Beiträge von patjov

    Ich finde das einen sehr validen Punkt. Ich hab' beruflich mal an "Eco Coaches" gearbeitet, wie die Dinger von Dir genannt werden (https://www.fev.com/de/media-c…cs-for-co2-reduction.html) . Der Grund warum das in den EVs (wo es am meisten Sinn macht) nicht so einen Einzug findet liegt in den CO2 Credits. Es gibt regulatorische Anreize, verschiedene CO2-sparende Technologien einzusetzen, die sich nicht messbar aber dennoch da, auf den Verbrauch auswirken - die EU nennt diese "Eco Innovations", eine Liste der zugelassenen (e.g. LEDs, smarte HVACs etc findest du hier:) https://circabc.europa.eu/face…FwqQQKSFXDQpERM%2BlkoE%3D

    nun macht das alles aus Herstellersicht keinen Sinn mehr für EVs, da sie eh nicht für diese CO2 Credits applyen dürfen.. und damit fallen auch die R&D Budgets :(

    Ich hoffe das nächste Naviupdate macht mal eine gründliche Reinigung der Ladestationen. Letzte Woche in Zürich gab es 0/3 angezeigten Ladestationen. Sah jetzt auch nicht danach aus, als wären sie gerade abgebebaut worden.

    Was mich aber viel mehr aufregt, ist die rechte Spalte im Navi bei denen man irgendwelche sinnlosen POIs angezeigt bekommt (und ich kann sie auch nur manuell einzeln löschen) - viel praktischer wären 2-3 alternative Ladepunkte basierend auf einem Filter (e.g. Leistung >100kw, Anbieter: XYZ)...

    Tut mir leid euch das sagen zu müssen, vergesst die Wärmpumpe, das ist nur zusätzliches Gewicht, die wenigsten fahren in dem Fenster in dem sich die WP rechnet.


    Die normale eHeizung zieht im warmen Auto auch nur um die 2kw was soll die WP da noch rauszaubern 1kw? Macht wieviel mehr an Reichweite?

    Gibt es dazu eigentlich offizielle Aussagen? Die Händler versprachen mir ja das blaue vom Himmel etc. Was man schon sagen muss ist, dass es extrem schnell warm ist, das stelle ich mir schon dann als Vorteil der WP vor oder?