Beiträge von apfelschorle

    Sorry, der Thread ist zwar uralt, aber: Das CarPlay-Symbol hat in der Ecke ein kleines "X", mit diesem lässt sich die Verbindung trennen. Dann wird es wie von dir bereits beschrieben wieder zum "SmartLink" und man kann ein anderes Gerät verbinden. Funktioniert übrigens auch mit 2 gleichen Telefonen, falls sich das "falsche" verbunden hat.

    die Remote-Einstellungen funktionieren nicht, ich kann die Klima über den Broker nicht anschalten und die Temperatur nicht ändern


    Bin noch relativ neu hier im Forum und in gerade über diesen Thread hier gestolpert. Also bei funktioniert das Steuern des Enyaq über die den VW-Connect-Adapter recht gut, natürlich ist der Funktionsumfang noch arg begrenzt, was aber an Skoda liegen dürfte und nicht am Adapter. Aber das Starten der Klimatisierung und der Ladung funktionieren bei mir. Die feineren Einstellungen wie Änderung der Zieltemperatur, Zuschalten der Scheibenheizung etc. gehen dann über status.air-conditioning.settings bzw. status.charging.settings. Der Aufbau des Pfades ist in mienen Augen ziemlich dämlich, da niemand unter"Status" die "Settings" und dann nochmal "Status" vermuten würde...

    ich finde keine Basisdaten wie zB Gesamtkilometer, letzte gefahrene Strecke,... also alle Fahrdaten (obwohl ich es in den Einstellungen auswählen kann)

    die Daten aktualisieren sich in der VIS nicht immer automatisch, sondern manchmal nur nach Neuladen der Seite.

    Diese "Basisdaten" werden offenbar vom Webservice, den der Adapter nutzt, nicht angeliefert. Diese Werte siehst du ja auch (noch) nicht in der App.


    Bei der Verzögerung der Visualisierung in Vis ist natürlich das Polling-Intervall der Adapter-Instanz zu berücksichtigen. Siehst du denn die aktuellen Werte in der Admin?

    Meine Erfahrung: Solange das Auto online ist (also keine "Sicherung 19"-Situation eingetreten ist), kann ich jederzeit per ioBroker und dem vw-connect-Adapter auf alle Daten über das API zugreifen, auch wenn die App gerade nur noch "Es ist ein Fehler aufgetreten" meldet. Insofern aus meiner Sicht komplett unverständlich, was die App da für Probleme hat. Ich sehe mit meiner selbstgestrickten Visualisierung in ioBroker und dem Adapter, den vermutlich ein Entwickler in seiner Freizeit programmiert, mehr und zuverlässigere Daten als in der offiziellen Android-App. Man kann nur den Kopf schütteln.

    Ich habe mit PKWs und Bussen schon x Fahraicherheits-Trainings gemacht, Aquaplaning war da noch nie dabei. Wobei ich unter Aquaplaning eine „Wanne mi tz.B. 1-2 cm hohem stehenden Wasser verstehe.


    Es waren aber immer die nassen Gleitflächen dabei. Das sind spezielle Oberflächen, die beregnet werden und dann recht glatt werden. Diese Gleitflächen gibt es sowohl als gerade als auch im Kreis befindliche Flächen, oft auch mit Hydraulikplatte zum „Wegkicken“ des Hecks und/oder mit Wasser-Hindernissen.

    Ja, sorry, das war eine Fehlinterpretation meinerseits.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir zu Hause eine PV-Überschusslösung selbst gestrickt auf Basis von ioBroker und der OpenWB (Custom mit Phasenumschaltung). Da mein Wechselrichter (PowerOne /ABB Aurora PVI) relativ dumm ist und keinen eingebauten Webserver besitzt, sind da 2 weitere kleine Tools vonnöten, um die aktuelle PV-Erzeugungsleistung bereitzustellen. Die aktuell eingespeiste oder aus dem Netz bezogene Leistung ermittle ich mit einem optischen Lesekopf am Zweirichtungszähler. Mit diesen beiden Werten steuert die OpenWB die "Nur PV"-Ladung.


    Da die aktuelle 1.x Software der OpenWB noch keine vernünftige Lösung bietet, 2 verschiedene BEV am selben Ladepunkt zu laden und deren SoC zu berücksichtigen, habe ich mir dafür noch ein kleines Skript in ioBroker geschrieben. Es prüft bei jedem Anstecken eines Fahrzeugs über den vw-connect-Adapter, welches Auto gerade verbunden ist (Enyaq oder ID.3) und schreibt dessen SoC in die OpenWB. Damit funktioniert dann auch Zielladen, z.B. immer sofort volle Pulle bis 60% laden und danach nur noch mit PV-Überschuss bis 80%.


    Weitere Details kann ich bei Interesse gerne liefern. :)

    Super, vielen Dank für die Klarstellung! Mal sehen, ob ich mich durchringen kann, dafür knapp 500 km Anreise auf mich zu nehmen... :/

    Ich hab mir jetzt zusammen mit nem Kumpel (mit seinem Model 3) einen Platz beim dem ADAC nextmove Sicherheitstraining für BEVs in Leipzig am 11.3. gesichert.


    Mag irgendwer die Frauenquote dort pushen? ?

    Ich würde zwar die Frauenquote ganz bestimmt nicht heben, habe aber gerade mit Enttäuschung festgestellt, dass das Training explizit "ohne Aquaplaning" angeboten wird. Irgendwie finde ich das gelinde gesagt irreführend, weil das gesamte Nextmove-Video sich eigentlich nur auf der Aquaplaning-Strecke abspielt und darin für das Training geworben wird...