Beiträge von karlemann

Jetzt kommt - Inschallah! - ein T...a Model Y Max Reichweite. Das Wartezeitenfenster hüpft hier zwar auch ganz ordentlich, aber immerhin: manchmal auch nach vorn. Mit etwas Glück habe ich ihn in vier Wochen.

Man darf sich halt keine Illusionen machen: Zurzeit läuft weltweit nix richtig rund, und auch T...a lässt einen deutlich spüren, dass sie es im Augenblick nicht nötig haben, sich um ihre Kunden zu bemühen.

Ich hoffe halt, dass ich bei aller Hersteller-Arroganz ein vernünftiges Auto bekomme, eines, das einfach das tut, was es soll, ohne dass man Sicherung 19 ziehen muss. Wäre nach anderthalb Jahren Dauernerv mit einer einer Software, die jede Grundschulklasse besser programmiert hätte, schon eine echte Wohltat.

Kannst du mir mal erklären, aus welchem Grund du das Wort Tesla nicht ausschreibst? Würde mich mal interessieren :)

Mich hat ein Kundenbetreuer von Skoda DE angerufen und bestätigt, dass sie bei Skoda CZ um Priorisierung gebeten haben. Das kam also nicht nur vom Händler. Natürlich habe ich keinen Beweis für die Kausalität, dass ich jetzt eine Einplanung habe, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Inverzugsetzung viel bewegt hat.

Das stimmt einfach nicht. Mein Händler hat sich nach zweimaliger Fristsetzung (so wie in den AGB vorgesehen) mit Skoda DE in Verbindung gesetzt, die wiederum bei Skoda CZ um Priorisierung gebeten haben. Wenige Tage später hatte ich das aller erste mal überhaupt eine Einplanung. Fest steht: Wer die Klappe hält und nichts tut bewirkt auch nichts. Schaden tut es in keinem Fall.

Dazu kommt natürlich, dass man sich seine sonstigen Rechte (insb. Rücktritt) offen hält und auch noch dann zurücktreten kann, wenn der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Darüber hinaus hat mir die Inverzugsetzung einen kostenlosen Leihwagen bis zur Lieferung eingebracht.

Guten Morgen,

ich habe jetzt bereits das 2te Mal wegen einem ULT nachgefragt. Bekomme von "Hana" aber immer die Antwort das für dieses Jahr derzeit leider nichts eingeplant ist. Aber es könnte sich jederzeit ändern.

Weshalb gibt man mir dann nicht mal eine Auskunft welcher ULT für nächstes Jahr vorgesehen ist ?Oder bekomme ich im Jahr 2023 auch wieder die Info das es derzeit keine Einplanung gibt :)

So ist es leider, Skoda kann nicht mal sagen, ob dein Wagen nächstes Jahr, 2024, 2025 oder erst 2030 kommt... Das finde ich auch wirklich schwach, aber damit muss man leben und am besten die entsprechenden Konsequenzen ziehen (Verzug), um etwas Druck aufzubauen.

Naja, von einem verbindlichen Liefertermin hast du ja auch nicht mehr als von einem ULT +Fristsetzung +Nachfrist. Wenn der nicht eingehalten wird bist du in derselben Position wie so gut wie alle anderen hier im Wartesaal. Der Händler wird wieder nur mit den Schultern zucken....

Das ist ja (vermutlich) auch erst seit dem Krieg so, vorher hat es nicht unbedingt eine Bevorzugung gegeben. Und das Tool umfasst nunmal die letzten 2 Jahre. Wäre interessant die Statistik der letzten 2 Monate zu sehen, das müssten alles Fertigungen nach Kriegsbeginn sein.