Dann ergänze ich mal unsere Erfahrung nach gerade mal 3.000km und 3 Monaten.
Steinigt mich nicht, aber wir wollen uns vom Enyaq in 3 Monaten trennen. Der Model Y ist bestellt. Einen Model 3 fahren wir bereits, daher sind wir mit Tesla gut vertraut.
Gründe:
ein paar Dinge wurden ja bereits erwähnt, daher erspare ich Euch die Doppler. Für uns waren es folgende K.O. Kriterien:
- Totalausfall an einem Morgen, wo wir einen langen Trip (850km) geplant hatten. Grund war wohl die 25°C Vorklimatisierung inkl. Laden. Überhitzt! Tannenbaumbeleuchtung und Gepiepe, keine Gangwahl möglich. Erst nach Abkühlen/Ausschalten verhielt sich der Wagen wieder normal. Ein gutes Gefühl hatten wir auf der Tour trotzdem nicht. Ach ja, letzte Woche Werkstatttermin wegen Airbag Leuchte. -> Lenkrad und Airbag Leuchte ersetzt! Montagsauto?
- Fahrzeug lädt immer bis 100%, obwohl er auf 80% limitiert ist?!
- Fahrzeug erreicht bei geplanter Abfahrt über die APP nicht den gewünschten SOC (Ladeleistung meistens nur 5-6kw statt 11kw), obwohl der Wagen 12 Stunden angeschlossen war!
- App mit Aussetzer, Fahrzeug offline, nur nervig
- Sprachbedienung fast unmöglich, aber hauptsache Bullham 1 in Jever funktioniert.
- Winterverbrauch ungewöhnlich hoch, wozu haben wir die Wärmepumpe gekauft?
- keine stabile WLAN Verbindung, Fahrzeug trennt sie jedes Mal und muss manuell neu verbunden werden. Kann der sich das nicht merken?
- fehlendes Software Update. Die Fehler sind dem Hersteller größtenteils bekannt, aber es gibt trotzdem kein OTA Update. Ja, ok. Ich bin von Tesla natürlich verwöhnt und wundere mich, wenn ich mal einen Monat kein Update bekommen habe.
Haben wir hier einen Thread für Enyaq Verkäufe und Erfahrungswerte? Mögen die Skandinavier auch den Skoda Enyaq?