Beiträge von LittlePhatty

    Stand der Verkauf eh auf Deinem Plan, oder ist es das Ergebnis Deines Frustes über dieses Auto?

    Ich gebe meine Autos i.d.R. nach 4-5 Jahren ab, so war das auch mit dem Enyaq geplant.

    Ja, Frust ist da schon passend, aber nach den Erfahrungen, dem Service und der Kommunikation Kunde - Werkstatt - Skoda - Werkstatt - Kunde schaue auch realistisch in die Zukunft. Ich habe kein Vertrauen mehr in den Enyaq und die Abwicklung, wenn man damit irgendwo liegen bleibt.

    WHAAAT...? Jetzt wird es aber richtig "klein, bunt und komisch"!

    Das wird ja immer verrückter!


    Ich habe darüber ja schon im Defekt-Thread berichtet. Mängel egal welcher Art müssen dokumentiert werden, da sonst keine Bearbeitung möglich ist. Entweder die sind beim Händler/Werkstatt vorführbar oder man muß Videomaterial als Beweis vorlegen.

    Laut Anwalt ist der Videobeweis (neben dem Gutachter) auch die einzige Chance im Fall einer Klage wegen Nacherfüllung.

    mach mir keine Angst ;) falls du das Vergleichsfoto oder den Threat noch findest wäre ich sehr dankbar…

    Hier ist der Fred:

    Enyaq ohne DCC - Meinungen


    Es ging nicht um das Maß per se in cm oder wie groß meine Hand ist…war nur ein direkter Vergleich, nebeneinander auf dem Parkplatz meines Händlers. Der höhere ist ein Sportline 80 mit DCC, der weiße ist meiner mit dem Sportfahrwerk. Beide auf recht geradem Untergrund.

    Das Thema hier beschäftig mich auch gerade, hab meinen SPORTLINE mit DCC bestellt und nun „Angst“ das er zu hoch ist…


    Normalerweise ist das DCC ja auch etwas Tiefer…versuche über Mobile Sportfahrwerk mit DCC zu vergleichen, mir wurde gesagt das Bei den 21 Zoll in Kombi mit Sportfahrwerk der Enyaq zu hart wird…

    Mir wäre der ohne Sportfahrwerk auch zu hoch :)

    Ich finde die Härte richtig, dass Fahrzeug wankt/nickt auch mit dem Fahrwerk noch genug.

    Meine bisher gefahrenen Audi Sportfahrwerke waren definitiv härter.


    In irgendeinem Thread hatte ich mal Vergleichsfotos hochgeladen, mit meiner Hand als Maßstab. Das DCC war deutlich höher als meiner, aus meiner Sicht definitiv mehr als 10/15mm…

    Kannst du bitte aufzählen was alles bei dir kaputt ist ?

    Die Kleinigkeiten sind die üblichen Fehler Über den Elektronik-Totalausfall rätseln die Werkstätten zusammen mit Skoda, ab Montag in der dritten Woche.

    Eine Liste zu den Kleinigkeiten kommt, sobald ich da weiter machen kann…ich muss ja laut Werkstatt Videobeweise und ein Tagebuch führen, sonst werden die Reklamationen nicht bearbeitet.

    Leider kann ich da nicht weiter aktiv werden,

    da mein Enyaq andere Probleme hat und selbst ein simples Ersatzteil nicht kurzfristig verfügbar ist.

    Zudem steht bei mir der Verkauf des Fahrzeugs auf dem Plan, unmittelbar nach der BAFA Förderungsfrist (1/2 Jahr, Mitte November).

    Sorry.

    Mir wären Mediasystemabstürze egal, Fehler die zur Fahruntüchtigkeit führen...wären für mich nach dem zweiten Mal ein Grund zum Anwalt zu gehen.

    Ich habe mich früher dazu entschieden, allein um einmal grundsätzliche Fragen zu klären.


    Stand bei mir:


    Nachdem sich die Werkstatt auch diese Woche nicht bei mir gemeldet hat, habe ich mich heute wieder bei meinem Neuwagenverkäufer beschwert. Daraufhin rief der Serviceleiter an und erklärte, dass die Reparatur bzw. Überprüfung meines Enyaq ruht. Nach einem Check und im Dialog mit Skoda „vermutet man, dass ein Leistungsmodul ausgetauscht werden müsste“. Das besagte Modul „sei aber im Umfeld nicht lieferbar“.

    Was ein Leistungsmodul ist, konnte mir der Serviceleiter nicht sagen.

    Er erkundigt sich am Montag en Detail und ruft mich dann wieder an.

    Der Enyaq geht dann in die dritte Ausfallwoche und ich immer noch zu Fuß…

    Gibt es eigentlich irgendwo Listen, welche Skoda Werkstätten welches Level haben? Dann kann jeder für sich selbst erahnen wie es bei ihm im Schadensfall ggf. los/weiter geht.

    Ich denke nein, so etwas erfährt man immer nur durch gezieltes Nachfragen ggf. im Schadensfall.

    M.E. nach wahrscheinlich von der Größe, Möglichkeiten in der Werkstatt (Equipment usw.), Anzahl und Ausbildungsstand der Spezialisten und vom Umsatz abhängig.

    Im Dorf kann ich mir keinen Level 3 Status vorstellen…


    aber Skoda Deutschland geht gar nicht, sorry.

    Wobei die wenigstens zeitnah antworten, auch wenn die Antworten bisher nie zum Ziel führten...nur immer zum Händler X/

    So, erstes Gespräch das ich jetzt mit Skoda Deutschland hatte, sie weisen alles von sich, wäre alles, inkl. auch Rücktritt vom Kaufvertrag, etc Sache des Vertragspartners (also des Autohauses), und das würde ja dann sicherlich eh über einen Anwalt laufen (Kommentar der Kundenhotline). Mal sehen, was passiert wenn meine "not so amused Frau" nachher anruft...

    Ich hatte zwei E-Mail-Kontakte mit Skoda-Deutschland. Ich habe mich über die mangelnde Kommunikation meiner Werkstatt beschwert.

    Das die nicht zuständig sind, haben die mir auch erklärt - nur die Firma, bei dem der Enyaq gekauft wurde.

    Das selbe hat der ADAC-Vertragsanwalt auch geschildert.

    Daher wichtig…Gewährleistungsreparaturen nur bei dem Händler, wo gekauft!! Wenn der das wegen seines Levels nicht darf, dann muss eine offizielle Abtretung stattfinden!