Während meiner Wartezeit hätte Phileas Fogg sein Abenteuer 5 Mal erleben können....
Beiträge von hhblader
-
-
So, liebe Leute, nun ist es offiziell: Parken Plus kann nicht mehr entfernt werden. Einerseits ist das schade, andererseits freue ich mich auf Parken Plus
Was im Umkehrschluss auch heißen kann: Parken Plus braucht nicht mehr entfernt werden, weil es seit dem 19.08. wieder, für bereits bestellte und im Rückstand befindliche Enyaq, vorhanden ist.
-
Wenn deutsche Unternehmen anfangen von Nachhaltigkeit sprechen… 🙈
Wir sind ein Familienunternehmen nicht deutscher Inhaber, die Firma ist zwar eine GmbH, weil dieser Teil des Unternehmens in Deutschland operiert aber der Inhaber, die Geschäftsführung, die Mitarbeiter, die Kultur und ,am wichtigsten, die Produkte des Unternehmens sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und wir sprechen eigentlich zu wenig darüber aber wir handeln danach. Liest sich zwar jetzt doof, da ich gerade schrieb: Ich kann mit dem Kodiaq schneller fahren, beschleunigen usw. aber damit hatte ich nur die Möglichkeiten dazu beschrieben und nicht meine tatsächliche Handlungsweise.
-
"von vor >20 Jahren" ist zwar maßlos übertrieben (welches Fahrzeug von 2001 hatte 360° Kameras oder automatisches Einparken?), aber wo er Recht hat, hat er Recht.
Ja, 2001 müsste ich den Bora gefahren haben und ab 2003 den Touran, die hatten Parksensoren und wenn ich mich nicht Irre, der Touran auch Rückfahrkamera. Das ist der Stand der Technik für Einparkhilfen von vor 20 Jahren (und davor) und so ist der Enyaq von heute, bzw. Sommer letzten Jahres, ohne ParkenPlus.
-
Wieso bestellst du nen Enyaq wenn dir dein Kodiaq TDI lieber ist? Zwang?
Kein direkter Zwang, das nicht. Im Unternehmen wird Nachhaltigkeit gefordert und gefördert und das Fz ist ein Firmenfz. Ich hatte den Enyaq IV80 im Sommer 2021 für 14 Tage zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. In dieser Zeit sind einige der Fehler aus dem Fehlerthread aufgetreten, z.B. "VW Motte", Farbwechsel Cockpit, diverse Infotainmentfehler, usw. Außerdem waren Funktionsmerkmale, wie PLA nicht verfügbar aber durch Prospekte und Verkäufer "versprochen" worden, z.B. durch Upgrades. Es wurde sogar dazu geraten, um den Parklenkassistenten zu bekommen, Parken Plus zu wählen, da hierbei die notwendige Sensorik "garantiert" eingebaut sein würde... Die aufgetretenen Fehler, die sich alle (außer Motte) mit kurzzeitigem entfernen der Sicherung 19 oder "Busruhe" "beheben" ließen, wurden weggeredet, mit der angekündigten neuen Softwareversion (ME3), für die ein "baldiges" Erscheinen angekündigt war. Ich habe einen neuen Kodiaq und den Enyaq IV80 konfiguriert und die Konfigurationen dem Fuhrparkleiter gegeben, weil ich mich "ergeben" hatte, den Enyaq zu fahren. Den Kodiaq, den ich zur Zeit fahre, hat unser Unternehmen zwischenzeitlich gekauft, weil der Enyaq nicht geliefert wird. Dieser hatte von Anfang an keine Fehler und umso länger die Lieferzeit sich zieht, um so hoffnungsvoller bin ich, dass der Enyaq dahin verbessert und fehlerfrei funktionieren wird, was nachweislich (Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen)
bei vielen Forenmitgliedern bis jetzt nicht der Fall ist. Vorwegnehmend: Ja, ich kann selbstständig, ohne Hilfen, einparken, habe ich auch Jahrzehnte lang gemacht. Jedoch 360° Area View und der PLA des Kodiaq funktionieren einfach richtig geil! Da ich häüfig in Parkhäusern/Garagen in Städten parken muss, sind diese Assistenten wirklich hilfreich um überhaupt einen Parkplatz zu ergattern. Der Enyaq ohne diese wäre ein Rückfall in die Technik von vor >20 Jahren.
-
<-- zündet 1. Kerze an und freut sich ehrlich gesagt, dass er mit dem guten alten, mit Bedienknöpfen und Schaltern ausgestatteten, geräumigen Kodiaq mit 4WD, ohne Autofehler zu haben, schneller fahren, schneller beschleunigen, mehr ziehen, autonom parken kann. Der Großkundenverkäufer vom Volkswagenkonzern, bei dem wir bestellen, führt die Bestellung weiter in seiner Datenbank, mehr Info gibt es nicht und brauche ich auch nicht, da ich das bessere Auto jetzt schon habe. Melde mich dann zur 2 Kerze wieder, wenn nichts dazwischen kommt.
-
Ich hab 4 Monate nach dir bestellt und meiner ist schon gebaut. Das reicht mir als Beweis.
Gut, dann fasse ich mal unsere kleine Diskussion zusammen: Auf jede Bestellung eines Skoda Enyaqs könnte eine Lieferzeit folgen.
-
Das die Abwahl von Parken plus einen positiven Effekt auf die Lieferzeit hat sollte ja mittlerweile unstrittig sein.
Für diese Aussage gibt es keine Belege außerhalb vom Skoda Unternehmen.
-
Also mein Enyaq hat nen Parklenkassistent
Ja. Unser Verkaufsberater hatte sich auf den Skoda Enyaq Werbeprospekt von Mitte 2021 bezogen, der trainiertes Parken und PLA ja quasi als integrierte Funktion von modernen BEV beschrieb. Daher sagte er: "Nehmen Sie Parken Plus als Ausstattung, da werden alle Bauteile im Enyaq sein, die ein späteres Upgrde per Software zulassen, die diese Funktionen implementieren , ganz sicher!" Na gut im Kodiaq benutze ich den PLA nur sehr selten. Die 360° Rundumsicht und dass ich alle Kameras separat anwählen kann, den erweiterten Sichtwinkel beim Ausparken hinter Hindernissen, Hecken, Mauern usw. das hilft mir oft. Man muss mit dem Kodiaq schon ganz schön weit auf die Straße fahren, um beim Rückwärtsausparken aus einer Querparklücke sicher den Querverkehr zu sehen. Mit der Weitwinkelkamera nur 10 cm.
-
Wenn ich beruflich darauf angwiesen bin, bestelle ich aber nicht unbedingt ein E-Auto mit ungewisser Lieferzeit
Bei meiner Bestellung war zu dem Zeitpunkt klar, dass bestimmte Ausstattung eine bestimmte Verlängerung der Lieferzeit bedeuteten. Diese Zeiten waren aber einkalkuliert, so dass der Liefertermin im Februar 2022 sein sollte. Aktuell kommt in unserem Unternehmen kein Fahrzeug zum bei der Bestellung vereinbarten Termin. Alle müssen bei uns aus dem Volkswagen Konzern Programm bestellt werden. Es gibt zu keinem bestellten Fahrzeug Informationen, weder von den Nutzwagen Verkäufern, noch von den PKW Verkäufern. Btw. seit 25 Jahren habe ich noch nie einen Firmenwagen von Volkswagen bekommen, der zum bei der Bestellung vereinbarten Liefertermin auch übergeben werden konnte.