Beiträge von karlemann
-
-
-
Ist die Kommissionsnummer immer 6-stellig? Mein Händler hat mir in der schriftlichen Auftragsbestätigung per Brief eine 7-stellige (209xxxx) genannt.
Seitens Skoda habe ich noch garnichts gehört, müssten die sich nicht auch noch mal melden?
Wer eine 7-stellige Kommissionsnummer hat muss meines Wissens nach die erste Ziffer weglassen...
-
-
Wie gesagt, ich bin selbst Rechtsanwalt und kann es nicht ertragen wenn hier völlige Falschinformationen verbreitet werden und deshalb der ein oder andere meint es sei aussichtslos rechtlich vorzugehen. Das ist nämlich nicht so, sonst hätte Skoda schon dieses Schreiben nicht verbreitet, denn auch das ist nur dazu gedacht die Leute von der Geltendmachung ihrer Ansprüche abzuhalten.
-
Der §280 in Verbindung mit §286 zieht hier nicht, da Du Skoda eine schuldhafte Verzögerung nachweisen müsstest. Selbst ein "verbindlicher Liefertermin" (wohl nur bei Leasing) wird mit einem Ersatzfahrzeug wohl ausgeglichen. Viel "Spaß" dabei: Corona, Chipkrise, Shanghai, Ukranie - nur ein paar Stichworte, die Du widerlegen müsstest. Ein seriöser Anwalt (kostet so €220/h aufwärts) wird Dir abraten. Die Anwälte, die sich mich dem Geld Deiner Rechtsschutz zufrieden geben (müssen), sind vielleicht noch nicht am Zinit ihrer Schaffenskraft angekommen.
Falsch, das Verschulden des Autohauses wird erstmal vermutet. Der Händler muss sich also aktiv entlasten, nicht du musst ihm etwas nachweisen. Und die Entlastung des Händlers dürfte schwer werden wenn klar ist, dass nach Marge priorisiert wird, mein Auto also vermutlich einfach nicht gebaut wird, weil einige Monate später jemand ein besser ausgestattetes Auto bestellt und inzwischen geliefert bekommen hat.
-
Das wurde jetzt schon einige male durchgekaut. Das einzige das man machen kann bei einem ULT ist in Verzug setzten und dann hat man nach 6 Wochen das Recht auf kostenlose Stornierung. Mietwagen usw. bekommt man wenn dann nur aus Kulanz. Und die 2000 Euro gleich gar nicht, weil das nichts mit Skoda oder dem Händler zu tun hat, sondern vom Staat kommt. Den kannste ja gern mal blöd anmachen deswegen
Es wurde schon mindestens genau so oft durchgekaut, dass man sehr wohl seinen Verzugsschaden geltend machen kann. Kann ich dir als Rechtsanwalt auch noch mal bestätigen, braucht man aber auch nur googlen.
-
Wenn Skoda schon nach Marge priorisiert sollten sie lieber die priorisieren, die einen ULT noch in diesem Jahr genannt bekommen haben. Bei mir z.B. sieht es nicht danach aus, als käme das Auto noch dieses Jahr, zumindest gibt es keinerlei Einplanung. Ich werde in jedem Fall den Händler nach Ablauf der ULT + 6 Wochen in Verzug setzen und dann meinen entstandenen Schaden geltend machen, wozu auch die 2.000 € entgangene Förderung gehören werden, wenn das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt. Und für 2.000 € reine Nettomarge müsste Skoda schon einiges an Zusatzausstattung verbauen. Dazu dann noch Mietwagenkosten usw., da wird schon ordentlich was zusammenkommen.
Mit höherer Gewalt wegen Krieg wird sich Skoda nicht rausreden können, denn anscheinend gibt es ja inzwischen wieder ausreichend Kabelbäume, nur hat sich Skoda halt entschieden nach Marge und nicht nach Bestelleingang zu priorisieren.
-
Sooo liebe Freunde, ich darf den Wartesaal endlich verlassen und drücke euch allen die Daumen das ihr euer Auto auch schnell bekommt.
Paar kleine Infos und natürlich ein Abschluss Bild.
14.2 wurde er produziert, hat eine FIN bekommen und ist ins Banking gerutscht
23.03 wurde er fertig gestellt und hat das Werk verlassen.
31.03 wurde er beim Autohaus angeliefert
Und heute am 06.04 die feierliche Übernahme 😊
Software ist noch nicht 3.0, daher auch keinen Parkassistenten und auch keine zusätzlichen PDC.
Das alles ist aber kein Problem für mich, die Fahrt nach Hause war ein Traum.
Jetzt steht er in der Garage und der Wattpilot macht brav seine Arbeit und lädt PV Überschuss ins Auto.
Haltet alle durch, es lohnt sich!
Lg 😊
Glückwunsch, das hat ja wirklich alles reibungslos funktioniert und lässt mich hoffen 😉
-
Hab heute beim nach der Kommissionnummer gefragt um auch mal mit Olga schreiben zu können. Er hat nur gemeint, diese wird nicht an die Kunden rausgegeben und nur intern verwendet.
Ist das beim Privatleasing wirklich so? Naja ändern kann ich eh nichts dranGenau das hat mir mein AH auch gesagt (Barkauf). Jetzt zwei Monate vor ULT habe ich trotzdem mal Olga geschrieben, sie hat mich an Skoda DE weitergeleitet, die sagen ich soll mich an den Händler wenden, der hat aber leider noch gar keine Info.