Beiträge von LittlePhatty

    So, also unser Fahrzeug geht jetzt mit "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" und Fehler Antriebssystem" das 3. Mal in die Werkstatt..

    Au weia!!

    Ich wünsche uns da wirklich eine saubere Lösung.

    Ich darf garnicht daran denken, wenn der nächste Totalausfall an einem nicht so überschaubaren Ort wie Zuhause kommt.

    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.


    Lage bei meinem Enyaq:

    Bisher kein Feedback aus der Level 3 Werkstatt (das ist die Firma, wo ich den Wagen gekauft habe). Ist auf Ignor-Modus und schweigt sich mir gegenüber aus.

    Heute kam Feedback von der Level 2 Werkstatt, die den Enyaq ja für eine Woche erfolglos hatte…Kundenumfrage per E-Mail und SMS ?

    also irgendwie verstehe ich das nicht: Hat man nicht eine Mobilitätsgarantie? Und dadurch Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

    Mein Händler sagte mit nur beim Thema:“Falls Fahrzeug nicht rechtzeitig kommt, finden wir eine Lösung“. Ist jetzt nicht in Bezug auf Mängelbeseitigung, aber doch vergleichbar. Und Kulanz sollte da auch eine Rolle spielen…..

    Das ist recht simpel.

    Ja, du hast eine Skoda-Mobilitätsgarantie, die sich bei Einhaltung der Serviceintervalle automatisch verlängert.

    Ja, die Mobilitätsgarantie gewährt dir ein Ersatzfahrzeug, was allerdings auf drei Tage beschränkt ist.

    Da aber Reparaturen am Enyaq scheint's ziemlich aufwändig sind (auch was die Kommunikation Werkstatt -> Skoda und retour) betrifft, kommt man i.d.R. nicht mit drei Tagen aus.

    Kulanz ist ein Faktor, allerdings steht dir kein Rechtsanspruch auf einen Ersatzwagen zu. Wie erwähnt, beim unverschuldeten Unfall vom Unfallgegner schon, zum Abarbeiten eines Gewährleistungsfalls aber nicht (unter Beachtung von Fristen).

    Ich bin ADAC Plus versichert. Da habe ich Anspruch auf kostenloses Abschleppen und kostenlosen Leihwagen. Dann kann sich der ADAC mit SKODA streiten. Aber ich hoffe nicht, dass ich das Ausprobieren muß! 8)

    ADAC Plus übernimmt aber nur die Kosten für das Abschleppen zur nächstgelegenen Fachwerkstatt - im Prinzip das Selbe wie die Skoda Mobilitätsgarantie.

    Wunschwerkstatt geht erst ab ADAC Premium, da aber auch nur im Umkreis von 100km!

    Bzgl. Leihwagen bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, damit ist beim ADAC nicht ein Leihwagen über die Reparaturdauer gemeint, sondern nur um nach Hause zu kommen.


    Danke!!


    Soweit ich das verstanden habe, geben diese Levelstufen den Grad der Autorisierung zu Arbeiten am Hochvoltsystem an.

    Level 2 (so der Servicemitarbeiter der hiesigen Werkstatt) darf an meinem Fahrzeug die Arbeiten nicht durchführen, die notwendig sind. Das ginge nur mit einer Level 3 Zulassung, die mein Ursprungshändler hat.


    Leihwagen scheint eine freiwillige Sache zu sein, die einem bei einer Gewährleistungsarbeit nicht zusteht, nur bei einem nichtverschuldeten Unfall, vom Unfallgegner.

    Die Skoda-Mobilitätsgarantie (wenn darüber abgeschleppt) gewährt drei Tage, die ich auch erhalten habe.

    Und hier mein Update zum Thema Elektronikausfall:


    Ich hatte vorhin das Erstgespräch mit dem ADAC-Vertragsanwalt.

    Leider hat er mir erstmal die Hoffnung genommen, dass es zügiger gehen muss.

    Die gesetzte Frist (2W) muss um eine weitere Woche verlängert werden, da ein grundsätzlicher Fehler gemacht wurde.

    Die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler stehen hier über den Garantieansprüchen gegenüber Skoda.

    Damit die Gewährleistung und Nachbesserung in Anspruch genommen werden kann, muss dem Ursprungshändler das Fahrzeug gestellt werden.

    Da mein Händler allerdings etwas weiter weg ist als der nächste Vertragspartner, wurde das Auto durch die Skoda Mobilitätsgarantie nicht zum Ursprungshändler gebracht, obwohl ich darum gebeten habe, sondern zu einer kleinen Werkstatt.

    Da stand es dann eine Woche, wo sich heraus stellte, dass es nur eine Level 2 Werkstatt ist und die diese Arbeiten nicht durchführen dürfen.

    Daraufhin wurde das Fahrzeug zu meinem Händler geschleppt, einem mit Level 3. Ab diesem Tag gelten leider erst die Ansprüche aus Nacherfüllung. D.h. eine Woche vergeudet und einmal zuviel abgeschleppt.

    Ein Leihwagen steht mir nicht zu, gehe also weiterhin zu Fuß...

    Was mich daran annervt, vor 2 Monaten hieß es noch:"40.300 ist gewollt, das wird nicht geändert" so habe ich eben 1500 mehr bezahlt, nun kommt das gute Stück nicht und Skoda ändert die Paketpreise....ein eBike hätte ich einfach storniert....

    Mein Skoda-Händler meinte dazu: „würde ihn im Mediamarkt auch nerven, wenn der heute gekaufte Sonderangebots-Fernseher am nächsten Tag wieder billiger ist“…“ist halt so“…

    Und in der Tat, hier kann man leider nichts so einfach stornieren…

    Moin, mein iPhone 11 funktioniert ohne Probleme, lädt normal ohne Abbrüche mit Hülle. Laden wird über das Display angezeigt. Gespräche in sehr guter Qualität.

    Die MagSafe Kompatibilität gibt es ab iPhone 12. Evtl. liegt es an diesem Magnetmechanismus.

    Mein 12 Pro Max ist einfach zu groß. Auch ohne Hülle liegt es schräg und nicht auf.

    Meine Frau und ich haben beide iPhone 12 Pro Max. Beide in original Apple Silikon-Hüllen.

    Laden in der Hülle ist nicht möglich, da zu breit. In der Mitte ist ein kleiner Steg, der im Weg steht.

    Nur die Fahrerseite lädt.

    Ohne Hülle immer noch leicht schräg und häufige Ladeabbrüche.

    Die iPhone werden sehr, sehr heiss.

    Wir laden nur noch via USB-C-Kabel.