Beiträge von Speicher

    Klaus und ich werden sicher nochmals ein Interview aufzeichnen, mal sehen mit welchem Fokus. Jedenfalls wird es einen haben, statt möglichst viele Themen abzudecken.

    2025 werde ich sicher deutlich öfter n Mlada sein, denn da wartet der Content und so weit ist das ja auch nicht weg.

    "Offiziell" geht es hier dann mit dem ENYAQ FL weiter, dann können wir wieder richtig abgehen.


    Grund ist, wie anknüpfen an ein Video wie das mit Klaus, dass nach dem 300TKM ENYAQ Video mit Felix das erfolgreichste meiner 3.5 Jahre Youtube ist und meine Abo - Zahl mal eben auf über 20k gebracht hat. Da ist das ENYAQ FL besser als ein "Lückenfüller" :)


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr hier aus Schweden (Småland in der nähe von Växjö), wo heut endlich auch Schnee gefallen ist :)

    Was habe ich da nur angezettelt. Nachdem ich das Vidio mehrmals angesehen habe beschleicht mich der Verdacht dass Matthias den Herrn Zellmer aus der Reserve gelockt hat. Vermutlich hatte er den Fragenkatalog von Matthias nicht gekannt, oder konnte nicht ahnen wie Matthias die Fragen formuliert.


    Nun ist es wie es ist.


    Was für mich nicht Zielführend ist, sind die Nebelkerzen und Gegenreden in diesem sachbezogenen Faden mit verdeckten Gegenreden, die ein Geschmäckerle haben.

    Das ist korrekt. Die Fragen waren im Vorfeld weder besprochen noch habe ich diese einreichen müssen. Klaus Zellmer wusste nicht, was auf ihn zukommt und was ich fragen würde, nicht einmal die Themenblöcke. Normalerweise würde es anders laufen, aber Skodas PR war damit einverstanden.


    MEB+ wird ziemlich sicher nicht kompatibel mit MEB sein, sondern quasi eine "eigene" Plattform allerdings im Sinne der Weiterentwicklung von MEB und keine komplett neue Plattform. Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zur MEB+ teilen.

    Hej Matthias, Du wolltest doch Deinen Urlaub genießen ;)


    Danke für den außerplanmäßigen Einsatz zu Weihnachten! :thumbup:

    Alles für den Dackel, alles für den Club :D


    Der ist ja auf der selben Linie mi den E-Fools wie sein Chef. Befremdlich!

    Nun ja, er sagt es ja selbst...Verbrenner bringen mehr Geld (derzeit noch) und Batterien sind noch zu teuer für a) günstigere Modelle und b) mehr Rendite. Sie haben halt keine eigene Zellfertigung (VW Chef Matthias Müller sagte doch so süffisant in 2016 das sie so einen Blödsinn nicht machen, siehe hier https://www.auto-motor-und-spo…hen-wir-sicherlich-nicht/) und müssen teuer zukaufen, weil über dem von ihm angesprochenen Markpreis.


    Und ich sehe es so: Wem man jetzt noch ne Brennschüssel verkauft, dem verkauft man in wenigen Jahren wahrscheinlich nochmal einen Stromer...leider hatte ich offiziell nur 30 Minuten für das Interview und wir haben schon überzogen. Sonst hätten wir diverse Themen noch stärker vertiefen können. Um ein möglichst breites Spektrum an Fragen durchzubringen habe ich auf diese Nachfragen mehrheitlich verzichtet. Daher die Sprünge und teils längere Passagen meinerseits. 30 Minuten sind für ein rein organisches Interview recht knapp und ich bin kein professioneller Journalist :)

    Nun auch offiziell online und bereit zur Diskussion über die Antworten. Ich hatte 30 Minuten Zeit für das Interview, es wurden dann ein paar mehr. Sehr wenig geschnitten vom Inhalt (lediglich das Bild, weil meine Kameras im Auto den Fokus oft verloren haben und ich den Setup schnell improvisieren musste).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Euer Speicher meldet sich für dieses Jahr in die Ferien ab. Natürlich kommt nächste Woche das Interview mit Klaus Zellmer. Ich werde jedoch bis ins neue Jahr nicht sehr aktiv sein bei den Kommentaren oder im Forum. Meine Frau und ich sind bereits in Dänemark in unserem Weihnachts-Ferienhaus und ihr wisst damit, dass ihr den perfekten Vergleichstest zu den Sommerferien in Dänemark auf der Langstrecke erhalten werdet.


    Und bei all dem Roaming-Frust und Preiswucher in DE, AT und CH kann ich nur wieder Dänemark empfehlen. Mein heutiges Highlight auf der Hinfahrt war dieser Rastplatz direkt an der autobahn.

    Preise direkt bei Einfahrt angegeben, es sind die ad hoc Preise an der Säule mit Kreditkarte. 2.95 sind dabei ca. 40cent. Im Ladepark sind über 40 Anschlusspunkte, alle Säulen sind 400kW Alpitronic. Alle überdacht mit einem PV-Dach. Sitzgelegenheiten, Tische und Abfalleimer direkt dabei und in unmittelbarer Nähe ist die Raststation mit Toilette etc. Es kann so einfach sein

    IMG_4367.jpeg

    IMG_4368.jpg

    IMG_4371.jpg

    Diese Skizzen sagen dem trainierten ENYAQ Auge so ziemlich alles, was man über das Facelift wissen muss, was sich aussen ändert und was nicht.

    Der Rest sind Details, wie üblich beim Facelift.


    Front - siehe das weisse Coupe, also analog zum ELROQ inkl. Tech-Deck, geteilten Scheinwerfern und den seitlichen Luftführungen

    Seite - einmal ENYAQ, immer ENYAQ - besonders wenn man sich die viel zu grossen Felgen in normale Grösse denkt

    Heck - die Leuchten haben immer noch die "C"-Form wie beim jetzigen ENYAQ und der ELROQ hat die auch


    Ob die rundum angedeuteten Plastik teile (bei dem ENYAQ SUV in grau oder silber auf den Bildern) lackiert sind?

    Meine Vermutung: Ja, damit er sich zum ELROQ unterscheidet


    Ob am Heck der schwarze Teil unten lackiert oder rohes Plastik ist? Ich tippe ebenfalls wieder auf lackiert, aber mehr wissen wir wenn wir dann die Video-Flut bekommen.

    Danke für euer Verständnis, ein bedauerlicher Fehler bei den Einstellungen. Der erste richtige Lapsus in 3.5 Jahren SE. Nicht das es schlimm ist, das Video hat ja kein Embargo oder so...es ist einfach das Abschlussvideo 2024 und darum habe ich es wieder offline genommen. Es läuft ja niemanden davon und die Infos sind auch noch nächste Woche spannend :)

    Den Enyaq kann man jetzt auch als Diesel ordern :D

    Jetzt ist die Katze aus dem Sack! ENYAQ bekommt die Motoren aus dem KODIAQ und ist dann auch als PHEV erhältlich (länderspezifische Lieferpriorität), um der so intensiv eingeforderten Technologieoffenheit Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund ändert auch das Frontdesign nicht, denn es war schon bei Markteinführung geplant dieses Facelift vorzunehmen und somit brauchen wir den Kühlergrill. Um das typische BEV-Feeling beizubehalten wird der Tank allerdings nur 77kWh Energie beinhalten, also ca. 8 Liter, das fehlende Gewicht wird mit defekten Zellmodulen ergänzt als Second Life Option. Getankt werden kann durch einen entsprechend reduzierten Schlauch (wird mitgeliefert, passt links in den Kofferraum), der die Durchflussmenge auf 375ml/Minute begrenzt. Weitere Details kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider keine nennen aber: es wird ein episches Fest!

    Hauptsache nicht so viel unlackierter Kunststoff wie beim Elroq zu sehen, vor allem nicht bei den Sportline bzw. RS Ausführungen.

    Ich bin mir sicher, dass wird nicht passieren, denn irgendwo muss man ja beim ELROQ kleckern und beim ENYAQ klotzen (abgesehen von den neuen, technologieoffenen Antrieben).

    Es ist wie so oft beim VW Konzern...Politik und getrennte Zuständigkeiten.

    Elli ist eine eigene Firma (100% Tochter von VAG) und macht die Tarife eigenständig, Skoda hat da keinen direkten Einfluss.

    Im Gegenzug darf Skoda auch keine eigenen Tarife anbieten, das ist exklusiv bei Elli...so wie die PPE exklusiv bei Audi und Porsche ist und Skoda sie gar nicht "einkaufen" kann.

    Ionity ist auch wieder ein eigenes Unternehmen als Joint Venture von diversen Automarken (u.a. VW) und Blackrock. Die können wieder ihr eigenes Süppchen kochen.


    Und Elli bietet derzeit einfach keine wirklich wettbewerbsfähigen Preise bzw. Tarife, allerdings sind sie als MSP (und somit Roaminganbieter) auch nicht die schlechtesten. Die reinen CPO Angebote von Ionity, Aral pulse, Enbw sind einfach günstiger mit den Nachteil, dass es nur bei ihnen selbst wirklich günstig ist oder wie bei Ionity man mit dem Tarif nur dort laden kann.


    Generell sind in diesem Jahr die meisten MSP hart abgestraft worden vom Markt und haben erhebliche Markanteile verloren, insbesondere die OEM-MSP wie Elli (also jene der Autohersteller). Ausnahme bildet hier Tesla.


    Ich bin sicher, dass Skoda selbst auch lieber ein anderes Angebot machen möchte als den Powerpass wie er jetzt ist...und doch dürfen sie es nicht.