Wenn ihr keine Verbindung habt und nicht selbst tätig werden wollt: Weshalb fahrt ihr nicht in die Werkstatt? Bei gefühlten 90% aller Enyaqfahrer funktioniert es ja fast immer. Somit geht es offensichtlich besser.
Es sind immer die gleichen 10 Enyaqianer, de sich beschweren, aber nie einen Schritt zur Lösung unternehmen.
Ich konnte in über 10 Monaten vielleicht 1 oder 2x nicht auf das Auto zugreifen und ich mach das fast täglich. Bei diesem einen mal (da war es nicht nach 20 Minuten erledigt, sondern dauerte 2 Tage) habe ich eben Sicherung 19 gezogen. Danach ging es wieder. Ist jetzt aber auch schon wieder ein halbes Jahr her.
Ich weiß zwar nicht, welche "10 Enyaqianer" du gemeint hast, aber ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich mich ja auch "beschwert" habe. Die Gründe, warum ich mit sowas nicht in die Werkstatt fahre, sind:
- Die Probleme beim Vorklimatisieren treten logischerweise dann auf, wenn ich gerade woanders hinfahren will und entsprechend keine Zeit habe, eine Stunde Umweg zu meiner Werkstatt zu fahren. Später geht's ja dann meistens auch wieder, also kann ich das Problem in der Werkstatt nicht mal demonstrieren.
- Die Werkstatt ist bei Problemen mit den Online-Funktionen überfordert. Da wurde auch schon behauptet, Vorklimatisierung gäbe es nur, wenn man die Wärmepumpe mitbestellt hat. Im Zweifel wird man auf ein nicht näher bestimmtes Update vertröstet.
- Die Ausfälle, die wir in der Skoda-App sehen, gehen meiner Einschätzung nach zu mind. 80% auf die Infrastruktur, die das Backend incl. API bereitstellt, zurück. Sichtbar wird das z.B. mit dem vw-connect-Adapter in ioBroker, hier sind zu den fraglichen Zeitpunkten entsprechende Fehlermeldungen im Log zu finden. Details kann ich bei Interesse gerne liefern. Hier kann die Werkstatt überhaupt nichts tun, außer meine Beschwerde an Skoda weiterleiten, wo sie meines Erachtens in der Ablage F landet.
- Die restlichen Fälle sind die üblichen Probleme mit der OCU, die per Sicherung 19 zu "lösen" sind. Auch hier kann ich natürlich das Auto ein oder mehrere Tage in die Werkstatt geben, damit die für mich die Sicherung 19 ziehen, aber wozu? Solange es keine neuere Software für die Steuergeräte gibt, wird die Werkstatt nicht helfen können.
Und nein, ich kann leider nicht einfach in eine andere Werkstatt fahren, da mir diese von meinem Arbeitgeber vorgegeben wird. Ich habe mich bereits mehrmals mit den Hotlines von Skoda und VW (bzgl. unseres ID.3) zu diesen Themen unterhalten, denn das sind aus meiner Sicht die besseren Ansprechpartner für Software-Probleme. Dort ist man auf jeden Fall bemühter und kompetenter, was die MEB-Modelle angeht, aber wirkliche Lösungen bieten sie auch nicht.
Ich bin wie viele Andere hier ziemlich zufrieden mit dem Auto, ich finde es nur hochgradig unprofessionell, wie seitens VW und Skoda mit dem Thema Software umgegangen wird, sowohl was die Qualität der ausgelieferten Funktionalität angeht, als auch die aus meiner Sicht fehlenden Features. Wohlgemerkt: Ich bin davor zweieinhalb Jahre eGolf gefahren, ich bin also Kummer gewohnt, was die Verfügbarkeit angeht (Stichwort CarNet). Aber dass man als Großkonzern eine komplett neue Plattform aufbaut und es dann auch im 3. Anlauf (ID-Software 2.3) und 2 Jahre nach Markteinführung nicht schafft, das Gesamtsystem wie angekündigt OTA-fähig zu machen, ist im Jahr 2022 wirklich armselig.