Beiträge von karlemann

    Mein Verkäufer hat mir jetzt auch bestätigt, dass mein Enyaq dieses Jahr nicht mehr kommt. Er steht seit 3 Wochen im Banking, es fehlen Teile. FIN habe ich schon, Manual und Powerpass funktionieren aber noch nicht.


    Dafür bekomme ich die wegfallende Förderung ausgeglichen. Finanzieller Verlust ist damit nur die THG-Quote und dass ich immer noch tanken muss. Im Gegenzug habe ich einen kostenlosen Leihwagen und der Enyaq wird dann eine Erstzulassung in 2023 haben, was für den Wertverlust ja widerum ganz gut ist. Von daher für mich alles in Ordnung. Aber ohne Druck beim Händler, Facebook (woraufhin mich ein Kundenbetreuer von Skoda DE anrief), Skoda DE und Skoda CZ wäre das alles nicht geschehen, ich wette dann hätte ich bis heute nicht mal eine Produktionseinplanung und erst Recht keinen kostenlosen Leihwagen.

    Mein Enyaq befindet sich nun auch in Produktion, eine FIN habe ich schon. Aber ich schätze, dass das Auto ins Banking geht, denn angeblich wurde die Produktion schon letzte Woche begonnen. Bedienungsanleitung geht jedenfalls noch nicht. Naja, die 1.500 € Differenz bekomme ich erstattet, allerdings wäre es natürlich trotzdem schade um die THG-Quote, wenn ich das Auto dieses Jahr nicht mehr zulassen kann.

    Ich lese hier immer wieder von mangelnder Kommunikation seitens der Händler. Ich muss jetzt mal eine Lanze für meinen brechen, um zu zeigen, dass nicht alle so sind. Da hat nämlich der Chef höchstselbst ein kleines Addon für die Webseite gebastelt, auf der ich den Status des Auftrags sehen kann. So sieht das aus:


    Screenshot verpixelt.png


    Ich rechne zwar nicht wirklich damit, dass ich das Auto im Dezember sehen werde, aber ich kann es täglich prüfen, ob sich was ändert. Ich muss nicht dauernd anrufen oder E-Mails schreiben (auf die aber immer schnell geantwortet wurde) und ich freue mich auf den Tag, an dem der grüne Balken etwas länger wird.

    Sowas müsste Skoda im Jahr 2022 eigentlich von sich aus anbieten, das ist ja nicht allzu schwer umzusetzen.


    Aber bei dir fehlt die Info, für wann der Wagen derzeit eingeplant ist, wenn sie vorliegt. Dass der Händler also keine weiteren Infos hat, stimmt nicht. Denn genau die Info will man ja haben. Wann Skoda die Anlieferung plant interessiert einen nicht, weil das eine reine Willensbekundung ist. Mir wollten sie den Wagen auch im Juni anliefern, nur bis heute ist er nicht produziert...

    Wenn du im September 2021 bestellt hast und erst jetzt eine AB bekommen hast wäre ich sehr skeptisch und würde mal fragen, ob der Händler erst jetzt Quote hatte und die Bestellung erst jetzt bei Skoda ausgelöst hat. Hieße ja, dass deine Wartezeit von zur Zeit 1,5 bis 2 Jahren erst jetzt beginnen würde. Dann in Verzug setzen sobald möglich und knallhart Schadensersatz geltend machen. Das dürfte problemlos durchgehen, denn hier geht es ja nicht um höhere Gewalt, sondern um das Verschweigen eines wesentlichen Umstands bei Vertragsschluss. Aber vielleicht hat das Ganze auch irgendwelche anderen Gründe, dass du erst jetzt eine AB bekommen hast. Mein Händler stellt z.B. gar keine AB aus.