Hier ein Test bezüglich der Ladekurve des Enyaq:
(1) Wie weit kommt der Skoda Enyaq? Reichweiten- und Ladetest! - YouTube
Beiträge von MJabs
-
-
Lt. Nextmove wurden im April 845 Enyaqs zugelassen. Wahrscheinlich alles Händlerfahrzeuge, aber es geht voran. Im März waren es 6 Wagen.
-
Unter https://shop.skoda-auto.de/ Zubehör taucht der Enyaq noch nicht auf.
-
Guten Morgen,
hier ist alles aufgezählt was bei den Varianten dabei oder optional ist;ŠKODA ENYAQ iV (2021) (skoda-media.de)
-
Ich hatte gestern meine Probefahrt mit dem Enyaq. Mein Händler war sehr entspannt, hat mir den Autoschlüssel in die Hand gedrückt und fragte, ob 2 Stunden ausreichend wären.
Da war ich sehr überrascht. Ich dachte er fährt mit und erzählt mir etwas. Dank den ganzen Informationen, vor allem hier aus dem Forum, war es kein Problem loszufahren.
Es handelte sich um eine IV60. Das genaue Ausstattungspaket konnte mir der Händler nicht nennen. Die Reichweite kurz nach den ersten hundert Metern betrug 368km.
Ich kam dann auf die Idee, als erstes meine Mutter abzuholen. Diese ist von Elektroautos überhaupt nicht begeistert. Allerdings ist sie auch nicht interessiert und Ihr Wissen darüber ist auf dem Stand der Elektromobilität von ca. 2014.
Die Form hat ihr aber schon sehr gut gefallen, die Sitzhöhe ebenfalls, sie konnte bequem ein und aussteigen.. Ihre Bekannten im Dorf fanden den Enyaq auch sehr faszinierend. Nach ca. 30km Landstraße ging es auf die Autobahn. Im Durchschnitt bin ich 120km/h. Bei 150km/h betrug der Verbrauch ca. 34kw, durchschnittlich 22kw. Auffallend war, dass der Wagen sehr leise war. Selbst bei 150km/h war überwiegend nur der Fahrtwind zu hören.
Laura haben wir auch erfolgreich ausprobiert.
Auch wenn es kein Tesla ist, war ich von der Beschleunigung sehr überrascht. Das bin ich von meinem Verbrenner so nicht gewohnt. Der Wagen beschleunigt sehr gut. Und er liegt auch sehr gut auf der Straße.Am Ende betrug die Reichweite noch 268km, also 100km weniger. Gefahren bin ich 113 km! D.h. die Rekuperation hat auf der kurzen Strecke 13km herausgeholt. Gefahren bin ich immer im B-Modus.
Der Spurhalte-Assistent funktioniert auch sehr gut. Wenn die Spur nicht gehalten wird, vibriert das Lenkrad und der Wagen lenkt gegen.
Das Geräusch vom Blinker gefällt mir übrigens sehr gut. Es hört sich altmodisch, eher mechanisch an. Schöner Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs.Ich bereue es nicht, den Wagen bestellt zu haben.
Selbst meiner Mutter war sehr angetan vom Enyaq.
Und warte jetzt sehnsüchtig auf die Lieferung.
Die Wallbox ist ebenfalls unterwegs.
-
Hier gibt es eine Karte von der Bundesnetzagentur:
-
-
-
wir sind schon zu dritt
-
Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg