Beiträge von Speicher

Schweiz. Nicht EU. Und einiges ziemlich ...- "ungewöhnlich"

Ich sag immer: sollen sie doch das Land mit den Schotten tauschen.

Die wollen in der EU bleiben, die Eidgenossen nicht rein, also können die auch am Rand sitzen.

Und mein Whisky bleibt Binnenprodukt, Käse ess ich eh nicht 🙄

@ Matthias: nix für ungut, OK?

Ich bin ja kein Schweizer, sondern habe einen deutschen Pass auch wenn ich seit 14 Jahren hier in der Schweiz lebe. Bedingt durch einige Umzüge habe ich auch nie die Chance auf Einbürgerung gehabt (da man auch eine bestimmte Zeit in der Gemeinde leben muss dafür, nicht nur im Land selbst) und nun ist es mir nicht mehr wichtig. Damals in 2011 war es ein sehr guter Entscheid zu gehen, ich habe 14 sehr schöne Jahre hier gelebt bisher, doch irgendwann zieht es uns weiter und das wird in den nächsten 2-5 Jahren sein :)

Und wer sich nun fragt wo in Deutschland, hier der Kurzabriss: geboren in Solingen, Bundeswehr in Lahnstein, Studium in Siegen, viele Jahre in Hannover gelebt.

Skoda und ich finden sicher Lösungen für die Fahrzeuge und bis dahin habe ich noch jede Menge Inhalte gedreht und vorbereitet.

Nächste Woche Community News, vermutlich mit

- Kein permanenter Allrad mehr im Sportmodus ab SW4

- Ausfall Assistenzsysteme an bestimmten Geo-Locations

- Neues von der MySkoda App

- etwas besonderes womit wohl niemand rechnet (nein, kein Software-Update)

- Razo.energy App, Tester gesucht inkl. Videodreh

- In eigener Sache: Neue Website (keine Sorge, kein Shop)

Alle weiteren Themen wandern eine News weiter nach hinten, damit es nicht zu voll wird.

Danach kommt definitiv der Ladetest vom Skoda ELROQ 85 inkl. Vergleich mit ENYAQ und etlichen Details + einer Überraschung an der Ladesäule

Intensive Arbeit ist momentan die 9-teilige Serie "How to Skoda elektro"

Das ist nicht ganz richtig: Wenn Du einen Mietvertrag hast (der nachvollziehbare Kosten ausweist und eine akzeptable Laufzeit hat (nicht länger als 3 Monate)), dann darfst Du auch Autos mit ausländischer Zulassung in der Schweiz fahren. So wurde es mir von einer Werkstatt in DE gesagt, dem ich mein Auto so lange geben musste, dass er mir aus schlechtem Gewissen ein Leihfahrzeug überliess. Wichtig: Du musst den Mietvertrag immer dabei haben! Ob Du die Miete tatsächlich zahlst, geht dann die Grenzwache nichts an.

Nicht mit Schweizer Wohnsitz, hier sind es maximal 8 Tage sofern Du es entsprechend anmeldest. Da ist das Zollrecht sehr eindeutig. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Dein Wohnsitz in der EU ist mit einem ausländischen Kontrollschild bzw. Zulassung in der Schweiz zu fahren.

Siehe für private Personen hier: https://www.bazg.admin.ch/bazg…-wasserfahrzeuge/faq.html

mag ja alles sein... Es geht hier aber um eine quasi-Journalistische Verwertung ... Solange der Speicher als Privatmensch versucht, journalistische Inhalte mit privatrechtlichen Mitteln zu verbreiten, wird er scheitern, wenn er sich nicht bald wenigstens einen Presseausweis mit allem drum und dran zulegt.

Bei Matthias Malmedie (QLMD) oder auch AMS (Alexander Bloch) sieht alles immer so homemade aus. Das sind aber hochprofessionelle Inhalte, aufgearbeitet durch diese beiden Journalisten, die übrigens auch abgesichert sind durch den Arbeitgeber (AMS, GRIP, AutoBild etc.)... Das sieht alles immer so locker flockig aus, hat aber eine ganz andere rechtliche Relevanz... Privatmensch mit Hobby vs Grundrechtlich geschützte Pressefreiheit (in der Schweiz ist das mit Sicherheit auch so!). matthais muss, wenn er sich weiter so medial betätigen will, von der "Hobbyschiene" weg und nicht nur eine Firma gründen, sondern sich auch Journalistisch richtig aufstellen. Dann hat er nämlich ganz andere Möglichkeiten und Rechte, als ein (sorry) "Privathansel Influencer"

Matthias Speicher muss sich darüber im Klaren sein.

Der Unterschied hier ist der Wohnort. Alle jene haben diesen in der EU, ich nicht. Es ist kein Problem innerhalb der EU mit ausländischen Kennzeichen bzw. Zulassungen zu fahren, sofern mein Wohnsitz nicht in der Schweiz ist.

Da nützt auch ein Journalistenausweis nicht (mehr). Ich habe etlichen Schriftverkehr und Telefonate mit dem Zoll geführt und keine Sorge, nicht als Privathansel, sondern als Medienschaffender mit eigenem Unternehmen.

Es gibt kein Grundrecht auf die Einführung von Gütern ohne Veranlagung. Das hat mit Pressefreiheit überhaupt nichts zu tun. Hier geht es um die Einfuhr von Wirtschaftsgütern aus der EU in den Schweizer Wirtschaftsraum zu deren Nutzung im Schweizer Wirtschaftsraum. Auch Tests oder journalistische Berichte ändern daran nichts. Diese kann ich veröffentlichen wie ich mag und erstellen wie ich mag. Firmensitz und Wohnsitz sind in der Schweiz, das Fahrzeug im Ausland zugelassen. Eine Einführung in die Schweiz ohne Veranlagung ist nicht möglich, auch nicht für journalistische Zwecke. Selbst mit schriftlichem Vertrag seitens Skoda der die temporäre Überlassung und die Pflicht zur Rückgabe regelt.

Die Lösung ist einfach: Auto offiziell importieren, verzollen, einlösen, fahren. Finanziell nicht darstellbar für mich.

Die Alternative lautet: Test im EU-Ausland. Dann ist es wie bei all den anderen Content-Creator oder Journalisten. Mit dem Unterschied das ich nicht in die Schweiz damit fahren darf, weil dort mein Firmensitz (und Wohnsitz) ist. Weil dies bei den meisten deutschen Medienschaffenden nicht der Fall ist, können diese auch mit ausländischem Fahrzeug in der Schweiz drehen.

Ihr könnt mir gerne das Gegenteil beweisen indem ihr mit dem BAZG sprecht und eine entsprechende Bewilligung erwirkt. Firmensitz und Wohnsitz Schweiz, Fahrzeug in der EU zugelassen, temporäre Einfuhr in die Schweiz ohne Veranlagung - Viel Erfolg.

Immer noch das gleiche Thema, dass ich keine Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung in der Schweiz fahren darf. So ist die Nachfrage nach Videos zum ELROQ 50 enorm, aber den gibt es nicht in der Schweiz. Der Generalimporteur bietet ihn auf dem CH-Markt nicht an. Es wird also keinen ELROQ 50 Schweiz geben, der hier eingelöst ist und somit CH-Kontrollschilder hat (von Skoda oder Händlern).

Also habe ich beim Zoll angefragt und einen Grundsatzentscheid erwirkt. Denn viele Content Creator und Journalisten haben das Problem. Deshalb gibt es nun einen definitiven Entscheid vom Zoll in Bern (BAZG). Keine Bewilligung möglich. Die Autos müssen in die CH importiert und veranlagt (verzollt) werden und hier eingelöst (zugelassen) werden vor der Nutzung. Alles andere ist ein zollrechtlicher Verstoss.

Begründung, ich zitiere: Ein besonderes Augenmerk liegt in der Gleichbehandlung der Wirtschaftsbeteiligten. Personen, die ein verzolltes Beförderungsmittel einsetzen, sollen nicht unverhältnismässig benachteiligt werden. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt betreffend die vorübergehende Einfuhr von unverzollten Beförderungsmitteln würde zu einer massiven Ungleichbehandlung der anderen Wirtschaftsbeteiligten führen.

Auf Deutsch: Ich könnte dann ein unverzolltes Fahrzeug fahren und alle anderen müssen ein verzolltes fahren. Das ich privat ein in der Schweiz gekauftes, verzolltes und zugelassenes Fahrzeug fahre ist irrelevant. Denn bei Tests verschmelzen die Grenzen zwischen testen und nutzen. Ebenso irrelevant ist, dass die Fahrzeuge vertraglich nach wenigen Monaten zurückgegeben und wieder exportiert werden. Zudem gelten Content Creator für den Schweizer Zoll nicht als Journalisten oder Medienhaus sondern als Marketing- bzw. Werbeagenturen. Für Journalisten gab es Ausnahmen, diese gelten aber auch nicht mehr.

Weiterhin würde mit einer Bewilligung dies mit einem Fahrzeug zu tun ein Präzedenzfall geschaffen, der dazu führen würde das dann auch andere Waren unverzollt eingeführt werden wollen für ähnliche Zwecke, beispielsweise Velos, Uhren.

Fairerweise sei auch gesagt, dass diese Argumentation durchaus nachvollziehbar ist.

Daraus folgt: So lange ich in der Schweiz lebe, kann ich nur Autos in der Schweiz testen die hier zugelassen sind. Das die Zusammenarbeit mit dem Importeur schwierig ist, kommt noch hinzu. Zudem gibt es dort nur eine sehr kleine Auswahl (meist 1-2) an Fahrzeugen für PR-Zwecke. Alternativ kann ich einen Vorführwagen eines Händlers testen. Allerdings kann ich damit z.B. keine Langstrecken fahren oder ins Ausland.

Möchte ich also bestimmte Fahrzeuge testen, muss ich dies in DE, AT oder CZ (EU-Raum) tun. Hier kann ich die Fahrzeuge quer über alle EU-Grenzen fahren, aber natürlich nicht in die Schweiz einreisen (so lange ich meinen Wohn- und Firmensitz in der Schweiz habe). Bedingt aber lange Anreise, Hotels und viele weitere Einschränkungen.

Das wird kurzfristig die Lösung sein. Mittelfristig bleibt mir, so ich das weiter hauptberuflich betreiben möchte, die Verlagerung meiner beruflichen und! privaten Existenz zurück in den EU-Wirtschaftsraum (was glücklicherweise mit Überlegungen unsererseits deckt).

Sorry für die lange Erklärung :/

Kurzes Update, ich bin in letzter Zeit hier ja recht ruhig gewesen. Ich hab sehr viel auf meiner Agenda, daher ziemlich absorbiert.

Hochfahren meiner Firma - Damit ich meine Inhaltserstellung und Dienstleistungen professionell anbieten kann liegt hinter allem eine Firma. Die muss ans laufen gebracht werden mit allen Verwaltungsthemen, Versicherungen, Lohn(abgaben), Buchhaltung usw.

Zollabklärung - Klärung ob ich nicht auf einen anderen Weg temporär Fahrzeuge in der Schweiz nutzen kann

Website - Aufbau einer neuen Website für Speicher elektrisiert mit diversen Mehrwerten und Bonusmaterial, Informationen

Videodreh - muss ja auch noch laufen :)

Glücklicherweise hat mir ein Mitarbeiter eines Autohauses hier in der Schweiz einen ELROQ stundenweise geben können (Vorführfahrzeug) sodass ich zumindest ein paar ELROQ "vs." ENYAQ Videos machen konnte.

Thema Zoll: Hier habe ich nun abschliessend keine Bewilligung erhalten. Ich kann also keine Fahrzeuge temporär nutzen. Seitens Importeur erhalte ich leider keine. Somit habe ich keinen Zugang zu Fahrzeugen ausser meinem eigenen ENYAQ.

Wie ich das lösen möchte in Zukunft bleibt also offen, ich bin dran. Sollte dies nicht gelingen wird es sehr schwierig.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Heute kommt jedenfalls der grosse Kofferraum-Vergleich

Endlich habe ich wieder Zugriff auf den ELROQ...fragt nicht. Dieses Wochenende kann ich einen ELROQ 85 mit nahezu Basisausstattung fahren. Der hat AHK, Transportpaket und eCharlie Paket, sonst nichts. eCharlie? Ja, das ist ein Markteinführungspaket die es später nicht mehr gibt...verwirrt nur, aber ist so. Am ehesten mit Clever vergleichbar. Also kein DCC, kein HUD, keine elektrischen Sitze, kein Matrix usw.

Finde ich ganz gut, denn es zeigt mir momentan was der ELROQ selbst in der Basis alles schon kann. Neue Videos sind schon in Produktion und kommen dann in der nächsten Zeit.

- Vergleich Kofferraum ENYAQ & ELROQ mit Anwendungsfällen aus dem Alltag - inkl. Transportpaket und Zubehör Frunk

- Meine Teststrecke mit dem ELROQ im Winter

- Software 5.4 im Details

- Beginn einer neuen Video-Serie "How to Skoda elektro" - Die Serie für Einsteiger und Umsteiger auf ein Skoda Elektroauto. Neuer Erzählstil, veränderte Präsentation und somit für ein deutlich breiteres Publikum. Ich freu mich wie Bolle auf das Format. Darin kommen ENYAQ und ELROQ vor.

Gleichzeitig laufen weitere Projekte, ich bin ziemlich eingespannt und daher aktuell etwas rar hier im Forum unterwegs.

So entsteht momentan eine komplette Speicher elektrisiert Website mit Mehrwert, aber das frisst ordentlich Zeit und kommt dann zu seiner Zeit :)

Speicher Danke für die Infos. Zwei Fragen dazu.

Das heißt, Remote Parking wird nicht für den Enyaq Modelljahr 25 kommen, der jetzt noch 5.2 hat? Auch nicht, wenn er auf 5.4 angehoben werden sollte, wann auch immer?

Das heißt von Modelljahr 25 auf FL hat es Hardwareänderungen gegeben, die das verhindern? Hast Du eine Ahnung was das für Hardwareänderungen sein könnten?

Vermutlich wird es nicht kommen. Soweit ich weiss, aber ich kann es nicht garantieren das es stimmt, fehlt selbst den 5.2 ENYAQ die nötige Hardware für die direkt Kommunikation für das Remote Parking. Denn das geht nicht über die Server, sondern direkt mit dem Fahrzeug (soweit ich weiss).

Insofern stimmt meine Aussage im App-Video nicht 100%. Beim Remote Parking wird es dann erstmals die direkte Kommunikation geben. Ob das bei Remote Access ebenfalls so ist, weiss ich nicht, könnte es mir aber denken und somit fehlt auch hier wieder den vorherigen ENYAQ einfach etwas Hardware.

Achtung: Das ist keine Aussage die garantiert stimmt, sondern meine Mutmassung.

Die MySkoda App wird von Skoda selbst in Tschechien entwickelt. Die App als solche ist ziemlich gut, also wenn man die App ansieht von Design und Usability (ja, gibt immer Luft nach oben). Das Team dort ist stark limitiert durch die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Auto, also die API zum ENYAQ/ELROQ. Die API wird ebenfalls von einem Team in Tschechien gebaut. Diese sind limitiert durch das, was CARIAD im Auto erlaubt an Zugriffen. Wenn z.B. CARIAD nicht erlaubt das die Batterieheizung extern angesteuert werden darf, dann kann das API-Team keinen Aufruf bereitstellen und das App-Team das demnach auch nicht einbauen. Ein anderes, aktuelles Beispiel: Aussentemperatur. Dies geht nur bei SW4/5 und nicht bei SW3, obwohl alle ENYAQ einen Aussentemperatursensor haben.

Die MySkoda App kennt sowohl

- Remote Access = Öffnen und Schliessen per App - Dies ist allerdings nur ab SW5.2 möglich, da nur hier die notwendige "Hardware" verbaut ist. Nach meiner Kenntnis nicht abwärtskompatibel

- Remote Parking = Das Auto mit der App bewegen zum parkieren während man selbst draussen daneben steht. Dies ist allerdings nur ab SW5.4 (ENYAQ FL und ELROQ) möglich, ebenfalls aufgrund der Hardware, ebenfalls nicht abwärtskompatibel

Abhängig vom Fahrzeug werden diese Funktionen angezeigt in der App oder nicht. Die Limitation kommt hier also nicht von Skoda, sondern von der Hardware + CARIAD.

Ich tausche mich öfters mit den Leuten aus dem App-Team aus und bekomme so intensive Einblicke wo diese dran sind und vor allem wo sie anstehen weil etwas nicht geht. Leider ist man bei Skoda (und VW) noch nicht so weit (und wird es wohl nie sein) gewisse Dinge offen auszusprechen (wie nahezu alle Firmen dies nicht tun!) und so darf ich vieles ebenso nicht veröffentlichen. An dieser Stelle aber einfach mal: Das App&Api Team von Skoda, das sind echt Gute und die wollen wirklich vieles für uns möglich machen. Sie haben einfach ein enges Korsett, das sie nicht selbst geschnürt haben und das sie manchmal ziemlich erdrückt.

Vorsicht mit der Klimatisierung. Sie ist nicht schneller, es wird nur anders angezeigt. Die startet nach wie vor genau so langsam wie vorher und wenn es nicht klappt kommt 1-2 Minuten später eine Meldung das es nicht funktioniert hat.

Sie haben lediglich die "wird gestartet" Anzeige gegen ein "läuft" geändert, damit die Leute nicht mit aktiviertem Telefon warten das sie startet.

Sieht dann so aus: Start um 8:44 (und man sieht schon an der Temperatur das keine Verbindung besteht, die ist 5 Tage alt)

Klima startet sofort.png

und 3 Mins später

und dann doch nicht.jpeg

Ja, die nutze ich auch und hatte sie mehrfach im Video gezeigt. Für unterwegs sehr praktisch und echt guter Espresso. Und bei Bedarf kann man sie am USB-C Anschluss im ENYAQ aufladen. Obwohl es eine Promotion war (Produkt gratis erhalten) hat sich die OutIn Nano bei uns bewährt und ist weiterhin regelmässig im Einsatz. Meist nutzen wir allerdings aus Bequemlichkeit Kapseln statt gemahlenen Kaffee.

Ich vermute es geht um die Grafikfehler auf dem Display. Ich habe wenige Zuschriften erhalten. Es wäre ein Thema für die Community News und zur Weitergabe an Skoda. Würde ich meinen.

Bitte fasst es mir zusammen, was ihr beobachtet habt und wann/wie es auftritt. Auch wie es behelfsmässig behoben werden kann. Ob es wiederkehrt. Gibt es schon Aussagen von Werkstatt(Händler dazu? Reparaturversuche? Wie viele Fälle sind euch bekannt?

Zu Guter letzt bitte noch Bild oder noch besser Videomaterial zur Verfügung stellen inkl. Erlaubnis es in einem Video nutzen und an Skoda weitergeben zu dürfen.

Wenn Dateien zu gross für das Forum, gerne auch per E-Mail (oder mit Google Drive / OneDrive / WeTransfer/ etc.) an mich: speicher.elektrisiert@gmail.com

Danke für die Unterstützung :)