Beiträge von Speicher

..

Speicher Hast du dazu Infos?

Nein, habe dazu keine Infos. Man sieht, dass es im Auto im Video ein Entwicklerfahrzeug sein muss und die Software keine Release-Version für die Produktion.

Die ersten ENYAQ haben soweit ich weiss TA 2.0 (weitere Versionen kenne ich nicht), also vor MJ24 (SW3)

Die ENYAQ der zweiten Generation wurden mit TA 2.5 ausgeliefert, so mein Kenntnisstand, also ab MJ24 (SW4)

Die ENYAQ ab Ende Werksferien 2024, somit MJ25 sollten TA 2.6 haben (SW5)

Ich wage zu bezweifeln, dass ich hierzu weitere Infos erhalte. Ich habe auch probiert zu erfahren, ob MJ24 ENYAQ mit einem SW-Update den TA 2.6 erhalten und ebenfalls keine Antwort erhalten. Ich versuche schon lange mehr Licht in die TA-Thematik zu bringen, bekomme aber genau NullkommaNull Infos dazu.

Ein für meinen Besuch im September geplantes Meeting mit den Experten rund um TA und seine Funktionen wurde ohne Begründung kurz vorher wieder abgesagt.

Hier die Links zu den LG Chem der ersten Generation

Zellen: https://www.lgensol.com/assets…spec_sheet_cells_2022.pdf

Module: https://www.lgensol.com/assets…ec_sheet_modules_2022.pdf

Hier der komplette Katalog von Dezember 23, die E79 dürfte der Nachfolger sein für die E78 der ersten Generation

https://www.lgensol.com/assets/file/202312_LGES_Commercial_EV_Catalog_en.pdf

Wobei ich hier keinen signifikanten Unterschied sehe in der Energiemenge

E78 mit mindestens 6.87kWh vs. E79 mit 6.91kWh bei 12 Modulen sind wir bei 82.44kWh bei den 80ern und bei 82.92kWh bei den 85ern (Daher auch die Bruttoangabe)

Für mich bestätigt dies, dass die nutzbare Kapazität bzw. Energie im BMS und der Freigabe von mehr Reserve für die Nutzung resultiert.

Und da der MEC Wert ziemlich sicher vom BMS (des Drittlieferanten, hier wohl direkt von LG) berechnet wird und dann via CAN zum OBD geht, haben sie hier eventuell auch etwas angepasst da die neue Batterie ein neues BMS hat.

Speicher das finde ich sehr cool.

Das Video von xmds ist ja eigentlich schon recht aufschlussreich. Brauchst du sonst noch was als Zuarbeit? Gib einfach Bescheid.

Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:

- Tritt das Problem nicht vereinzelt auf, sondern häufig (man könnte von einem Serienproblem sprechen)

- Wird es behoben, so ist nach gewisser Zeit bei vielen wieder da

- Ein Tausch vom Steuergerät scheint nicht die richtige Lösung zu sein

- innerhalb der Garantie wird es auf Garantie getauscht, aber nur einmalig?

--- danach hat man Pech beim zweiten mal und muss auf eigene Kosten tauschen?

- Ausserhalb der Garantie kann man nur auf Kulanz hoffen, diese wird scheinbar gewährt jedoch nicht zu 100%

- Die Vermutung des Posts aus der EV Lounge legt nahe, dass es ein Softwareproblem ist

mbmb Darf ich Deine Screenshots von den Posts in der EV Lounge nutzen?

Werte Foristen

Ich werde das Thema voraussichtlich nächste Woche aufgreifen in einem neuen Video Format "Community News / Community Watch" wo ich Themen anspreche, die nicht ausreichen für ein eigenes Video.

Da ich Matrix-LED habe, kann ich leider keine Aufnahme von dem Defekt oder der Einstellung im Fahrzeug machen. Wäre jemand so freundlich mir dies zur Verfügung zu stellen? Darf ich allenfalls von Dir xmds das Video aus dem ersten Beitrag verwenden? Hättest Du mir das allenfalls in original Auflösung?

Danke für eure Unterstützung.

Neues Video: Die wichtigsten Tipps im Umgang mit NCM-Batterien inkl. Bonus wie "Schädlich" DC-Laden ist. Mit dabei sind 5 ENYAQ inkl. Aviloo und Skoda Batteriezertifikat und eine wirklich geniale Selbstmessung und Auswertung via Excel von einem Zuschauer der anonym bleiben mag.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf vielfachen Wunsch teste ich auch eine neue Idee: Für alle die es eilig haben gibt es ein Short unter 3 Minuten mit den wesentlichen Punkten, ideal auch zum teilen und weiterleiten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

YouTube erlaubt nun Short bis zu 3 Minuten Länge. Das ist ideal für mich für die Zusammenfassungen. Das Feature gibt es aber erst seit dem 18.10. diesen Jahres und ist noch nicht perfekt integriert. Man muss die langen kurzen Videos noch wie ein normales Video hochladen und sie sind noch nicht ordentlich unter der Kategorie "Shorts" einsortiert...mal sehen wie lange es braucht bis YouTube das komplett integriert hat. Hoffe es passt dennoch so

Ich habe auch noch mal mit dem Felix gesprochen. Er lässt jetzt auch noch den offiziellen Batterietest von Skoda machen und zudem eine Prüfung in der Werkstatt seines Vertrauens auf ein defektes Modul.

Wir gehen also in Runde 2 und die Ergebnisse gibt es natürlich sobald sie da sind frisch serviert!

Da können wir dann auch mal die Zertifikate vergleichen.

Bitte nicht diese Diskussion hier erneut, wie der SoH definiert sein sollte. Dafür gibt es hier schon endlos lange Threads. aviloo definiert ihn anders als Skoda, die Werte können nicht 1:1 verglichen werden.

Aviloo rechnet nur die von 100% bis 0% Display nutzbare Energie für den SoH (somit gemäss BMS 96% bis ca. 5%). Initial waren das für sie 72kWh (siehe mein Zertifikat), jetzt sind es 74kWh. Die noch in der Batterie vorhandene Reserve unterhalb 0% Display wird nicht berücksichtigt.

Skoda rechnet die untere Reserve mit ein, daher andere Werte (somit gemäss BMS 96% bis 0%, also die Kiste liegenbleiben würde da das BMS abschaltet). Mixt man diese jetzt, passt es auch nicht.

Was jetzt der bessere Wert ist, soll jeder selbst entscheiden. Sonst geht das hier wieder 3-7 Seiten lang ohne Ergebnis in der Diskussion.

Neues Video - Eure Hilfe :)

Ich habe meine Recherche zum "Langes Leben für die ENYAQ Batterie" soweit abgeschlossen. Jetzt geht es um das anreichern des Videos mit "Beweisen" aus der Praxis.

Dafür würde ich gerne einige Zertifikate von ENYAQ zeigen mit bestimmten Alter und/oder Laufleistung. Diese können von aviloo oder noch besser von Skoda sein.

Selbstverständlich werden personenbezogene Daten (z.B. VIN, Name, Adresse) geschwärzt.

Wer möchte/kann mir ein Zertifikat zur verfügung stellen?

Gut wären noch kurz und bündig Zusatzinfos zu Wie viel AC/DC geladen (falls nicht Skoda Zertifikat wo es drauf steht) wie oft im Verhältnis bis 100% vs. unter 100% geladen.

Bitte per E-Mail an speicher.elektrisiert@gmail.com

Falls es noch einen besseren Thread hier gibt, wo ich nachfragen kann, gerne mitteilen.

Falls es jemand auf Facebook teilen kann, gerne.

Danke und Gruss

Matthias

Hm, das Autodoktoren Video habe ich auch gesehen, war durch Zufall in den Vorschlägen bei YouTube...habe es aber nur im Schnelldurchlauf angesehen und fand es eher mässig. Hatte überlegt die Dame zu kontaktieren, aber fand das zu aufdringlich. Wäre super gewesen für eine sehr differenziertes Video und ggf. Unterstützung bei Skoda.

Freut mich wenn es jetzt in die richtigen Bahnen gelenkt ist und die richtige Hilfe von Skoda auch kommt.

Liebe Alle

Nachdem nun das Video mit dem Taxi von Felix quasi viral ging, wir sind kurz vor 100'000 Aufrufen in 3 Tagen dachte ich mir ist der richtige Zeitpunkt nochmals zu fragen:

Gibt es jemanden mit einem ENYAQ deutlich über 100TKM (ideal über 200TKM)

- der nicht immer auf 100% geladen hat

- der Lust auf ein Video hat

- Einen aviloo Batterietest machen würde (auf meine Kosten)

- ggf. ein Skoda Batterie-Zertifikat erstellen lassen würde (auf meine Kosten)

- und die Batterie-Daten mittels OBD auslesen lassen würde (von mir beim Videodreh)

Schön wäre natürlich halbwegs in der Nähe von mir (Grob St.Gallen in CH), aber ich fahre auch längere Strecke für ein entsprechendes Video.