Beiträge von AndreasM.

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt Hoba. Ich bin in der gleichen Situation wie du - Auto gebaut, aber noch nicht übernommen. Vielleicht bekommen wir ja im Rahmen der Fahrzeugübergabe Information zum Nachkaufen von Funktionen.


    Btw: Hast du wirklich erst im Juni 2022 bestellt und das Fahrzeug wurde schon produziert??? Erwähn das mal im Wartesaal, dann geht die Luzi ab 8|

    Quelle ist eine Preisliste von einem Verkaufsprospekt von 05/21. Nachdem ich mir grob meinen Enyaq zusammengestellt habe.

    Sorry für die in euren Augen vielleicht blöde Frage, aber wir übernehmen unseren Enyaq (mit Fahrassistenz Basic) erst kommenden Donnerstag. Wir haben das Fahrzeug im September 2022 gemäß der in Nachricht #55 Darstellung im Prospekt bestellt:



    Welche Mehr-Funktion bietet das „Assistenzsystem Traveller“ aus o. a. Fahrassi Plus im Gegensatz zum Basic Paket? Nur, dass das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur gehalten wird? Oder hängt das z. B. auch mit dem automatischen Abbremsen/Verlangsamen vor bevorstehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen zusammen? Ich hoffe, diese Funktion auch mit pACC nutzen zu können.



    Ich sehe dem Schreiben weder eine Allgemeingültigkeit noch ein eindeutiges Kriterium für die Übernahme der Differenz an. Finde es demnach mehr als berechtigt, wenn Foristen weiterhin nach neuen Informationen fragen.

    Ich schließe mich brUmbra an.


    In dem von JSB bereits mehrfach geposteten Schreiben bezieht sich die Skoda Leasing auf eine Info des Händlers, der sie vorgeblich von Skoda hat. Ein Jurist würde hier wohl von „Hörensagen“ sprechen. Sollte die Info wirklich so von Skoda stammen stellt sich die Frage, wieso davon scheinbar kein anderer Händler weiß.


    Wäre die Aussage von Skoda offiziell, würden die Händler diese vermutlich den Betroffenen nicht vorenthalten, es würde ja auch für die Händler vieles einfacher machen.


    Langer Rede kurzer Sinn: JSB kann mit diesem Schreiben vmtl. gegenüber Skoda Leasing argumentieren. Eine Allgemeingültigkeit sehe ich hier nicht.

    Was mich interessieren würde:


    Angenommen, Skoda gleicht die reduzierte staatliche Umweltprämie für einen bestimmten Personenkreis (z. B. für Besteller bis 31.03.2022) tatsächlich aus. Was werden sie dann mit denjenigen machen, die nach der Bestellung den von den/einigen Händlern übersandten Hinweis unterschrieben haben, davon Kenntnis genommen zu haben, aufgrund der Lieferprobleme evtl. nicht die volle Prämie zu erhalten, das Auto aber trotzdem zu kaufen. Mir selbst wurde dieses Dokument im Februar zugesandt, ich habe es aber nicht unterschrieben.


    Werden diejenigen, die die Unterschrift geleistet haben, dann vom möglichen Ausgleich der Prämie ausgeschlossen, weil Skoda argumentiert, den Kunden wäre die Problematik bewusst gewesen und sie hätten die Umstände mit ihrer Unterschrift akzeptiert? Ich persönlich könnte mir das gut vorstellen.


    Da heißt es wohl, fröhliches Spekulieren!

    Habe gestern nach einer Woche, Antwort auf meine Anfrage zum Lieferzeitpunkt des Enyaq von Diana aus Tschechien bekommen.

    Neben dem üblichen Standartsätzen dann zum Schluss die Aussage zum geplanten Liefertermin: 2. Quartal 2023.

    Wir waren schon mal bei der 50. KW 2022

    Katastrophe...

    Puh, und das bei einem 80er ohne „x“ aus Juni 2021. Das ist wirklich bitter! Bleibt zu hoffen, dass Skoda die reduzierte Prämie wirklich ausgleicht…

    Die letzten Wochen waren in Sachen Enyaq sehr ereignisreich…


    Nachdem ich im Mai noch auf ein Leihfahrzeug verzichtet hatte (ich dachte, der Enyaq müsste eigentlich ganz bald kommen), habe ich am Anfang Oktober einen Skoda Fabia ohne Zuzahlung übernommen. Dies verschaffte mir die Gelegenheit, meinen Golf in Ruhe zu verkaufen. Zudem, so hoffte ich, würde damit der Leidensdruck auf Skoda etwas erhöht. Zu dieser Zeit war der Enyaq lt. Aussage des 8) für Mitte/Ende Oktober zur Produktion eingeplant.

    Daher also, zwischenzeitlich aufgestiegen in den 400er Club, am 02.11. per Mail nachgefragt, ob denn was vorangegangen wäre in Mlada Boleslav. Allerdings teilte mir der 8) letzten Freitag mit, das Fahrzeug sei nicht gebaut worden. Daher diesen nach mündlicher Ankündigung letztes Wochenende per Mail in Verzug gesetzt. Den Erhalt meines Schreibens hat mir der 8) am Montag, also vor drei Tagen telefonisch und schriftlich bestätigt. Dabei wurde ich noch hingewiesen, dass ich die Kosten für das Leihauto nachträglich übernehmen müsste, sollte ich die Bestellung des Enyaq stornieren. Von einer neuen Produktionseinplanung wusste er nichts. Heute nun bekam ich einen Anruf vom 8), mein Enyaq sei heute abgeladen worden! Da es bei mir quasi auf dem Weg zur Arbeit liegt, habe ich nach Feierabend gleich noch einen Blick auf unser künftiges Auto werfen können und den Anfang September angestoßenen Wechsel von Schwarz/Vega auf Graphit-Grau/Neptun nicht bereut.


    Eigentlich ist es unfassbar, wie hier die Händler und Kunden von Skoda in Sachen Information im Regen stehen gelassen werden. Aber für mich wird es ja nun hoffentlich bald ein Happy End einschließlich voller staatlicher Prämie geben.


    Die Moral der Geschichte ist: Auch wenn Produktionseinplanungen ersatzlos aus dem System verschwinden darf man die Hoffnung nicht aufgeben! In diesem Sinne wünsche ich allen noch Wartenden, insbesondere den 2021-Bestellern, viel Glück und dass sie ebenfalls bald eine positive Überraschung erleben.


    Oberleinsiedler: Du weißt ja, was du vorzubereiten hast ;). Zum endgültigen Vollzug melde ich mich nach Übernahme! Vielen Dank für deine Arbeit!!!

    Ich hoffe du hast recht!

    Ist halt auch schon wieder 2 Wochen her als die PP App erstmalig ging.

    Der Transport dauert doch im Normalfall nicht länger als 2 Wochen, oder?


    Ich hab übrigens mal bei meinem 8) wegen Ersatzmobiliät nachgefragt. Er meinte das Skoda das seit ca. 6 Monaten nicht mehr kostenlos anbietet. :(

    Wir nutzen seit knapp 2 Wochen einen Fabia als Ersatzfahrzeug (ohne Zuzahlung). Vorab war vom 8) der Anspruch und die Kostenübernahme mit Skoda abgeklärt worden. War aber bei ULT im1. Quartal 2022 offensichtlich kein Problem…


    Übrigens stand am Montag Nachmittag ein Autozug voller Skodas, darunter einige/gar nicht so wenige Enyaqs (u. a.auch mindestens ein Coupe) im Bahnhof von Erfurt. Vielleicht schlagen demnächst ein paar Auslieferungen bei Forumsmitgliedern ein…

    Wir haben unseren Enyaq iV 80 im September 2021 bestellt. Auf der Auftragsbestätigung ist der damalige Nettolistenpreis des Basismodells in Höhe von 36.932,77 € ausgewiesen. Dazu kommen dann die diversen Sonderausstattungen und die Überführungskosten. Abzüglich Herstelleranteil am Umweltbonus und Händlernachlass sowie zuzüglich der MwSt ergibt sich dann der vereinbarte Bruttokaufpreis.


    Unser Fahrzeug wurde bislang nicht produziert. Folglich wird es bei Lieferung mindestens Modelljahr 2023 sein.


    Ist es dann also so, dass auf der Rechnung der aktuelle Nettolistenpreis des Basismodells (Mj. 2023 = 39.327,73 €) und der Herstelleranteil am Umweltbonus ausgewiesen sein müssen und der Händler quasi bei den restlichen Posten (Sonderausstattung, Überführung, und Händlernachlass) so „jonglieren“ muss, dass zzgl. MwSt. der vereinbarte Bruttokaufpreis rauskommt?