Beiträge von karlemann

    Ja danke, das habe ich schon gesehen, er macht's aber ganz anders, weil er an den Sicherungskasten muss und auch alle Verkleidungen abmacht. Ich habe allerdings mittlerweile ein Video gefunden, in dem mein geplantes Vorgehen teilweise gezeigt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings werde ich

    versuchen das Kabel hinter die Abdeckungen zu klemmen, ohne diese entfernen zu müssen.

    Hallo zusammen,


    habe mir die Viofo A119 Mini 2 bestellt. In meinem alten Touran hatte ich damals das Kabel der Dashcam einfach unter die Verkleidung im Dachhimmel geklemmt, dann die A-Säule auf der Beifahrerseite runter, dann das Kabel mit Tesa im Fußraum des Beifahrers an der Seite befestigt, unter der Fußmatte verlegt und dann in der Mittelkonsole in den USB-Port. Nicht perfekt, aber reicht mir. Geht das beim Enyaq auch so? Oder wie ginge es besser ohne Abdeckungen abzuschrauben? Möchte auch ungern am Sicherungskasten rumspielen.

    Ich bin mit dem internen Navi auch zufrieden, muss aber auch sagen, dass es mich schon einige Nerven gekostet hat. Mit kleinen Kindern auf einer langen Urlaubsfahrt abzufahren, um dann 3km landeinwärts an einem Schnelllader in einem Gewerbegebiet zu landen, an dem es weder Klos noch Essen/Trinken gibt, ist einfach doof. Das merkt man halt erst, wenn man vor Ort ist. Und wenn man dann den Akku halbwegs leergefahren hat um eine abnehmbare Ladegeschwindigkeit zu erhalten, kommt man auch nicht mehr entspannt zur nächsten Säule. Um sowas zu vermeiden muss man sich zwingend vorher informieren, wo genau die Ladesäule steht. Man kann ja leider nicht auswählen, dass man nur Ladesäulen entlang der Autobahn haben möchte.


    In Frankreich wollte mich das Navi auch gerne auf den Rastplatz auf der Gegenfahrbahn lenken, was teilweise 20km Umweg bedeutet hätte. Völlig Banane, das muss man also immer kontrollieren.

    Bis jetzt hatte ich in 11 Monaten quasi keinen nennenswerten Fehler, aber jetzt spinnt seit 3 Wochen das GPS. Teilweise fahre ich danach 50km entfernt durch irgendwelche Felder. Richtig unangenehm, wenn man auf der Landstraße mit 100 fährt und das Auto plötzlich meint, es seien plötzlich 30km/h erlaubt und dann runterbremst.


    Infotainment-Neustart und Busruhe haben nichts gebracht. An die Sicherungen wage ich mich nicht dran, deshalb Werkstatt.

    Ehrlich gesagt hat das einfach funktioniert. Was klappt denn genau nicht? Hat die App den WR gefunden?

    Ich fahre bald in Urlaub und es sind ca. 200km bis zum ersten Ionity-Lader. Macht es Sinn, zu Hause auf 100 % zu laden um dann dort mit vielleicht 30 % anzukommen und dann 70-80kw zum Start zu haben oder lieber mit 80 % los um dann bei 5-10 % anzukommen, dafür dann aber wahrscheinlich mit 130kw die Ladung zu starten? Muss in jedem Fall bis ca. 80 % aufladen um zum nächsten Ionity zu kommen. (iV 60)