Meine letzte Fahrt am Wochenende war leider auch etwas erschreckend. Gestartet mit 90% Soc und 251 km Reichweite im Display. Strecke war von Rostock nach Hamburg (192km). Ich dachte, da sollten die 60 km mehr locker reichen. Die Außentemperatur Betrug 6.5 Grad, Temperatur im Auto auf 17 Grad, 1 Person und leichtes Gepäck( ca 10 kg). Geschwindigkeit auf der Autobahn mit Tempomat 105kmh, durchsxhnittdgesch. 88 kmh. Ich kam mit 18km(7% soc) Restreichweite an und hatte zwischenzeitlich Radio und Klima ausgeschaltet, da mir Laura alle 2 min erzählte das bei aktuellem Verbrauch das Ziel evtl nicht erreicht werden könne. Ich finde es schade das man mit 90% fast nicht die 200km geschafft hätte :(. Ich hoffe der Sommer macht einiges einfacher. Durschnittsverbrauch 22.7. Ich bin immer noch am Rätseln wie manche Leute mit 120 oder mehr fahren und trotzdem die Entfernungen ohne Probleme schaffen. Bei ich denke bei 110kmh hätte ich das Ziel evtl nicht erreicht
Beiträge von Nyuu84
-
-
Danke für den Test. Bei 160 auf der AB würde ich den Verbrauch von 28.4 verstehen, aber nicht bei 120 ?. Ich fahre am Freitag 400km Autobahn alleine und werde euch das Ergebnis hier einstellen. Ich bin gespannt.
-
Tatsächlich war es im flachen Land ohne große Steigung oder Gefälle. Ich verstehe deine Idee und die Rechnung bei deiner Gleichungen und habe dies auch bedacht, aber leider muss ich dies ausschließen:(
-
Hey, super. Dieses Paket habe ich tatsächlich nicht mit drin und somit ist die Frage bezüglich der Modis geklärt. Danke.
Trotzdem bleibt die Frage, warum der Verbrauch bei durschnittlich 28 kw auf 100km Autobahn bleibt ( 120 Tempomat, 0,5 Grad, kein großer Wind, 4 Erwachsene Personen) und somit fast nichtmal die 200km schafft
-
Auf der Autobahn habe ich eher D drin für das Segeln, da kein großer Verkehr war und keine wirklichen Bremswege da waren. So viel war da nicht mit Rekupieren.
Nein, die Taste ist unbeschriftet, unbeleuchtet und ist auch fest arretiert. Da kann man weder was drücken noch irgendwelche Einstellung vornehmen
Ich mache davon mal ein Foto und setze es hier nachher rein.
-
Guten Morgen. Ich versuche alle euch alle relevanten Daten zu geben. Das Wetter war bedeckt, es gab kein Regen oder Schnee, Außentemperatur 0.5 Grad. Der Wind war "normal", also es war nicht Windstill aber auch nicht stärker als sonst. 80% der Strecke AB. Wir sind nach 5 Std. Zurück gefahren mit den gleichen Verbrauchswerten. Aufgrund der hohen Werte wurde auf eine sparsame Fahrweise geachtet ( keine volle Beschleunigung etc ).
Beim streckenprofil gibt es ein kleines Problem. Ich habe auf Bildern gesehen, dass manche Enyaq in der Konsole eine Taste haben für die Fahrmodi ( eco, Sport etc). Tatsächlich gibt es bei mir diese Taste nicht. Sie ist zwar vorhanden, aber unbelegt und lässt sich auch nicht aktivieren/ drücken. Auch im System habe ich keine Fahrmodi Funktion gefunden. Vllt hat jemand von euch da eine Idee? Ist dies Funtkion nur bei einer besonderen Ausstattung dabei oder wurde diese Funktion irgendwo anders hin verlegt?
-
Hallo,
Ich habe seid vergangener Woche Donnerstag meinen Eny und konnte mit ihm auch schon die erste längere Strecke fahren. Was mich dabei überrascht ist, dass ich einen Verbrauch von 26,5 - 30 kw/100km hatte. Ok, das Auto war mit 4 Personen( Erwachsene)etwas schwerer beladen und die Außentemperatur betrug auch nur 0.5 Grad, Autobahn 120 Tempomat und doch hat mich dieser Wert sehr erschrocken. Leider entsprach der Verbrauch auch der Realität. Die Strecke war 213 km, wir sind mit 95% gestartet und haben einen zwischenstop gemacht um von 50 auf 80% zu laden. Trotz des ladestops sind wir mit 22% restakku angekommen. Irgendwas scheint da nicht hinzuhauen wenn ich hier teilweise lese das vollbesetzte Autos bei 130 km Autobahn und sogar kälteren Temperaturen einen Verbrauch von 22 kw/100km haben :(.
Klima war auch nur auf 21 Grad eingestellt.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?