Genau davor hab ich auch bissl bammel
Beiträge von HOTTY
-
-
das Fahrzeug dürfte sich ja dann automatisch für die 1500 EUR Kompensation qualifizieren weil ggf nach dem 01.12.2022 geliefert und nicht zugelassen bekommen ...
Na hoffentlich... Aber bei skoda weiß man ja nie 😅
-
Unser 80er hat jetzt ne fin... Wird richtig eng... Mal sehen, ob das noch was wird. Gibt's in Deutschland ne zulassungsstelle die zwischen den Feiertagen auf hat?
-
Ja er ist gebaut der 50er. Anbei die Ausstattung. Wie schon erwähnt tatsächlich ohne Navi 🥹 Skoda kann es also doch.
ui der erste 50er wirklich ohne navi? kaum zu glauben, ist der auszug aus erwin?
-
Was ich ja interessant finde ist die von Skoda Deutschland als sehr kundenfreundliche Lösung klassifizierte Regelung, dass jeder Händler entscheiden darf ob er mitmacht oder nicht.
Immerhin geht es hier ja um seinen Gewinn. 1% des Bruttolistenpreises des jeweiligen Fahrzeugs kommt vom Händler. Und bei 60t€ Enyaq´s sind das auch gleich mal 600€. Also soll der Händler fast die Hälfte der Kompensation zahlen, aber Skoda lobt sich als Kundenfreundlich aus.
Finde ich persönlich nicht gut, die Händler die i.d.R. am wenigsten für die Verzögerungen können, gleich mit Zahlen zu lassen.
gibts da irgendwo was schriftliches habs auf den letzten seiten nicht gefunden?!
-
... also bei meiner Bestellung (Und die war vor Oktober) war schon klar das da nichts mit 4-6 Monaten wird und aus ziemlich sicherer Quelle kann ich sagen das auch die Systeme keine Liefertermine in Feb 2022 ausgespukt haben wenn man im Okt 21 bestellt hat. Mag es Ausnahmen geben, aber generell: Nein.
Aber vielleicht erklärst Du mir ja mal, warum Skoda. Den Vertrag hast Du mit Deinem Händler geschlossen, der hat Dir (Wenn er sich das getraut hat auf seine Verantwortung) einen möglichen Liefertermin genannt auf den Du Dich aufgrund von Mißverständnissen verlassen hast. An welcher Stelle kommt hier Skoda ins Spiel? Die sind doch nur haftbar wenn sie dem Händler über das System einen garantierten Liefertermin Februar-April 2022 gegeben hätten. Insofern verstehe ich nicht wieso da immer Skoda ins Spiel gebracht wird. Ok, die können auf reiner Kulanzbasis die Händler unterstützen. Aber Ansprüche gegenüber Skoda sehe ich halt nicht.
Also trifft skoda, trotz kompletten missmanagment mit der teilebeschaffung, deiner Meinung nach keine Schuld?
War hier nicht irgendwo noch ein Bulletin von Anfang 22 wo 8 Monate Lieferzeit war?
-
Stimmt, man könnte wie Tesla sich einen Milliardär suchen der der Welt erzählt wie toll Skoda ist, sodass jahrelange Verluste akzeptiert werden und Gewinne immer noch eher schmückendes Beiwerk sind.
Man könnte auch wie Tesla mehrfach im Jahr die Preise anheben - Knapp 10k Preisanhebung kann man auch mal 1500€ abdrücken.
Stimmt, das Skoda da nicht drauf gekommen ist...
Du hast es doch selbst beschrieben: Beim Coupe wurde zugesagt 2022, also konntest Du erwarten die volle Prämie zu bekommen. Beim anderen mit Termin in 2023 eben nicht. Wäre ja anders wenn es die Aussage von Seiten der Regierung gegeben hätte "Alle bis Ende 2022 bestellten Fahrzeuge bekommen 6000€" - Dann hätten alle bisherigen Besteller damit rechnen können und jetzt wäre eine Lösungsfindung angebracht gewesen (Wenn auch nicht zwingend durch den Händler und Skoda). Oder auch eine Aussage von Skoda wie "Bestellen bis 1.5.2022 und die Prämie ist sicher". Aber auch das gab es nicht.
Also alle Hoffnungen beruhten auf "Wird schon irgendwie klappen". Wenn ICH im Oktober 2021 einen Enyaq bestellt hätte - Mit dem Wissen das die Lieferfristen inzwischen bei locker >12 Monaten sind und immer weiter steigen - und dem Wissen das die verlängerte Förderregelegung Ende 2022 ausläuft, ich hätte mit 0€ Förderung gerechnet und hätte mich über die geschenkten 4500€ gefreut. Aber wie gesagt, bin da zumindest hier die Mindermeinung.
Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...
Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...
-
Si Navi dabei
-
Oberleinsiedler melde vollzug
Wegen 50er Display anbei ein foto.
Dies ist das kleinere erkennbar an den home und Menü Tasten an den Seiten
-
Danke für die Bilder zum Vergleich. Ich muss hier trotzdem nochmal nachhaken, weil mich die ganze Displaydebatte jetzt doch ein wenig verwirrt hat.
Fest steht: Ich habe nicht den großen Display, sondern den kleinen mit Menü und Home Button auf der linken Seite.
Zwei Fragen stellen sich mir noch:
1. Warum hat an mir ein Upgrade im Februar 22 angekündigt?
Und die wichtigere Frage:
2. Warum habe ich das Gefühl, dass mein Display trotzdem größer ist, als das was ich damals im AH gezeigt bekommen habe und auch tatsächlich gekauft habe? Gab es eine noch kleinere Variante, als die, die ich habe?
wir bekommen unseren 50er die woche auch noch, dann kann ich 60er und 50er direkt vergleichen wegen display