Beiträge von Kibu

    Kibu also im Gegensatz zum Ladestandtorte und der damit verbundenen Ladeplanung funktioniert der Abreiseplaner, also die Planung der Standklimatisierung wunderbar, also dort einfach Abfahrtszeit und gewünschte Zieltemperatur 21°C z.b. eingeben und das Auto ist fein warm wenn man einsteigt.

    mfg

    Ja, ohne Laden und wenn die App funktioniert, klappt die Standklimatisierung gut und zügig.

    Kibu das mit den auf 100% laden habe ich nicht, bin mir aber fast sicher dass du Ladestandorte hinterlegt hast. Die sind definitiv noch verbugt und nicht zu gebrauchen. Schmeiß da drinnen alles raus, dann passt das mit dem bis 80% laden (wird mit me3 gefixt, angeblich).

    Und ja der Punkt Software und Softwareupdates (inclusive App) ist einfach nur traurig und eines so großen Konzernz nicht würdig. Auf der einen Seite sind sich sicher auch von VW abhängig die die Basis liefern, andereseits haben sie a) gespart die Enyaqs MJ21 auf stand der MJ22 zu bringen, b) 2.3 anzupassen und auszurollen. Wurde aber an andere Stelle mehr wie einemal durchdiskutiert deshalb sollten wir es heir dabei belassen.

    p.s. ich nutze die Vorklimatisierung auch sehr häufig, allerdings auch 20,5°C, maximal 21°C. Wieso will man 25°C im Auto, ist das nicht viel zu warm?

    mfg

    Super Tipp, ich habe den Ladestandort nun gelöscht. Beim nächsten Laden wissen wir mehr! Vielen Dank!

    Die 25°C hatten wir hinterlegt, damit der Innenraum mehr Wärme speichert und nur noch wenig nachheizen muss. Nach Abfahrt haben wir auf 18°C runter geregelt. :)

    Dann ergänze ich mal unsere Erfahrung nach gerade mal 3.000km und 3 Monaten.


    Steinigt mich nicht, aber wir wollen uns vom Enyaq in 3 Monaten trennen. Der Model Y ist bestellt. Einen Model 3 fahren wir bereits, daher sind wir mit Tesla gut vertraut.


    Gründe:

    ein paar Dinge wurden ja bereits erwähnt, daher erspare ich Euch die Doppler. Für uns waren es folgende K.O. Kriterien:


    - Totalausfall an einem Morgen, wo wir einen langen Trip (850km) geplant hatten. Grund war wohl die 25°C Vorklimatisierung inkl. Laden. Überhitzt! Tannenbaumbeleuchtung und Gepiepe, keine Gangwahl möglich. Erst nach Abkühlen/Ausschalten verhielt sich der Wagen wieder normal. Ein gutes Gefühl hatten wir auf der Tour trotzdem nicht. Ach ja, letzte Woche Werkstatttermin wegen Airbag Leuchte. -> Lenkrad und Airbag Leuchte ersetzt! Montagsauto?


    - Fahrzeug lädt immer bis 100%, obwohl er auf 80% limitiert ist?!


    - Fahrzeug erreicht bei geplanter Abfahrt über die APP nicht den gewünschten SOC (Ladeleistung meistens nur 5-6kw statt 11kw), obwohl der Wagen 12 Stunden angeschlossen war!


    - App mit Aussetzer, Fahrzeug offline, nur nervig


    - Sprachbedienung fast unmöglich, aber hauptsache Bullham 1 in Jever funktioniert. ;)

    - Winterverbrauch ungewöhnlich hoch, wozu haben wir die Wärmepumpe gekauft?

    - keine stabile WLAN Verbindung, Fahrzeug trennt sie jedes Mal und muss manuell neu verbunden werden. Kann der sich das nicht merken?

    - fehlendes Software Update. Die Fehler sind dem Hersteller größtenteils bekannt, aber es gibt trotzdem kein OTA Update. Ja, ok. Ich bin von Tesla natürlich verwöhnt und wundere mich, wenn ich mal einen Monat kein Update bekommen habe.


    Haben wir hier einen Thread für Enyaq Verkäufe und Erfahrungswerte? Mögen die Skandinavier auch den Skoda Enyaq? ;)

    Enyaq2020 vielen Dank für deinen Einsatz. Bin mal gespannt wie das bei 160km/h aussieht.

    Wir haben unseren 80er seit knapp 14 Tagen und gestern eine 850km Tour damit gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ihm zwischen den Ladestopps mit 160 die Sporen gegeben und beim letzten Ionity hat er dann 124kW angezeigt. Der Akku hat 11% oder so und ging dann langsam runter. Wir haben dann nur soviel geladen, wie es bis nach Hause reicht. Auf dem Hinweg ist meine Frau gefahren (120-130km/h) und da hatte sie teilweise nicht mal die 100kW gesehen.

    Ich denke, dass es ein Akku Temperatur Problem ist, ganz normal bei Elektroautos im Winter. Das BMS ist eher konservativ eingestellt, damit das nicht zu sehr auf die Reichweite geht.

    Prüfen kannst Du das wirklich nur, wenn Du dem Wagen einmal ordentlich die Sporen auf der Autobahn gibst. Vielleicht habt ihr ja mal eine Gelegenheit dazu, eine Stunde sollte dafür reichen. Wenn er dann immer noch nicht die 50kW überschreitet, Skoda melden und sich Beschwerden, dass die Sonderausstattung fehlt!