Beiträge von AndreasM.

Falls es sich um einen aufgrund des Lieferverzugs von Skoda bezahlten bzw. bezuschussten Leihwagen handeln sollte wird spannend, ob du bei Stornierung der Bestellung den Zuschuss von Skoda zurückbezahlen musst :/ (du schreibst zwar nichts von Storno, aber da du deine Bestellung zur Übernahme anbietest gehe ich davon aus).

So, nach langem (inneren) hin und her habe ich gerade meinen Verkäufer gebeten ein Ticket zu eröffnen mit Bitte das Parken Plus zu entfernen.

Sollte das funktionieren, das Auto aber dieses Jahr nicht mehr kommen, beiße ich mir natürlich in den Allerwertesten 😅

Falls das Fahrzeug heuer nicht mehr kommt, kannst du ja in Erwägung ziehen, Parken Plus nächstes Jahr wieder dazu zu buchen. Ist halt die Frage, ob das dann noch geht, ohne auf eines der neuen Pakete umsteigen zu müssen. Oder ob du dich wieder hinten anstellen musst. Oder oder oder…

Ich hatte einen ULT I. Quartal 2022, also sagen wir mal 31.03.2022. Im System des Händlers war ein Liefertermin Mitte Mai 2022 vermerkt - ich glaube, 6 Wochen nach ULT. Ab diesem hätte ich lt. 8) Anspruch auf einen Leihwagen gehabt. Das würde zum Zeitraum zwischen ULT und Anspruch auf Leihwagen wie von dir geschrieben passen.

Ich gehe davon aus, das steht in Zusammenhang mit den 6 Wochen nach ULT, nach deren Ablauf der Händler in Verzug gesetzt werden kann.

Gratuliere zum schönen Auto RalphP ! Dein Auto hat ja entgegen den zwischenzeitlichen Planungen mehr oder weniger den Turbo eingelegt. Und zum Glück hat es den Parkplatz vom 8) nicht erneut verhagelt, solange dein Enyaq dort stand ;)

Frage 1. Keine Ahnung

Frage 2. Ja!

Mein Verkäufer hat diese Frage zufällig letztens beantwortet: der Enyaq kann 5 Parkmaneuver abspeichern.

Parken Basic scheint jetzt sowohl beim 80er, als auch beim 60er Serie zu sein. Bei Bestellungen von vor Ende Juni 2022 war es nur beim 80er Serie.

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt auch einschränkende Schilder. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass das zu 100% zuverlässig funktioniert. Meistens klappt das recht gut, aber nicht rumjammern, wenn ihm mal ein Zeichen durchgeht! ;)

Danke für eure Antworten SeDu und Selenium.

Und überhaupt ein allgemeines Danke an Selenium für deine vielen fundierten und erhellenden Beiträge :thumbup:

Ich hätte mal Fragen an die Experten oder bereits Enyaq fahrenden Mitleser:

1. Wie viele Parkplätze kann sich eigentlich das trainierte Parken merken - nur einen oder mehrere? Ich weiß zwar nicht, ob ich das mit dazubekomme, wenn mein mit Fahrzeug irgendwann mal gebaut wird, interessiert mich aber trotzdem (iV 80 ohne Parken Plus enthält Parken Basic ja serienmäßig, oder?).

2. Erkennt die Verkehrszeichenerkennung einschränkende/ergänzende Hinweisschilder? Berücksichtigt der Enyaq also, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur zu begrenzten Zeiten, bei Nässe o. ä. gilt oder reduziert er das Tempo immer?

P.S.: Bestellt Ende September 2021, lt. Info vom 8) von vor gut drei Wochen Einplanung im September 2022. Seitdem nicht mehr nachgefragt…