Beiträge von LittlePhatty

Würde schon fast mal nachfragen, ob man Dir zufällig einen der frühen Versuchsträger verkauft hat.

Nachfragen nutzt nichts. Skoda-Deutschland verweist grundsätzlich an den Händler und der kann dazu nichts sagen…wie auch?…

Diese Fehler und Macken betreffen ja nicht nur meinen Enyaq. Ich denke, wenn ich bei deinem mit einem iPhone neuerer Generation lade, dann glüht es dort genauso in der Ladeschale.

Bei mir sind zwei Hardwareprobleme, wovon das eine mit dem Austausch des E-Motor-Steuergeräts hoffentlich behoben ist und das zweite Problem ist der Türgriff, der aber auch schon im System bekannt ist, bedeutet, nicht nur ich habe das Thema. Der wird auch noch ausgetauscht.

Softwarebugs wie Freeze und Datenverbindung (Sicherung 19) gibts, so denke ich, auch bei anderen Enyaqs.

Danke euch!

Bin heute direkt mit Unterbrechungen fast 200km gefahren.

Das eigentliche Problem ist (klopfaufholz) weg.

Die üblichen Kleinigkeiten sind natürlich nicht behoben, waren ja auch nicht das eigentliche Thema der Werkstatt.

Heute gab‘s den Online-nicht-verfügbar Fehler, wie geschrieben, schon bei Abholung. 20Min. Sicherung 19 raus.

Dann kam ich wieder einmal nicht zur Fahrertüre rein. Alle anderen Türen ließen sich normal öffnen. Mit dem Schlüssel auf/zu/auf ging es dann. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem, wird über den Austausch des Türgriffs behoben.

Dann ist es mir heute zum ersten Mal gelungen, während das iPhone 12 Pro Max per Induktion lud (ohne Hülle, nackt, wie Gott es schuf) und Google Maps per Carplay darstellte, dass es nach rund einer halben Stunde abbrach und auf dem iPhone Display stand „Temperatur, das iPhone muss abkühlen, bevor es weiter benutzt werden kann“. Es war brüllend heiss.

War hier nicht einer von euch, der eine neue und dann korrekt funktionierende Ladeschale eingebaut bekommen hat?

Nach nun drei Wochen habe ich heute meinen Enyaq aus der Werkstatt abholen können.

Laut Service- und Werkstattleiter war es ein defektes E-Motor-Steuergerät, kein Softwarebug.

Der E-Motor mußte ausgebaut werden, da das Steuergerät dadrüber liegt. Ist ein riesiger Kasten.

Das Steuergerät ist zur Analyse eingesandt worden.

Mein Enyaq fährt nun wieder.

…ach ja, Onlinemodus war bei Abholung nicht ? was dem Werkstattleiter bei der Probefahrt aufgefallen war.

Ich mußte Zuhause erstmal Sicherung 19 ziehen ?

Jetzt geht auch das wieder…

Bist du da sicher?

Der E-Motor sitzt von diesen Dingern deutlich weiter weg und nicht annähernd an dem Styroporkasten. Von der Unterseite des Autos betrachtet, unmittelbar über einer Kunststoffabdeckung und unterhalb eines riesigen Steuergeräts…wurde mir in der Werkstatt gerade gezeigt. Die Kunststoffabdeckung ist an den Rädern offen, da kann man gut reinschauen.

Mit 5A beginnt die von Skoda verwendete Typ/Modellbezeichnung, dein iV 80 mit Lieferdatum Mai müsste (wie meiner) ein 5AZJJ2 sein, das steht so üblicherweise auf der Auftragsbestätigung und der Rechnung...

Kann ich auch bestätigen, auf meiner Rechnung steht auch 5AZJJ2ENYAQiV80.....geliefert 05/21