit Buxtehude was anderes. Aber jetzt gibt es sogar einen Grund sich damit zu befassen 😁

    Ich war ebenso überrascht, kannte ich die Stadt auch nur von den Sprüchen wohin man jemanden wünscht. Die Stadt ist echt schön, die Altstadt gefällt mit dem Kanal und bietet gute Restaurants. Auch wenn dort dann doch noch recht oft die Bürgersteige früh hochgeklappt werden.

    ...

    Mit Glück spielen die drei Videos ca. CHF 150-200 ein. Selbst wenn ich nur einen minimalen Stundenlohn von 10 EUR ansetzen würde und nur die reine Arbeitszeit rechne, wird das Ganze utopisch.

    ...

    Eventuell benötigt es in Bezug auf das letzte Video tatsächlich einer Korrektur. Es besteht die Chance das es nun doch die Kosten (ohne Lohn) reinholt. Es geht ziemlich steil für meinen Kanal und meine sonstige Reichweite :huh: Scheinbar habe ich damit ins Schwarze getroffen. Und Felix Art kommt ebenfalls super an.


    Nach knapp 2 Tagen (Genauer nach 1 Tag und 19 Stunden)

    62'000 Aufrufe (3.9mal mehr als üblich)

    2'600 gefällt mir (36 gefällt mir nicht, habe wohl einige Tesla-Fundamentalisten auf den Plan gerufen)

    438 Kommentare


    Mein bisher erfolgreichstes Video gemessen an der Zeit, fast schon sowas wie ein minimalvirales Ding.


    Das englische Video ist zwar auch sehr erfolgreich, aber der Kanal ist so klein das es kaum in Gewicht fällt.

    Wartung ist aus der Perspektive eines Taxi-Unternehmens zu sehen hinsichtlich der Kosten, das zudem viel vom Service selbst macht.

    Wartung aus der Perspektive des Verschleiss/Abnutzung kann man sicher auch auf Privatpersonen anwenden (wann fällt grob was an).

    Die Kosten bei Skoda variieren stark, je nach Land, Laden, Vertragwerkstatt, freie Werkstatt usw. da gibt es keine universelle Antwort.


    Ich suche ja nach wie vor noch einen weiteren ENYAQ mit 250TKM+ und einem anderen Ladeprofil (statt worst case) und ideal von einer Privatperson oder jemandem der die Kiste geschäftlich (aber nicht im taxi-Betrieb) über die Strasse jagt. Weil reine Privatfahrten ohne Geschäft, da wird 250TKM+ in nicht einmal 4 Jahren schon schwierig...die wenigsten fahren mehr als 62'500km im Jahr nehme ich an und länger gibt es halt noch keine ENYAQ

    Speicher Das ist eines der besten Videos, die ich zum Thema Auto gesehen habe. Wo sieht man mal einen realistischen Einblick in fast 300.000 km mit einem BEV, der auch noch hinsichtlich DC-Laden alles andere als geschont wurde. Nein, der wurde sogar richtig gestresst. Und dann mal eine klare Aussage zu den Wartungskosten. Hier im Forum sind ja auch einige User, die meinen, dass ein BEV höhere Wartungskosten als ein Verbrenner hat. Und dann noch der direkte Vergleich mit Tesla.


    DANKE

    Vielen Dank für Dein Lob :)

    EnyaqTaxi4444 und ich haben uns bemüht es möglichst umfassend zu machen. Ein paar Sachen sind dem Schnitt zum Opfer gefallen, doch es sollten alle wesentlichen Aspekte enthalten sein. Ich bin jedenfalls sehr dankbar das sich Felix die Zeit genommen hat an einem Sonntag und hoffe das Skoda das Thema aufgreift und daraus noch einen Storyboard-Artikel macht. :)

    Ich gucke gerade das Este-Taxi-Video. Das ist so cool, dass Matthias fernab der üblichen Kanäle sowas bringt. Das ist ja wirklich schon ein Alleinstellungsmerkmal. Und das alles ohne Poliermittel, mobile Ladegeräte oder Aktientipps.


    Danke Matthias !! (und dem Felix für den Einblick!)

    Leider ist es auf diese Weise auch unwirtschaftlich für mich. Denn während man mit solcher Werbung ein gutes Einkommen hat, sieht das bei mir anders aus. Ich versuche den Kanal so werbefrei wie möglich zu halten, doch die Medaille hat zwei Seiten. Ich reduziere die Mid-Rolls (im aktuellen Video gibt es eine solche, YouTube wollte 5! reinpacken), ich versuche Produktplatzierungen zu vermeiden und lehne jede Menge "Deals" ab und habe keinen Sponsor. Demnach "lebe" ich von den Werbeeinnahmen von YouTube und diese sind massiv eingeschränkt durch ad-Blocker Verwendung (und ja, ich weiss, YouTube übertreibt es mit Werbung). Mitgliedschaften beim Kanal, Super Thanks oder Spenden kommen gelegentlich, aber sind wenig. Affiliate Links zu amazon bringen im niedrigen zweistelligen Bereich pro Monat etwas.


    Nachstehend soll kein Jammern sein, einfach mal eine realistische Aufstellung

    Nehmen wir den Besuch bei Felix, einfach mal als Beispiel. Ich konnte den nur sinnvoll planen, weil ich ihn mit dem Forumstreff kombiniert habe. So waren drei Videos möglich (Treff, Taxi, Rückfahrt).

    Zeit: 3 Tage (Samstag, Sonntag, Montag)

    Hotelübernachtungen: 2 (180 EUR)

    Verpflegung: 2x Frühstück (im Hotelpreis), 3x Mittag (50 EUR), 2x Abendessen (60 EUR)

    Fahrstrom: für 1800km (IONITY + einmal Gratis bei Felix: 147 EUR)

    Ausgaben: 437 EUR (ohne Fahrzeugabnutzung, ohne Arbeitszeit)

    Mit Glück spielen die drei Videos ca. CHF 150-200 ein. Selbst wenn ich nur einen minimalen Stundenlohn von 10 EUR ansetzen würde und nur die reine Arbeitszeit rechne, wird das Ganze utopisch.


    Ja, ich mache es weil es Spass macht. Aber eine gewisse Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein. Die Inhalte die man auf YouTube sieht können gratis konsumiert werden, aber nicht gratis erstellt werden. Und es ist nun einmal kein öffentlich-rechtliches Fernsehen o.ä. wo mir ein monatliches Gehalt überwiesen wird. Und derartige Inhalte lassen sich mit meinem Job nicht vereinbaren, da man oft unter der Woche filmen muss. Felix war eine geniale Ausnahme, dass es sich Sonntag Zeit genommen hat. Aktuell kann ich diese Art Inhalte machen, da ich meinen Job bei der Bank gekündigt habe. Doch sobald ich einen neuen Job habe, sieht es anders aus. Und den brauche ich, da ich nicht von meinem Kanal leben kann.


    Ich möchte hiermit ein wenig Verständnis für solche Formen von "in-Video" Werbung erreichen, denn wenn man bestimmte Inhalte regelmässig bringen möchte braucht es zuverlässige Einnahmen in Form von Verträgen und Langzeitkooperationen. Aus diesem Grund kann ich nicht versprechen, dass meine Videos frei davon bleiben. Oder eben die Unterstützung eines Sponsors. Es gibt leider kein faires Bezahlmodell derzeit für Content-Creator auf YouTube, besonders wenn sie im kleineren Bereich unterwegs sind. Es zahlt leider nicht jeder Abonnent auch nur 50 Cent pro Monat...dann hätte ich ein sehr solides Einkommen ;)


    Oh, und bitte jetzt wegen dieses Beitrags nicht genötigt fühlen zu spenden oder so...mir ist wichtig das ihr einen Einblick in die "andere Perspektive" habt und warum bestimmte Dinge passieren oder sind wie sie sind. Am Ende bleibe ich dabei, es muss für beide Seiten die Rechnung aufgehen.

    Speicher Sorry, dass ich da in deinen Thread reingrätsche und das Thema vielleicht wieder abschweift. Dir gebührt natürlich immer noch größter Respekt für die Arbeit, Zeit und Mühe, die du in die Sache eMobilität bei Skoda steckst. Danke.

    Alles gut, ich bin froh um Feedback und Anregungen für Themen. Das hier ist ja im Kern ein Community Thread von meinem Kanal angereichert mit weiteren Foren-Teilnehmer:innen. :)

    Also nur zu, schweift gerne ab und bringt auf den Tisch, was nicht druntergekehrt werden soll

    Das neueste ABRP-Video ist eine große Enttäuschung für mich. Matthias, du hast viele Fehler in der Konfiguration deiner Anwendung gemacht, was zu vielen Problemen geführt hat.

    Man sieht doch im Video, dass die Werte vom Dongle kommen...überall wo das Symbol (blaues Auto mit Antenne) dran ist. Aus diesem Grund hat ABRP ja auch Umplanungen gemacht während der Route. Wie wäre dies ohne Live-Daten sonst möglich gewesen? Ohne Dongle ist das Symbol nicht da und das sagt mir zumindest, dass es dann keine Live-Daten zieht


    Was genau ist denn falsch konfiguriert? Die einzigen Konfigurationen die übrig geblieben sind aus meiner Sicht der bevorzugter Ladeanbieter und die SoC Einstellungen bei der Batterie für die Stopps und die Ankunft sowie die maximale Menge (80%). Rest kommt vom Adapter.


    Schauen wir uns den ersten Ladestopp an...da hat ABRP im DE Video eine andere Station vorgeschlagen als im EN Video, obwohl ich immer noch auf dem gleichen Parkplatz stand. Im Englischen Video hat er bei dem IONITY Standort 0/4 verfügbare Lader gezeigt, während IONITY in seiner App 4/4 hatte.

    Unterwegs hat er dann den ersten Ladestopp umgeplant auf einen, der viel zu nah war und den in der Mitte (wo ich geladen habe) ignoriert, obwohl dieser besser zu meinen Einstellungen für SoC passte.


    Und wenn die wenigen Einstellungen schon zu so grossen Fehlern führen, ist die Usability der App sehr bescheiden. Beispiel: Wenn ich den Dongle verbinde und mir neben einigen Werten angezeigt wird das er diese vom Dongle zieht, nehme ich an das die manuell eingetragenen Werte ignoriert werden. Ist dies nicht der Fall? Muss ich die dann löschen?



    Edit: Ich sehe nun, nachdem ich das Video nochmals gesehen habe, worauf Du dich beziehst: Als ich die Einstellungen zeige, ist der Slider für "Automatisch" auf deaktiviert. Das liegt daran, das ich vor dem Aufnahme nochmals Werte editiert habe und dann der Slider automatisch auf deaktiviert gesetzt wird. Das ist nur im Video so. Während der Fahrt bzw. nach den Aufnahmen (und auch davor) war dieser auf aktiviert gestellt.

    Scho klar - wird im Normalfall nie eintreten - aber auch das BMS kann ja nicht zaubern —> was wäre wenn?

    Das bekommst Du mit fahren nicht hin, da das BMS vorher den ENYAQ abschaltet und auch die Leistung begrenzt sodass der Spannungsabfall nicht so hoch sein kann, dass es die Batterie beschädigt.

    Du müsstest daher die Batterie leer fahren und dann den Wagen abstellen und stehen lassen, bis die sehr geringe Selbstentladung ihren Job macht. Der ENYAQ würde vorher allerdings wirklich alle Systeme trennen und auch keinen Fernzugriff/Wake up etc. mehr zulassen und alles tun, um die Tiefenentladung zu verhindern.

    In diesem Fall würde ich vermuten kann es zu einer Tiefentladung kommen und zu Schäden, die nicht von der Garantie gedeckt sein werden. Nicht umsonst bekommst du vom ENYAQ beim abstellen den Hinweis auf mindestens 40% zu laden, bevor Du den lange stehen lässt. (und nicht über 80% zu laden in diesem Szenario).


    Aber warum sollte man das tun?

    Sollte man dann den Akku am Anfang ein paar mal auf 100% laden oder wie ist das wenn man ihn nur auf 80% immer lädt? Muss da was beachtet werden? Ist jetzt zwar nicht einfahren aber beim Handy soll man es zum Akku eichen ja auch am Anfang meist einmal vollständig laden.?

    Musst Du nicht, ist aber tatsächlich hilfreich. Erst nach einigen Ladevorgängen wird die prozentuale SoC Schätzung bzw. Umrechnung wirklich ziemlich genau. Du siehst diesen Effekt zu Beginn durch SoC-Schwankungen beim Laden...anstecken und SoC fällt um ein paar %, abstecken und er steigt um ein paar %. Keine Sorge, Du kannst die Batterie nicht "überladen", da sie bei 100% Anzeige maximal 96% geladen ist.


    Dennoch bleibt es eine NMC Batterie und somit sind grosse Ladehübe (5-80) schlechter als kleine (65-80) für die Lebensdauer und Ladungen auf 100% schlechter als auf 80%, besonders wenn der Wagen mit 100% einige Zeit steht. Für Batterie-Lebensdauer-Optimierer wichtig, für den Normalfahrer mehr oder weniger egal bzw. "Wenn es passt, mache ich es so...wenn nicht, dann nicht" und die Batterie wird dennoch lange einen guten SoH behalten. Soweit die grobe Kurzfassung.


    Details hierzu finden sich im Forum in entsprechenden Beiträgen oder ich empfehle die Videos von Engineering explained auf YouTube zum Thema, die sind präzise, knackig und richtig:

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