Beiträge von Josch

    Ich würde nach dem Jahre ohne Grundgebühr die ADAC Karte bevorzugen. Mit dem Powerpass müsste ich ja min. 3000 kWh bei IONITY laden, damit es sich lohnt. An IONITY komme ich aber nur 4x im Jahr vorbei, wenn es in den Urlaub geht. Dafür zahle ich sicher keine 270€ Grundgebühr im Jahr.

    Ich verstehe nicht, warum Elli nicht mit dem Viellader-Tarif von EnBW konkurrieren möchte.

    EnBw+ / ADAC haben eine saftige Preiserhöhung angekündigt (je nach Ladesäule ca. 30 - 45 %)

    Ab dem 6. Juli 2021 gelten für einen Ladevorgang diese neuen Preise:

    • AC EnBW: 0,38 €/kWh
    • AC andere Betreiber: 0,42 €/kWh
    • DC EnBW: 0,48 €/kWh
    • DC andere Betreiber: 0,52 €/kWh

    Mit der ADAC Karte und keiner Möglichkeit, eine EnBw-Säule zu finden sind das statt 0,29 jetzt 0,42 € (+44,8 %)

    Ich hatte mir die ADAC Karte auch bestellt und werde sie nun erst gar nicht nutzen. Als Maingau-Kunde derzeit AC 0,28 und DC 0,38 €. Wenn die auch erhöhen, ist die Powerpass-Option nun doch eine echte Alternative - nicht nur für IONITY. Für das erste Jahr mit der 0€ Version sowieso.

    Danke für Eure Tipps. Ohne die hätte ich absolut keinen Plan gehabt, wie man an den Powerpass mit dem inkludierten Jahresabo herankommt. Heute hat es in der Kombination Android-App (Version 1.20.0-869 vom 27.4.21) und VISA gut funktioniert. In der Mitteilung von heute heißt es, dass der Vertrag ab heute zählt und weiter... "Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns, sobald Ihre Ladekarte versandt wurde. Anschließend dauert es in der Regel 5-7 Werktage, bis Ihre Ladekarte bei Ihnen ankommt." Also, das dauert dafür, dass der einjährige Countdown schon zählt, ganz schön lange. Das müsste man meines Erachtens kundenfreundlicher lösen, z.B. durch eine Zusendung der Kartennummer über Mail. Dann könnte man wenigsten schon mal IONITY zu vernünftigen Preisen nutzen. Hätte es nächste Woche gut gebrauchen können. Oder hat es mittlerweile doch schon jemand geschafft nur mit der App und ohne hinterlegte Karte bei IONITY für 0,30 € zu laden?

    Hallo Josch wie verhält es sich mit dem Einsteigen . Ist das wie bei einem normalen SUV . Heißt ist das angenehm für ältere Menschen die Schwierigkeiten haben in einen normalen PKW einzusteigen , weil er Ihnen zu tief ist ?

    Hallo Hope, ich muss gestehen, dass ich vor lauter Aufregung gar nicht bewusst darauf geachtet habe, obwohl das genau der Punkt war, den ich immer wissen wollte, weil ich gelegentlich mit Rückenschmerzen zu tun habe und ein hoher Einsteig da natürlich ideal ist. Daher nur vom Gefühl her: Ja, das war so schon sehr angenehm mit dem Ein- und Aussteigen und ich hätte den Sitz auch noch höher machen können. Ich kann es aber auch nur mit unserem Yeti Greenline vergleichen, der, wenn man so will, ein tiefergelegter SUV ist. Dagegen war der Einstieg im Enyaq noch angenehmer. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann dein Enyaq geliefert wird, aber falls es noch ein bisschen dauert, messe ich am Freitag mal den Abstand zwischen Boden und Sitzflächenoberkannte aus.

    So, nun steht meiner auch endlich beim Händler auf dem Hof und soll am Freitag abholbereit sein. Schmerzlich ist, dass ich ihn mir noch nicht ansehen konnte. Dafür war es aber möglich, sich mal in einen raceblauen iV 80 mit schwarzer Lederausstattung reinzusetzen. Es ist verrückt: Da schaut man sich in der 7 monatigen Wartezeit 1000 Fotos und Videos an, um dann doch vor Ort festzustellen, dass alles ein wenig anders wirkt. Mal zu Vergleich: Der ID 4 bäumt sich optisch wie ein Sumo-Ringer vor einem auf. Der eigentlich größere Enyaq wirkt dagegen fast grazil. Passt also mit den Wahrnehmungen einiger anderer hier im Forum durchaus überein. Die nächste Verwunderung kam bei dem Blick auf das 13 Zoll Display. Dieses wirkt viel edler und weniger einnehmend als auf den Bildern. Überrascht war ich auch von der Art wie man in dem Wagen sitzt. Das fühlte sich so ein bisschen wie in einem Sportwagencockpit an, weil man irgendwie rundrum von den Materialen eingeschlossen wird. Ich glaube der Instadriver hatte das in seinem Video auch mal so beschrieben. Jetzt verstehe ich aber erst, was er meint. Ist cool, muss man aber mögen. Zum Glück kann sich jetzt jeder ein eigens Bild machen, bevor er den Wagen kauft. Aus meiner Sicht war die Katze im Sack bisher ein Glückstreffer!??‍⬛

    Voets in BS... Wolfenbütteler Straße

    Ansprechpartner ist Herr Wermuth

    Na dann geht es ja endlich richtig los. Ich bin gestern zufällig bei Voets in Braunschweig vorbeigefahren. Dort stand bereits ein Enyaq zur Aufbereitung in Schwarz mit vermutlich 20 Zoll-Felgen im Werkstattbereich. Meine Kinder waren bei dem Anblick schon ziemlich aus dem Häuschen. Leider stand unserer noch nicht da. Hoffe aber, dass der mit dem gleichen LKW geliefert wurde oder zumindest pünktlich zum Markstart vor Ort ist. Das ist langsam wirklich Folter;)

    Mich wundert, dass InstaDriver die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h nicht nochmal wiederholt hat. Gerade am Anfang (die ersten 2-3 Sekunden) sieht man, dass der Wagen so gar nicht aus den Puschen kommt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass er die 8,5 Sekunden schafft, so wie man es über den Link von Oberleinsiedler nachvollziehen kann. Der folgende Link bestätigt das ebenfalls. Ich finde jedenfalls, dass ein Unterschied von 2-3 Sekunden bei der Beschleunigung schon Welten sind und auf jeden Fall ein Reklamationsgrund wäre.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein neues halbstündiges Werbevideo zum Appetitholen oder zur Überbrückung der Wartezeit...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre in der Tat ein Grund, um aus dem Häuschen zu sein. Mein Händler sprach von 3 Wochen nach Herstellung (bei mir ebenfalls 11. KW) bis der Wagen bei ihm sei. Auslieferung sollte entweder direkt erfolgen oder nach der offiziellen Einführung. Das sollte angeblich von der Corona-Situation abhängig sein. Da die Werte wieder steigen, spräche ja einiges dafür, dass man auf einen einheitlichen Marktstart verzichtet und direkt nach Eingang ausliefert. Unsere Hoffnung, den Enyaq schnell ausgeliefert zu bekommen, ist also vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.

    Ich habe heute auf der A2 zwischen Braunschweig und Hannover gleich 4 LKW mit Enyaqs gesichtet und mich tierisch darüber gefreut. Leider hat es für ein Foto nicht gereicht. Man merkt jedenfalls, dass es langsam losgeht. Der VW-Konzern macht gerade mächtig Späne, was man auch an den zahlreichen LKW mit ID. 4 auf der Autobahn erleben kann. Drücke allen weiterhin die Daumen.