ABRP ist ein ganz schlechtes Navigationssystem, Anzeige der Route inkonsitent zu Naviansagen, unsinnige Streckenführung und dazu kommt noch erratisches Verhalten bezüglich der Ladeplanung.
Da springen SoC Werte hin und her, man hat keine konsistente Übersicht der Planung, man kann die Ansichten der Routen nicht jederzeit einsehen und es nervt mit Bugs, was bis zum absoluten Absturz des Gesamtsystems führt.
Da du ABRP in AA benutzt hast, gehe ich davon aus, dass zu dem Zeitpunkt auch die Premium Features aktiv waren, vor allem Echtzeitverkehrsdaten, richtig? Ich habe im Dezember eine Testfahrt von ca. 320 km aus Bern zurück nach Hause gemacht, mit Integration des OBD-Dongles über EVNotify (da kein BLE). Es hat wirklich 1a funktioniert: ABRP wollte mich zunächst wegen Stau in Basel über Rheinfelden schicken und hat mir einen Ladestopp in Herbolzheim eingeplant, prognostizierter Ankunfts-SoC dort 15%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Irgendwann während der Fahrt hat er dann umgeplant und mich doch über Basel geschickt, da war dann auch absolut kein Stau mehr. Außerdem ist durch das dauernde Bergab-Fahren der voraussichtliche Ankunfts-SoC in Herbolzheim immer weiter angestiegen, bis er dann tatsächlich den Ladestopp komplett ausgeplant hat und ich mit 8% SoC zu Hause angekommen bin. Der aktuelle SoC wurde jeweils innerhalb von Sekunden im ABRP-UI angezeigt (ich habe das ständig im Fahrzeugmenü verglichen). Ich war wirklich sehr zufrieden.