Beiträge von AndreasM.

    Ich habe zwei Fragen zum Navi des Enyaq:


    1. Wenn ich ein Ziel eingebe, berechnet das Navi eine einzige Route dorthin. Frage: Ist es, ähnlich Google Maps, möglich, sich zwei oder drei Routen vorschlagen zu lassen, von denen dann eine ausgewählt werden kann?


    2. Während einer gestern getätigten, längeren Fahrt schlug das Navi aufgrund einer Verkehrsstörung auf der ursprünglichen Route eine (angeblich) zeitsparende Alternative vor. Da ich es bei der ursprünglichen Route belassen wollte, habe ich den Alternativvorschlag zweimal ignoriert. Bei der dritten diesbezüglichen Meldung, habe ich mir den Alternativvorschlag dann doch vom Navi anzeigen lassen (kann mich grad nicht erinnern, welchen Button im Display ich hierzu gedrückt habe). Allerdings hatte ich dann keine Möglichkeit mehr, die Alternative erneut zu ignorieren. Statt dessen wurden, da ich ja der Alternative auch nicht zugestimmt hatte, beide Routen parallel nebeneinander angezeigt (eigentlich wie von mir unter 1. gewünscht), aber auch durch das „drücken“ auf den gewünschten (Original-)Vorschlag hat das Navi diesen nicht wieder übernommen. Letztlich wurde dieser Zustand erst dadurch beendet, als nach weiterem Fahren auf der gewünschten Strecke ein entscheidender Knotenpunkt passiert war und anschließend die bestehende Zielführung beendet und die Navigation neu gestartet wurde. Daher meine Frage, ob bzw. wie ich die Alternativroute nach Anzeige hätte ignorieren können?


    Kann mir hier jemand helfen?

    Gestern hatte ich einige "Erlebnisse" mit meinem Enyaq, die mich zum Staunen gebracht haben und die ich aus diesem Grund hier mal darlegen möchte. Da Punkt 3 das in diesem Thread bereits thematisierte Plug & Charge betrifft, hoffe ich, dass ich einigermaßen "on topic" bin.


    1. In der Routenplanung berücksichtige Ladesäule

    Bevor ich meine Heimreise begonnen habe, habe ich meine Heimatadresse ins Navi eingegeben. Das Navi hat dann einen erforderlichen Ladestopp berücksichtigt. Dabei hätte es mich zu einer Ladesäule von Fastned an einem Autohof geschickt, die etwa 50 Meter von einer Iontiy Ladesäule entfernt steht. Das empfand ich durchaus dubios, da zwar meine unter Punkt 3 angeführten Erkenntnisse im Infotainment noch nicht berücksichtigt, aber in der Powerpass App meine FIN und in der Skoda App die Powerpass Kennung bereits hinterlegt waren. Da habe ich mich schon gefragt, wieso ich nicht an eine gleich weit entfernte und ebenfalls an der Route gelegene Ionity Säule gelotst wurde. Von denen gab es verfügbare, an der Belegung kann es nicht also nicht gelegen haben.


    2. Enyaq empfahl wegen erkannter Bergabfahrt die Nutzung von Fahrmodus B

    Nach Abfahrt bin ich erstmal knapp 10 Kilometer unter fleissiger Nutzung der Reku-Wippen im Fahrmodus D bergab gefahren (für Niederbayern: Vom Ruselabsatz zur A 92 in DEG). Als ich dann im Flachen angekommen war, hat mir der Enyaq per Warnton und Warnmitteilung im kleinen Display mitgeteilt, es sei eine Bergabfahrt erkannt worden und empfahl mir die Nutzung des Fahrmodus B. Ob das nun sinnvoller gewesen wäre, sei an dahingestellt. Allerdings hat das Auto meiner Meinung ganz schön lange gebraucht, bis es mir diese Empfehlung gab.


    3. Plug & Charge im Fahrzeug aktivieren

    Ich hatte Plug & Charge sowohl in der Skoda App, als auch in der Powerpass App aktiviert. Das Auto hat dann beim Stopp an einer Ionity Säule trotzdem nicht "von selbst" begonnen zu Laden. Da ich während des Ladevorgangs Zeit hatte, habe ich in sämtlichen Einstellungen im Auto und den Apps rumgeklickt. Irgendwo hab ich dabei gelesen, dass Plug & Charge im Auto aktiviert werden muss, aber keine Info, wie oder wo man das macht. Zufällig habe ich dann mal in der Skoda App "Laden der Batterie", dort unter "Plug & Charge" "Powerpass" angeklickt. Und plötzlich war das aktivierte Plug & Charge im Infotainment des Enyaq, dort unter den Ladeeinstellungen (wo z. B. auch der Battery Care Modus zur Auswahl steht) vorhanden und auch schon aktiviert.


    Vielleicht hilft Punkt 3 ja dem einen oder anderen bei der Aktivierung von Plug & Charge. Und eventuell hat jemand ja eine Erklärung zu den Punkten 1 und 2...

    Die Herstellerbeteiligung am Umweltbonus war bei mir genauso in der AB ausgewiesen. Diese ist also in „deinem“ Hauspreis bereits enthalten, da gibt es keinen weiteren Abzug. Den Preis musst du überweisen und nach der Zulassung kannst du die staatliche Förderung bei der BAFA beantragen, sofern es diese (also die Förderung , nicht die BAFA ;)) bis dahin noch gibt.

    Dank Stella weiß ich bereits, wie es nach dem Jahr Charge Faster DC Booster in Sachen Tarifwahl weitergeht.


    Kann mir auch jemand sagen, wie lange ich Zeit habe, den Charge Faster DC Booster ohne Grundgebühr zu buchen? Irgendwann wird das Angebot ja vermutlich verfallen, aktuell würde ich den Tarif allerdings noch nicht brauchen.


    Die Befreiung der Grundgebühr gilt ja, soweit ich das verstanden habe, 12 Monate nach Aktivierung des Tarifs. Der Zeitpunkt der Auslieferung des Fahrzeugs spielt dabei keine Rolle, oder liege ich da falsch?


    P.S.: Ich wollte schauen, ob das in den AGB steht, aber ich finde nicht mal diese…

    Ich habe mir, als die Lieferung unseres Enyaq absehbar war, erstmal eine Ladekarte von EnBW geholt. Heute habe ich mir zusätzlich die Powerpass App runterladen und mich registriert. Dabei habe ich festgestellt, dass mir der Charge Faster DC Booster Tarif ohne monatliche Grundgebühr angeboten wird. Das hat mich überrascht, weil ich bei meiner Fahrzeugbestellung im September 2021 die damals noch aufpreispflichtige erhöhte Ladeleistung nicht mitbestellt habe. Diese bekam ich im Zuge eines Modelljahreswechsel dann kostenlos dazu.

    Bekommt das Gratisjahr also inzwischen jeder? Und kann der Tarif nach den ersten 12 Monaten jeder downgegradet werden, oder verlängert der sich gleich wieder um 12 Monate? Habe dazu bisher keine Infos gefunden?


    Zudem stehe ich vor der Frage, ob ich Autocharge aktivieren soll. Beginnt die automatische Aufladung im Falle von aktivem Autocharge immer mit dem Powerpass Tarif, oder nur an Ionity Ladesäulen? Denn außerhalb von Ionity würde ich aktuell mit dem EnBW-Tarif günstiger laden (DC Powerpass 0,58 €, EnBW 0,55 €).


    Kann mich hier jemand aufhellen?

    Hallo in die Runde!


    Meine Frage hat nicht unbedingt etwas mit den hier bereits vorhandenen Beiträgen zu tun, passt aber (hoffentlich) zum Thread…


    Ich bin aktuell normalerweise ohne AC und Lenkradheizung unterwegs. Entsprechend wird das Fahrzeug auch so abgestellt. Dennoch ist immer wieder mal bei Antritt der nächsten Fahrt eins von beiden oder beides aktiviert. Ist das bei euch auch so? Gibt es dafür einen Grund? Oder ist das ein Fehler?

    Ich habe im September 2021 bestellt, das Fahrzeug wurde im November 2022 mit Mj. 23 geliefert. Das ist zwar auf der Rechnung nicht explizit (also in Worten) ausgewiesen, ich gehe aber davon aus, dass das aus der Modellbezeichnung hervorgeht. Bezahlt habe ich natürlich nur den in 09/2021 gültigen Basispreis, was auf der Rechnung entsprechend ausgewiesen war. Ich wusste also nicht, welches Modell ich aus der BAFA-Liste auswählen soll. Also habe ich diesbezüglich bei meinem 8) angefragt. Der hat sich hierauf direkt an die BAFA gewandt, denn wie er meinte, wird die Frage ja bei mehreren Kunden auftreten.


    Folgende Nachricht hat mir dann der Verkäufer geschickt:


    „Sehr geehrter Herr AndreasM.,


    hier der Text der Bafa.


    Sehr geehrter Herr 8) ,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Sie müssen das Fahrzeugmodel laut den Verkaufsunterlagen im Antrag wählen ( in Ihrem Fall laut Ihren Angaben Enyaq 80 ab MJ23)

    Wenn dieses Fahrzeug wegen Preisschutz einen bereits geringeren Basispreis hat, als der Basispreis in der Liste zu diesem Fahrzeug, ist das nicht förderschädlich.

    Dies ist dann, zum Herstelleranteil, als zusätzlicher Rabatt zu sehen. Der Herstelleranteil (Rabatt) muss separat in der Rechnung aufgeführt sein.


    Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.“


    Da ich meinen Antrag bei der BAFA erst Anfang Dezember gestellt habe, habe ich noch keinen Bescheid erhalten.

    Autobauer schließen 2021 mit Rekordgewinnen ab
    Die 16 größten Autobauer der Welt haben im Jahr 2021 einen höheren Gewinn erwirtschaftet als je zuvor.
    industrie.de



    Der Konzern, auf dessen Fahrzeuge das Produkt des insolventen Zulieferers montiert werden, wies 2021 gem. o. a. Artikel einen Gewinn von lediglich 16 Mrd. Euro aus. Da kann also wirklich nicht erwartet werden, dass dem Zulieferer pro Stern ein paar Cent draufgelegt werden. Denn sollte dies auch noch auf den Preis der Fahrzeuge umgelegt und diese dadurch 1 Euro teurer werden, wäre vermutlich von einem eklatanten Einbruch der Bestellungen auszugehen.


    Somit ist es naheliegend und nachvollziehbar, einfach mal wieder ein paar Jahre auf Verbrenner zu setzen. Klimawandel wird ohnehin überbewertet!


    Sarkasmus off!

    So, zum Austritt aus dem Wartesaal noch die Pflichtfotos vom Auto. Leider habe ich das gute Stück fertig aufbereitet mit den Neptun Felgen selber nicht gesehen und dementsprechend keine Fotos. Daher also mit Winterreifen (Rial Lucca):


    A30EB71A-F556-41B8-95A0-63FBCD7796D6.jpg4C8CA15B-CA2F-4836-99EF-8EC21F9C5D38.jpg


    Nach zwei Tagen haben sich erste Fragen ergeben, vielleicht kann mir der Schwarm da witerhelfen:

    1. Sollten „+“ und „-“ Symbol auf den Lenkrad Paddels für die Rekuperation beleuchtet sein? Ist bei mir nämlich nicht der Fall.

    2. Zeigt das Fahrzeug im Infotainment das WLAN-Symbol, wenn es eben dort eingebunden ist? Ich habe in der Garage guten WLAN-Empfang und das Passwort für die FritzBox im Enyaq eingegeben. Im Infotainment wird jedoch stets nur das LTE-Symbol angezeigt.