Beiträge von LittlePhatty

    Wenn Du mit "er" mich meinst, dann ja. Das wäre das auf jeden Fall ein potentielle Fehlerursache.

    Man muss eben solange die "potentiellen" Ursachen ausschließen, bis nur die übrig bleiben, die man nicht widerlegen kann.

    Sorry…ja, hier kommen jetzt die Beiträge im Sekundentakt…daher gleitet das aus dem Zusammenhang.


    Ich werde ja sehen, was Skoda zu meinem Fall sagt. Es soll ja wohl die große Analyse stattfinden, die Werkstatt erwartet strickte Anweisung seitens des Herstellers.

    Gerade hat mich die Werkstatt angerufen. Leider wird die Überprüfung des Wagens einige Zeit in Anspruch nehmen, deutlich über diese Woche hinaus.

    Die Sachlage wurde dem Werk gemeldet.

    Allerdings verbietet Skoda der Werkstatt, eigenmächtige Arbeiten durchzuführen. Es sollen einzelne Schritte auf Anweisung abgearbeitet werden, die dadurch zeitintensiv sind.

    Ich solle mich darauf einstellen, dass mein Enyaq nicht so schnell wieder bei mir ist.

    Was soll ich sagen, ...

    Der aktuelle Stand:


    1) In Sachen Enyaq nichts Neues

    Scheint aktuell in der Werkstatt auch unberührt zu sein, da ich nach wie vor per App den Ladestand abfragen kann. Ich denke, wenn am Hochvoltsystem gearbeitet wird, dann wird das kpl. Auto stromfrei gemacht, dann geht auch keine Ladestandsabfrage?


    2) der Leihwagen Audi A3 TFSI e Hybrid wäre nicht mein Ding :rolleyes:, obwohl ich Audi-Fan bin.

    Ich habe heute Morgen krampfhaft versucht, wie beim Enyaq dreiphasig mit >4,5kWh aus dem PV-Überschuss zu laden....ging nicht, nur einphasig mit max. 2,9kWh (Enyaq 3,5kWh). Kurze Recherche im Netz...mehr geht da nicht =O

    Ok, der Akku hat nur 1/10 der Größe, aber so wird PV-Überschussladen in den Übergangszeiten bzw. im Winter nicht reichen (kurze Phase Helligkeit vor/nach der Arbeit), um den täglichen Bedarf zu decken.

    Die Garantie kommt vom Hersteller und der sendet aus Kostengründen den nächsten Händler. Wenn Du aus Hamburg bist und hast eine Panne in München macht das auch Sinn, nur mal so als ein extremeres Beispiel.

    Schon klar, wenn ich allerdings drum bitte, dann liegt es irgendwie schon im Ermessen.

    Die Werkstatt im Ort hat keine Hochstromtechniker, daher wurde er jetzt in eine andere Filiale gebracht. Diese ist nahezu gleich weit weg, wie mein eigentlicher Händler.

    Und was dabei natürlich auch immer wichtig ist: wie verhält sich in welcher Art und Weise verhält sich der Händler / und wie der Hersteller bei solchen Problemen.

    Mein Händler hat das kostenfreie Abschleppen in seine Werkstatt abgelehnt, da es nicht von der Mobilitätsgarantie getragen wird.

    Zuständig sei die nächstgelegene Skoda-Werkstatt, so tönte es im Einklang aus den Trompeten meines Händlers und des Skoda-Pannendienstes.

    Daher steht mein Fahrzeug jetzt beim Mitbewerber, mit dem ich ursprünglich nichts zu tun haben wollte.

    Hätte ich das Auto bewegen können, dann wäre das was anderes gewesen.