also bei mir geht’s leider ohne Google Doppelcheck nicht. Siehe mega Fail von Freitag- da dachte das Skoda Navi, wir können kurz über den Autobahnzaun fliegen und so zur Ladestation kommen. Ging leider nicht und dank Google hab ich nen 150KW Charger in der Nähe gefunden..2FE932AF-21C1-4635-95B7-5389F284611C.pngC966DB7A-2AE3-4476-89D1-06E87B2C783F.jpeg
Beiträge von patjov
-
-
Hallo zusammen,
fast alle BEV, die ich bisher gefahren bin, hatten mehr oder weniger informative Anzeigen im Display über den aktuellen Energieverbrauch und den Status der Rekuperation sowie auch oft übersichtliche Statistiken über den Gesamtverbrauch ab Start, ab Laden, usw. Absolut vorbildlich in diesem Zusammenhang war/ist das MBUX im EQC, das im Fahrerdisplay den aktuellen Status von Energieentnahme aus dem Akku bzw. Rekuperation in Form einer Art Drehzahlmesser anzeigt, siehe Foto hier:
Mercedes nennt das "Mehrwertbereich": oben zeigt das Instrument die aktuelle Leistungsentnahme aus dem Akku in %, unten die aktuelle Rekuperation in den Akku, auch in Prozent. Das ermöglicht z.B. dem Fahrer, durch entsprechend sensible Betätigung des Fahrpedals den Zustand des "Segelns" herbeizuführen, so die (möglichst ebene) Strecke das erlaubt.
Im zentralen MBUX-Display kann man sich dann auch eine "Historie" über z.B. die letzten 30 min anzeigen lassen, die Auskunft über die Bilanz zwischen Akkuentnahme und Rekuperation gibt. Foto dazu hier:
Man mag das jetzt als unnötigen Kram abtun, aber ich finde, es sind - gerade für Anfänger in der Elektromobilität - wertvolle Informationen, um zu lernen, wie ein BEV funktioniert und wie man es durch seinen Fahrstil aktiv in Richtung Reichweite beeinflussen kann.
Leider habe ich beim ID.4 in dieser Hinsicht überhaupt keine Anzeigen gesehen oder gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung des Enyaq steht zu den Themen Energiefluß/Rekuperation herzlich wenig. Weiß jemand von Euch, ob es da etwas in den Anzeigen gibt?
Das Einzige, was ich dazu finden konnte, ist die winzige Balkenanzeige im Fahrerdisplay mit dem kryptischen Namen "Fahrleistungsverfügbarkeit", wobei unklar bleibt, ob die Anzeige dynamisch oder statisch ist und auch nicht wirklich erklärt ist, was sie genau meint und ob sie etwas mit dem Energiefluß zu tun hat. Foto aus der Bedienungsanleitung hier:
Fahrleistungsverfügbarkeit.jpg
Insgesamt finde ich das angesichts der im Auto verbauten Rechnertechnik und der verfügbaren Daten etwas dürftig. Hier hätten die Programmierer etwas mehr informative Inhalte programmieren dürfen. Dafür verzichte ich dann gerne auf die schönen Hintergrundbilder bei der Einstellung der Fahrmodi "ECO, Komfort, Sport und Individual".
Ich finde das einen sehr validen Punkt. Ich hab' beruflich mal an "Eco Coaches" gearbeitet, wie die Dinger von Dir genannt werden (https://www.fev.com/de/media-c…cs-for-co2-reduction.html) . Der Grund warum das in den EVs (wo es am meisten Sinn macht) nicht so einen Einzug findet liegt in den CO2 Credits. Es gibt regulatorische Anreize, verschiedene CO2-sparende Technologien einzusetzen, die sich nicht messbar aber dennoch da, auf den Verbrauch auswirken - die EU nennt diese "Eco Innovations", eine Liste der zugelassenen (e.g. LEDs, smarte HVACs etc findest du hier:) https://circabc.europa.eu/face…FwqQQKSFXDQpERM%2BlkoE%3D
nun macht das alles aus Herstellersicht keinen Sinn mehr für EVs, da sie eh nicht für diese CO2 Credits applyen dürfen.. und damit fallen auch die R&D Budgets -
Ich hoffe das nächste Naviupdate macht mal eine gründliche Reinigung der Ladestationen. Letzte Woche in Zürich gab es 0/3 angezeigten Ladestationen. Sah jetzt auch nicht danach aus, als wären sie gerade abgebebaut worden.
Was mich aber viel mehr aufregt, ist die rechte Spalte im Navi bei denen man irgendwelche sinnlosen POIs angezeigt bekommt (und ich kann sie auch nur manuell einzeln löschen) - viel praktischer wären 2-3 alternative Ladepunkte basierend auf einem Filter (e.g. Leistung >100kw, Anbieter: XYZ)...
-
Tut mir leid euch das sagen zu müssen, vergesst die Wärmpumpe, das ist nur zusätzliches Gewicht, die wenigsten fahren in dem Fenster in dem sich die WP rechnet.
Die normale eHeizung zieht im warmen Auto auch nur um die 2kw was soll die WP da noch rauszaubern 1kw? Macht wieviel mehr an Reichweite?
Gibt es dazu eigentlich offizielle Aussagen? Die Händler versprachen mir ja das blaue vom Himmel etc. Was man schon sagen muss ist, dass es extrem schnell warm ist, das stelle ich mir schon dann als Vorteil der WP vor oder?