Beiträge von LittlePhatty

Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

Ich habe mit viel Bluthochdruck nun einen A3 Hybrid bekommen.

Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle

Nun, hier ist irgendwie immer was. Das Display ist eingefroren, Türen gehen nicht auf, Heckklappe geht nicht auf, Schiebedach geht nicht auf, Radio/Systemsounds starten mit 100% Lautstärke, Onlinedienst weg, Sicherung 15 ziehen.

Thema ist aber auch, wie die Werkstatt verfährt bzw. wie deren Kentnissstand ist.

Nach 2 Monaten und 1500km kann ich aktuell nur eindringlich vom Kauf eines Enyaq abraten! Wie geschrieben...ich muss ihn noch vier Monate wegen Bafa halten, wenn sich da nichts Grundlegendes ändert, werde ich ihn abstossen müssen.

Na gut, dass man kein "Anrecht" hat ein Elektro-Auto Leihwagen zu bekommen sollte klar sein. ^^

Das ist in der Tat so und leider schade.

Aber mich irritiert noch das das über die "Mobilitätsgarantie" läuft. Die ist doch soweit ich weiß für den typischen "Pannen-Fall"... das klingt eher nach einem Garantiefall und da wäre ich mir jetzt nicht so sicher das der Hersteller nur 3 Tage ein Ersatzwagen stellen muss. :/

Recht haben und bekommen sind zwei Paar Schuhe. Ich warte nun ab...

Ich muß den Enyaq ja nur noch vier Monate halten (wegen Bafa), so lange gebe ich dem Versuch mit meinem ersten E-Auto noch.

So...gestern Abend war meiner dann fällig und hat nach nur zwei Monaten die Flügel gestreckt ...wurde heute Mittag dann abgeholt:

enya_nixgehtmehr.jpeg

- Fehler Antriebssystem

- Fehler Elektrosystem

- Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden

- zig Assistenzsystem-Errors und Warntöne

- Fahrstufenwahl nicht möglich

- Servolenken nicht möglich

- macht ein Geräusch, als ob sich ein Kondensator auflädt

Bussystem ruhen lassen hat leider nicht geholfen.

Dank Mobilitätsgarantie (Leihwagen für nur drei Tage!!! und kein Anspruch auf ein E-Auto!!), ist mein Händler fein raus. Das Ganze wurde nun auf den Händler in meinem Wohnort abgewälzt (weil näher), obwohl ich da nicht gekauft und nie wieder hin wollte....

"Rufen Sie bitte beim Skoda-Pannendienst an, wir können Ihnen da nicht helfen". Die ganze Aktion hat mehrere Stunden gedauert, bis das Auto von der Straße war - ich möchte nicht wissen, wie sich das Ganze verhält, wenn man im Weg steht (Stau, Brücke, Parkhaus,...)

So - jetzt ist der €60.000-Schlitten erstmal für unbestimmte Zeit weg.

Also da lege ich lieber 200-250 Euro mehr auf den Tisch und kaufe ein ordentlichen Made in Germany....

Ich werde mir kein 50.000 Euro Auto kaufen und dann 250 Euro bei sowas sparen und nachher evtl.

was defekt zu haben oder die Bude abgfackelt zu haben.

Das wird in der Tat kein "Made in Germany" sein, womöglich sogar das selbe Modell wie das aus Alibaba oder Aliexpress.

Aber der Hauptunterschied ist, dass du dann bei einem deutschen Händler kaufst. Das macht den Unterschied in den Punkten, die ich aufgeführt habe...insbesondere Haftung.

Offensichtlich sind die ganzen Preise bei Aliexpress seit diesem Datum nur noch NETTO Preise!!!! Ich habe das auch mit ein paar Low Cost Artikeln im Warenkorb probiert - genau das gleiche.

In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu - gerade im Bezug auf Haftung und "abfackeln". Per se muss auch nicht alles Schrott sein was aus China kommt (Tesla, Apple und Konsorten lassen auch in China fertigen). Der AIWYAS U5 wird auch mit einem Chinesischen Ladeziegel geliefert. BYD ist eine Chinesische Firma. Ich möchte nicht wissen, wie viele deutsche PV Anlagen, Speicher von BYD im Keller stehen haben.

Wir hier müssen jedenfalls unseren Endkunden Bruttopreise anzeigen.

Durchaus. Meine Firma vertreibt auch "China", allerdings stehen wir mit dem Produkt auch beim Import in der Verpflichtung und Haftung. Das meine ich damit.

BYD habe ich auch im Keller...allerdings beim deutschen Fachhändler gekauft und von einem deutschen Fachbetrieb installieren lassen....die stehen damit in der Haftung, nicht BYD aus dem Drittland China.

Erfahrungen nein, aber ich denke da mal laut, weil mich als Händler da so einiges an Bürokratie nervt...daher die Produkte teurer werden.

Der polnische Importeur (ob Warenlager oder nicht) muss ja die Konformität bestätigen können.

Frage doch mal nach dem Testreport FCC und RoHS sowie nach der CE Konformitätserklärung. Ich meine damit nicht die Label auf dem Gehäuse).

Da steht auch TÜV-Rheinland geprüft. Da gibt's sicher auch ein Dokument zu.

Das Ding fackelt ab oder beschädigt deine Akkus. Wo ist da der Gerichtsstand? Bestimmt nicht in Polen (da ja nur Warenlager). China? Wer vertritt dich da?

Die müssen dir ja auch eine Rechnung inkl. MwSt. ausstellen. Seit 1. Juli gibt es da eine EU-Reform/Gesetzgebung, die (fast) alle Shops betrifft. D.h. seine Rechnung an dich muss die MwSt. des Ziellands (hier 19%) und nicht die seines Lands (Polen, 23%) ausweisen.

Ein Warenlager verzollt evtl. nur nach Ausgang der Ware.

Gibt es überhaupt eine Rechnung?

Hat der chinesische Händler eine deutsche USt.-ID?

Ist der chinesische Händler WEEE (Elektroschrottregistrierung bei der EAR) registriert?

Und sicher last but not least, ist die deutschsprachige Bedienungsanleitung normgerecht (DIN EN....)?

Evtl. interessiert dich das alles nicht, da du nur deinen Enyaq laden willst....

Hat in Deutschland irgendjemand der eine Wärmepumpe hat ,eine Rückzahlung erhalten ?

Wie es im Video von Nextmove angekündigt wurde

Ich habe gerade eine E-Mail von meinem Händler erhalten:

...gibt es von Škoda eine Gutschrift für die in Ihrem Enyaq verbaute Wärmepumpe. Den Betrag in Höhe von 160,00 € brutto werden wir in den nächsten Tagen dem uns bekannten Konto gutschreiben