Beiträge von karlemann
-
-
-
Ist die Kommissionsnummer immer 6-stellig? Mein Händler hat mir in der schriftlichen Auftragsbestätigung per Brief eine 7-stellige (209xxxx) genannt.
Seitens Skoda habe ich noch garnichts gehört, müssten die sich nicht auch noch mal melden?
Wer eine 7-stellige Kommissionsnummer hat muss meines Wissens nach die erste Ziffer weglassen...
-
-
Wie gesagt, ich bin selbst Rechtsanwalt und kann es nicht ertragen wenn hier völlige Falschinformationen verbreitet werden und deshalb der ein oder andere meint es sei aussichtslos rechtlich vorzugehen. Das ist nämlich nicht so, sonst hätte Skoda schon dieses Schreiben nicht verbreitet, denn auch das ist nur dazu gedacht die Leute von der Geltendmachung ihrer Ansprüche abzuhalten.
-
Der §280 in Verbindung mit §286 zieht hier nicht, da Du Skoda eine schuldhafte Verzögerung nachweisen müsstest. Selbst ein "verbindlicher Liefertermin" (wohl nur bei Leasing) wird mit einem Ersatzfahrzeug wohl ausgeglichen. Viel "Spaß" dabei: Corona, Chipkrise, Shanghai, Ukranie - nur ein paar Stichworte, die Du widerlegen müsstest. Ein seriöser Anwalt (kostet so €220/h aufwärts) wird Dir abraten. Die Anwälte, die sich mich dem Geld Deiner Rechtsschutz zufrieden geben (müssen), sind vielleicht noch nicht am Zinit ihrer Schaffenskraft angekommen.
Falsch, das Verschulden des Autohauses wird erstmal vermutet. Der Händler muss sich also aktiv entlasten, nicht du musst ihm etwas nachweisen. Und die Entlastung des Händlers dürfte schwer werden wenn klar ist, dass nach Marge priorisiert wird, mein Auto also vermutlich einfach nicht gebaut wird, weil einige Monate später jemand ein besser ausgestattetes Auto bestellt und inzwischen geliefert bekommen hat.
-