Beiträge von LittlePhatty

    ich habe das auch beim :) angesprochen die Antwort "die sind belüftet das kann das schon mal vorkommen" er wollte mir die Rückleuchte nicht tauschen.

    Mein Händler hat mir soeben auch geschrieben, dass das Insektarium/die Rückleuchte kein Mangel im Sinne der Gewährleistung darstellt. Er müsse darüber morgen mit dem Serviceleiter sprechen.

    Na super…ich fülle dann von hinten Wasser rein und besetze die Leuchten mit schönen Zierfischen. ?‍?

    Ist das echt kein Mangel?

    Der Ansprechpartner ist der Händler, nicht der Importeur.
    Wie läuft es denn beim Handy? Da gehe ich doch auch zum Shop und nicht zu Apple, Samsung oder anderen. Dafür existiert das Händlernetz,

    Sicher, wenn der kompetent bzw. mit den Vollmachten ausgestattet ist...

    Bei mir ist die Situation so, dass der Händler/die Werkstatt ja auch den Hinweis gibt, in verzwickten Frage sich direkt an Skoda-Deutschland zu wenden.


    Das mit Apple und dem Handy kann man aber auch anders sehen, z.B. du kaufst einen Mähroboter im Lidl (dem Händler)...frag' mal da an der Kasse bzw. in der Zentrale nach Support. Die schieben dich ruckzuck zum Hersteller bzw. Importeur.

    ...aber das meiste ist, wie meine Vorschreiber schon ausführten, Pillepalle (wie schreibt man.....).

    Jeder hat da seine individuellen Grenzen. Wenn dich das nicht stört, dass z.B. dein Highend-Handy auf der Ladeschale grillt und nach 20 Minuten mit Meldung "Hitzeproblem" die Flügel streckt, dann ok...

    Manchen sind tote Tiere im Rücklicht egal, sehen die womöglich nicht, ich für meinen Teil mag das halt nicht.

    Dafür gibt es dann die Mobilitätsgarantie.

    Ich muss etwas später auf das von dir Geschriebene eingehen...bin gerade im Betrieb beschäftigt.

    Das mit der mangelnden Manpower bei Skoda-Deutschland interessiert mich zunächst nicht viel, weil von mir schließlich auch erwartet wird, dass ich mich mit meinen Problemen "am Händler abarbeite".

    Da wird das Unvermögen eines zielführenden Supports wegdeligiert. Das kann ich garnicht ab.

    In den Genuss der von dir beschriebenen Mobilitätsgarantie bin ich bereits gekommen...diese bekommst du seitens Skoda exakt und genau für drei Tage. Danach wird dir der Ersatzwagen unter dem Hintern weggezogen.

    Danach ist es eine reine Kulanzsache deines Händlers, ob er dich weiter mobil hält. Es besteht 0,0 Rechtsanspruch darauf.

    was haltet Ihr denn allgemein davon, wenn man mal einen dieser YouTuber informiert oder mit ins Boot holt ?

    Keine schlechte Idee, aber es ist immer eine Sache der Perspektive, aus der betrachtet wird.

    Filzstifte z.B. meinte dazu (ich zitiere): "sind ein paar Störungen völlig normal"

    Zu klären wäre daher erstmal, ob die hier aufgezeigten Mängel zu einem neu auf den Markt gebrachten Fahrzeug einfach dazu gehören und ob die wenigen Geplagten einfach zu viel erwarten.

    Skoda Deutschland hat das Händlernetz für den Kontakt zum Kunden. Daher ist der Händler der Ansprechpartner für alle Probleme und Störungen. Die Deutschlandzentrale kann sich nicht mit jedem Kunden auseinandersetzen. Das ist nicht möglich. Der Händler ist besser in der Lage mit drei oder auch 10 Kunden die Probleme zu lösen. Etwas Geduld auf Kundenseite ist sicher gerade bei einem total neuen Fahrzeug noch notwendig.


    Und wenn es auch schon 300 sog. Mängel auf der Liste sind, sind es nicht 300 betroffene Fahrzeuge. Viele Fahrzeuge sind mehrfach in der Liste. Und bei inzwischen 3.000 allein in Deutschland herumfahrenden ENYAQs (von den mehr als 10.000 anderen ganz zu schweigen) sind ein paar Störungen völlig normal. Es ist halt immer blöd, wenn das eigene Fahrzeug betroffen ist.

    Mein Händler verweist z.B. bei meinem Kessy-/Türgriffproblem auf Skoda-Deutschland, da der Fehler bekannt ist, allerdings Reparaturen zurück gestellt sind. Und schon habe ich mich dort gemeldet…

    Nach drei Monaten habe ich persönlich keine Geduld mehr, mit kleinen und großen Problemen dauernd in Kommunikation, Beweis- und Vorführung zu treten.

    Wie kommst du darauf, dass man die aufbringen müßte, selbst wenn das Produkt neu ist? Habe ich das Produkt günstiger bekommen? Habe ich einen besonderen Support, damit die erwartungsgemäß auftretenden Mängel schnellstmöglich aufgenommen, analysiert und bearbeitet werden?

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich einen Vertrag als Bugfixer und Werkstattschuler geschlossen habe, auch nicht, dass mein Enyaq dauernd Anschau- und Lernobjekt in den Werkstätten ist.

    Mein Fahrzeug hat ziemlich genau 60k€ gekostet (bar/nicht geleast) und ich erwarte einen funktionierenden, mängelfreien Kaufgegenstand.

    Trotz mehrfachem Hinweis habe ich bis heute keine Sicherungspinzette von meiner Werkstatt erhalten, um die Sicherung 19 zu ziehen, damit der Enyaq wieder online geht. Aber das sind nur Kleinigkeiten…

    Mängel kann ich akzeptieren, aber nicht, wie diese abgefertigt werden (Thema Beweisführung), dieses portionsweise Abarbeiten und dabei immer das selbe „uns sind die Hände gebunden, wir kommen bei Skoda-Deutschland kommunikativ auch nicht gut durch“.

    Du hast da eine andere Meinung und Toleranz, mag sein. Und mag auch die Mängelliste für dich Peanuts sein, ich denke schon, dass viel mehr Fälle da sind und die Halter es bis dato nur noch nicht gemerkt haben…wie z.B. dieses Insektenthema, das die Klimaanlage nicht funktioniert oder das einer der Sitze hinten nicht heizt.

    Ich lege mich jedenfalls ins Zeug, damit selbst die kleinsten Mängel meines Enyaq rechtzeitig angebracht sind…das halbe Jahr (Beweislastumkehr) ist in drei Monaten um und dann wird Druck im Gewährleistungsfall bekanntlich schwieriger.

    Die jenigen , die hier von dem Insekten Problem betroffen sind, sollten sich vielleicht nochmal mit größeren Bildern (wo auch die Wagenfarbe zu erkennen ist, sodaß man sieht das es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt) zusammen tun und diese Bilder gesammelt nach Skoda CZ / DE schicken.


    Ich habe so meine Zweifel, das die Händlerschaft so einen "Pille-Palle" Fehler auch entsprechend weiter kommuniziert.

    Ich habe mich von Kontakten zu Skoda-Deutschland verabschiedet, da von dort jedesmal kam: „ Wir sind für Ihre Probleme und Reklamationen nicht zuständig. Das ist nur Ihr Vertragspartner, Ihr Händler. Bitte wenden Sie sich an den.“

    Ich kann mir vorstellen, dass „Sammel-Reklamationen“ da genauso wenig ankommen.

    Mein Händler jedenfalls wird sich auch mit dem „Pille-Palle“ Kram auseinandersetzen müssen, da ich einen Insektenfriedhof an einer so sichtbaren Stelle nicht akzeptieren möchte. Für mich ist das ein Mangel, der beseitigt gehört.

    Macht ja bestimmt auch Sinn, die zu belüften.

    Aber dann würde es vielleicht auch Sinn machen, über die Lüftungslöcher ein Netz oder Gitter zu machen? ??‍♂️

    Habe gerade mal die ausgesparte Kunststoffblende auf der Innenseite der Heckklappe aufgemacht, ist da nur eingeklipst. Darunter ist ein kleiner Hohlraum, die Steckverbindung vom Stromanschluss und wiederum darunter eine Öffnung ins Innere der Rückleuchte. Diese Öffnung ist m.M. nach das Problem. Die gehört verschlossen.

    Nun, ich mache das nicht zu meiner Aufgabe…dafür ist der Händler zuständig