Beiträge von karlemann
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Mein Verkäufer hat mir jetzt auch bestätigt, dass mein Enyaq dieses Jahr nicht mehr kommt. Er steht seit 3 Wochen im Banking, es fehlen Teile. FIN habe ich schon, Manual und Powerpass funktionieren aber noch nicht.
Dafür bekomme ich die wegfallende Förderung ausgeglichen. Finanzieller Verlust ist damit nur die THG-Quote und dass ich immer noch tanken muss. Im Gegenzug habe ich einen kostenlosen Leihwagen und der Enyaq wird dann eine Erstzulassung in 2023 haben, was für den Wertverlust ja widerum ganz gut ist. Von daher für mich alles in Ordnung. Aber ohne Druck beim Händler, Facebook (woraufhin mich ein Kundenbetreuer von Skoda DE anrief), Skoda DE und Skoda CZ wäre das alles nicht geschehen, ich wette dann hätte ich bis heute nicht mal eine Produktionseinplanung und erst Recht keinen kostenlosen Leihwagen.
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Kennt jemand den Unterschied der Michelin Cross Climate 2 SUV zu denen ohne "SUV"-Bezeichnung? Der ohne SUV hat A in der Kraftstoffeffizienz, der mit SUV nur B. Gibt es irgendeinen Grund auf den mit SUV-Kennung zu setzen?
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Mein Enyaq befindet sich nun auch in Produktion, eine FIN habe ich schon. Aber ich schätze, dass das Auto ins Banking geht, denn angeblich wurde die Produktion schon letzte Woche begonnen. Bedienungsanleitung geht jedenfalls noch nicht. Naja, die 1.500 € Differenz bekomme ich erstattet, allerdings wäre es natürlich trotzdem schade um die THG-Quote, wenn ich das Auto dieses Jahr nicht mehr zulassen kann.
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Oberleinsiedler melde vollzug
Wegen 50er Display anbei ein foto.
Dies ist das kleinere erkennbar an den home und Menü Tasten an den Seiten
Das ist dasselbe Display wie bei meinem Octavia-Leihwagen (Erstzulassung von diesem Jahr).
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Ich lese hier immer wieder von mangelnder Kommunikation seitens der Händler. Ich muss jetzt mal eine Lanze für meinen brechen, um zu zeigen, dass nicht alle so sind. Da hat nämlich der Chef höchstselbst ein kleines Addon für die Webseite gebastelt, auf der ich den Status des Auftrags sehen kann. So sieht das aus:
Ich rechne zwar nicht wirklich damit, dass ich das Auto im Dezember sehen werde, aber ich kann es täglich prüfen, ob sich was ändert. Ich muss nicht dauernd anrufen oder E-Mails schreiben (auf die aber immer schnell geantwortet wurde) und ich freue mich auf den Tag, an dem der grüne Balken etwas länger wird.
Sowas müsste Skoda im Jahr 2022 eigentlich von sich aus anbieten, das ist ja nicht allzu schwer umzusetzen.
Aber bei dir fehlt die Info, für wann der Wagen derzeit eingeplant ist, wenn sie vorliegt. Dass der Händler also keine weiteren Infos hat, stimmt nicht. Denn genau die Info will man ja haben. Wann Skoda die Anlieferung plant interessiert einen nicht, weil das eine reine Willensbekundung ist. Mir wollten sie den Wagen auch im Juni anliefern, nur bis heute ist er nicht produziert...
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Ganz Deiner Meinung! Mehr besser kann man es nicht ausdrücken und Du hast noch „Glück“ dass Du wenigstens schon Termine bekommen hattest.
Ich habe noch 2 Monate vor Dir bestellt und habe bisher nur auf Nachfrage bei meinem Händler überhaupt jetzt erst eine AB bekommen. Sonst bisher NICHTS
Langsam glaube ich, bei allem Verständnis für die derzeitig schwierige Lage, dass die Händler noch nicht geschnallt haben, dass sie sich mit ihrer fragwürdigen Kundenbetreuung selbst ins drohende Agenturmodell abdrängen… …wozu brauche ich noch einen Händler, wenn es eh nur noch auf den Hersteller selbst ankommt und ich keinerlei Vorteile als Kunde von dieser Zwischeninstitution erwarten kann.
Bin auch ziemlich angefressen… …nicht wegen der nicht zu ändernden Situation, sondern von dem kundenunfreundlichen Umgang mancher Händler. Ich war immerhin gewillt, hier sehr viel Geld auszugeben…
Wenn du im September 2021 bestellt hast und erst jetzt eine AB bekommen hast wäre ich sehr skeptisch und würde mal fragen, ob der Händler erst jetzt Quote hatte und die Bestellung erst jetzt bei Skoda ausgelöst hat. Hieße ja, dass deine Wartezeit von zur Zeit 1,5 bis 2 Jahren erst jetzt beginnen würde. Dann in Verzug setzen sobald möglich und knallhart Schadensersatz geltend machen. Das dürfte problemlos durchgehen, denn hier geht es ja nicht um höhere Gewalt, sondern um das Verschweigen eines wesentlichen Umstands bei Vertragsschluss. Aber vielleicht hat das Ganze auch irgendwelche anderen Gründe, dass du erst jetzt eine AB bekommen hast. Mein Händler stellt z.B. gar keine AB aus.
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