Ich spreche von diesen Tagen. Also bei Temperaturen so um die Null Grad.
Beiträge von ffranz
-
-
Ich habe keine WP. Aber was habt Ihr für eine Wohlfühltemperatur eingestellt in der Klima. Ich habe meistens zwischen 21 und 22 Grad.
-
Die Leistung für die Klimatisierung von 4 - 5 KW kommt auch bei mir bei dieser Temperatur hin. Auch ich habe das in den letzten Tagen mal probiert.
-
Für den Einsatz bei milden Temperaturen stimme ich Dir zum Teil zu. Meine Erfahrung bei milden Temperaturen 18,5 kWh.
Jetzt 26,5 kWh zum Teil noch höher.
-
Das Problem ist, es gibt bei Skoda noch keine Erfahrungswerte, von Tesla oder Hyndai ist mir auch nichts bekannt. Es gab aber mal einen Test beim ADAC, meine ich jedenfalls, Da ging man von 320 -350 km bei minus 10 Grad aus.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieweit ich bei minus 10 Grad komme.
-
Ob der Akku warm oder kalt ist spielt, glaube ich eine untergeordnete Rolle den wenn in Herleshausen auflade, sollte der Akku, nach 210 km und 2 Stunden Fahrzeit, warm sein. Aber die Reichweite zeigt mir in Hanau, nach 168 km, weil ich Landstraße gefahren bin nur noch 98 km an.
-
Hallo Fangemeinde,
ich bin neu im Forum. Möchte aber gern meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Ich besitze einen Enyaq 80 iv seit dem 16.06.21. Aktueller Kilometerstand 8.300. Bin geschäftlich einmal in Monat in Hanau tätig, von mir ca. 400 km, ansonsten viel in der Umgebung unterwegs.
Ich habe auf meinem Grundstück eine Ladestation installieren lassen. Bin somit Zuhause auf keine andere Ladestation angewiesen.
Aus meiner bisherigen Reichweitenerfahrung, ergeben sich bei mir folgende Erfahrungen.
Erste Fahrt im Juli nach Hanau, hätte ich die 400 km fasst geschafft, wollte jedoch kein Risiko eingehen und habe zwischen geladen.
Letzte Fahrt am 07.11.21 bin ich bis Raststätte Herleshausen gekommen. (210 km) Da waren noch 50 km Reserve. Wetter war um die 0 Grad. Die Strecke nach Hanau setzt sich aus ca. 100 km Landstraße und 300 km Autobahn, wobei da auch noch 30 km Baustellen sind, zusammen. Ich fahre fast ausschließlich im ECO Modus allerdings mit Tempomat und 130 km/h.
Ich bin zur Zeit etwas frustriert, weil ich mit so einer kurzen Reichweite im Winter nicht gerechnet habe. Vor allem weil ich alleine und nur mit einem Koffer reise.
Gebt mir mal Eure Erfahrungen durch.
Danke