Erfahrungen nein, aber ich denke da mal laut, weil mich als Händler da so einiges an Bürokratie nervt...daher die Produkte teurer werden.
Der polnische Importeur (ob Warenlager oder nicht) muss ja die Konformität bestätigen können.
Frage doch mal nach dem Testreport FCC und RoHS sowie nach der CE Konformitätserklärung. Ich meine damit nicht die Label auf dem Gehäuse).
Da steht auch TÜV-Rheinland geprüft. Da gibt's sicher auch ein Dokument zu.
Das Ding fackelt ab oder beschädigt deine Akkus. Wo ist da der Gerichtsstand? Bestimmt nicht in Polen (da ja nur Warenlager). China? Wer vertritt dich da?
Die müssen dir ja auch eine Rechnung inkl. MwSt. ausstellen. Seit 1. Juli gibt es da eine EU-Reform/Gesetzgebung, die (fast) alle Shops betrifft. D.h. seine Rechnung an dich muss die MwSt. des Ziellands (hier 19%) und nicht die seines Lands (Polen, 23%) ausweisen.
Ein Warenlager verzollt evtl. nur nach Ausgang der Ware.
Gibt es überhaupt eine Rechnung?
Hat der chinesische Händler eine deutsche USt.-ID?
Ist der chinesische Händler WEEE (Elektroschrottregistrierung bei der EAR) registriert?
Und sicher last but not least, ist die deutschsprachige Bedienungsanleitung normgerecht (DIN EN....)?
Evtl. interessiert dich das alles nicht, da du nur deinen Enyaq laden willst....