Beiträge von Josch

    Hier jetzt auch ein Update von mir.

    Endlich gute Nachrichten von meinem Händler. Dieser schreibt, dass der Wagen tatsächlich wie angekündigt in KW 11 produziert wurde und in ca. 3 Wochen auf dem Hof stehen sollte. Leider kann er noch nicht sagen, ob er dann auch gleich ausliefern darf. Evtl. dann erst nach dem 23.4.21. Da soll die offizielle Markteinführung sein. Bestellt hatte ich am 16.9.20.

    Bei mir, bestellt Mitte 2020 IV 80, leider auch noch kein verbindlicher Liefertermin bekannt, aber seit gestern war es möglich, auf Parken Plus aufzustocken. Auch die mobile Ladestation kann jetzt verbindlich geordert werden. Gerade das Parken Plus könnte ja für einige interessant sein. Meine Vermutung ist, dass nur mit diesem Ausstattungspaket das programmierbare Einparken ohne Insassen möglich ist. Bei unserer engen Garage wäre das ein echter Mehrwert. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?

    Hallo to_me und Chillinger,

    die Fotos und das Video sind sehr hilfreich für meine eigene Entscheidung. Bestellt hatte ich eigentlich Loft. Das sah dann aber auf vielen Videos aus wie die Alcantara-Oberfläche von Surface-Tastaturen, was ich bei meinem Wagen dann nicht so schön fände. Die Fotos zeigen nun deutlich, dass es sich um ein recht grobes Stoffgewebe aus dunkel- und hellgrauem Garn handelt. Endlich mal brauchbare Bilder. Da Lodge im Gegensatz zu Loft auch im Amaturenbereich das Ambiente-Licht hat, kommt es nach dem Video von Chillinger nun doch noch in die nähere Auswahl. Mir ging es erst genauso wie Chillinger. Die rosa und lila Töne wären so gar nicht mein Fall. Für mich stellt sich aber nun die Frage, ob man dem Video trauen darf, denn das LED-Licht von der Leuchttafel ist doch sehr dominant und könnte den Innenraum farblich stark beeinflusst haben. Hat jemand Lodge schonmal in echt gesehen und kann den Eindruck in den Video bestätigen? Der Einfluss ist nicht zu unterschätzen. Habe mal zum Vergleich zwei Aufnahmen von ein und derselben B20201229_124337.jpg20201229_124234.jpglume gemacht. Einmal mit natürlichem Licht und einmal unter leichtem Einfluss von türgisen LEDs. Die Rottöne sind dann fast komplett raus. Es ist wirklich verzwickt, wenn man "blind" bestellen will.

    Stella: Das wurde mir so von meiner jetzigen Versicherung erklärt. Diese hat den Enyaq noch nicht gelistet. Beide Wagen haben wohl die gleichen Typklassen für Haftpflicht und Vollkasko. Auf dieser Basis konnte mir die Versicherung auch schon ein Angebot schicken. Im direkten Vergleich zwischen Enyaq und Corsa auf einem Vergleichsportal gab es sehr geringe Preisunterschiede. Als kleine Orientierung hilft es mir auf jeden Fall weiter. Ich weiß jetzt: 1. Der Enyaq ist auf jeden Fall deutlich günstiger als unser Yeti. 2. Meine Versicherung ist deutlich zu teuer. Das gibt mir etwas mehr Planungssicherheit.

    Danke für die Korrektur mit der KW-Angabe. Als E-Auto-Neuling gibt es da für mich noch einiges zu lernen.

    Habe zum Design Loft noch das folgende Video gefunden, dass den Ausführungen in der Preisliste widerspricht. Da soll mal einer schlau draus werden...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir war Loft für den iV 80 ganz normal bestellbar. Nun ärgere ich mich aber ein bisschen, weil bei dem Design Loft das Ambiente-Light nur eingeschränkt verbaut ist. Dieses kann die Farben nicht verändern und fehlt im Cockpit-Bereich. Ist demnach nur rechts und links in den Türen vorhanden. Dieses Detail konnte man der Preisliste entnehmen, die über die Mobilversion in DE heruntergeladen werden konnte. Ab der 600 Euro teureren Version Lodge ist es dann in der Vollversion dabei. Nur leider trifft die als einzige überhaupt nicht meinen Geschmack. Also müsste ich mindestens 1300 Euro mehr bezahlen. Das ist es mir nicht wert.

    So kann man für den iV 80 mit 150 KW herausbekommen, wie hoch die Versicherungskosten bei einer beliebigen Versicherung sind, selbst, wenn dort der Wagen noch nicht gelistet ist: Das Pendant ist nämlich der Opel Corsa (Herstellerschlüssel 0039, Typschlüssel 162) mit 78 KW. Auf diese Weise könnte man auch einen noch umfänglicheren Vergleich bei entsprechenden Portalen anstellen. Ich war übrigens immer etwas irritiert, warum die KW-Angabe nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt. Das ist aber bei E-Autos wohl normal. Hier sieht es ja so aus, als ob die Nettokapazität der Batterie der entscheidende Faktor ist. Vielleicht kann diese Vermutung mal jemand bestätigen oder korrigieren.

    @ OscarMatzeratt: Danke für den Tipp. Das sind sehr günstige Angebote bei guter Leistung. Da werde ich wohl evtl. wechseln.