Beiträge von driver8

    Hi, Die MySkoda-App für iOS hat sofort nach Einrichtung funktioniert, aber jetzt treten die gleichen Probleme auf, wie hier geschildert: Oft heisst es 'keine Internetverbindung', dabei zeigt der Wagen 'online' an. Jetzt funktioniert es wieder, ist aber immer mit einem gewissen 'Überraschungsfaktor', richtig planbar ist das nicht.


    Gibt es andere Apps zum Datenauslesen mit dem smartphone? Am wichtigsten finde ich den Ladestand, wenn man halt aus der Ferne (Schreibtisch) checken will, wie voll der Akku ist, auch Heizung anstellen finde ich sehr praktisch aus der Ferne, es sollte aber halt funktionieren.

    Interessant hier ...


    Ich als E-Auto-Neuling (seit fünf Tagen) habe schon die Erfahrung gemacht, dass wirklich jedes Mal, wenn ich den Wagen Freunden, Bekannten oder sontwem zeige, sofort genau zwei Themen auf den Tisch kommen:


    • Wie weit kommt man denn damit?
    • Toll, aber wirklich umweltfreundlicher sind die ja nicht

    Thema 1 ist ja nun mal sehr naheliegend und lässt sich schnell erledigen. Beim 2. wird es schon mal anstrengend, sehr oft wird genau dieser Focus-Artikel und ähnliche Beiträge zitiert. Habe dabei manchmal nicht wirklich Lust auf Missionarstätigkeit ...


    Sehr gut in dem Zusammenhang gefällt mir der AMS-Artikel, wirklich ein gutes Zeichen, dass diese alte Heizer-Postille so vernünftig argumentieren kann.

    Wenn Du in einer aktiven Navigation bist, dann gehst Du erneut in die Suche.

    Idealerweise wird Dir das Ionity.jpg (Ionity) Symbol unter der Suche eingeblendet.

    Da klickst Du drauf und wählst dann noch "Ionity entlang der Route"


    Viel Erfolg

    Genau das wäre die Lösung, probiere ich heute Abend direkt mal aus. Vielen Dank!

    Berichte mal wie es dir ergangen ist und einen schönen Tag Morgen.

    Hi, zunächst: Öl war genug aufgefüllt ;)


    Die Fahrt verlief absolut problemlos, ein irres Fahrgefühl, bin absolut begeistert! Habe nach 150 km einmal nachgeladen, da das Navi dies empfahl, dann problemlos nach Hause geglitten, mit genügend Puffer, was für ein noch entspannteres Feeling sorgte.


    Verwirrend ist die Anzeige des Wagens aber schon, war 100% geladen und zeigt dann 499 km Reichweite an. Dass das nicht realistisch ist, wusste ich, nach rd. 15 km Fahrt wurde die Prognose dann auch deutlich nach unten korrigiert, auf knapp 300km, das schrumpfte dann nach einigen Steigungen noch ein wenig.


    Man muss halt ein wenig mitdenken, aber das ist ja auch nicht allzu viel verlangt. Sehr schön wäre es natürlich, wenn man die Ladepunkte im Navi nach Leistung filtern könnte, also zB nur 100 kW-Säulen, wahrscheinlich geht das in den Tiefen der Menüs, muss mal suchen.


    Viele Grüße!

    Also bei 250 km würde ich mir gar nicht sooo viele Gedanken machen, einmal laden wie Laemat sagt und gut ist ;) Also natürlich vorher schauen, wie der Ladestand ist...


    Ich habe vor einer Woche auch meinen iV60 abgeholt und bin direkt mal 635 km nach Hause gefahren.

    Ging besser als gedacht, ich habe nur das interne Navi genommen und drei Pausen eingelegt.

    Na, das klingt ja beruhigend, ich konnte das interne Navi halt noch gar nicht ausprobieren, ist das denn verlässlich?

    Hi, übermorgen hole ich meinen ENYAQ iV 60 ab, muss dann rd. 250 km mit dem nagelneuen Wagen zurücklegen. Da es meine erste Fahrt im E-Auto überhaupt ist, habe ich natürlich diverse Planungs-Apps ausprobiert, um mich schon vorher grob über Ladestationen am Wegesrand zu informieren. Ich finde dabei 'A Better Routeplanner' ganz gut, frage mich aber, welchen Wh/km-Verbrauch ich am realistischsten dort eingeben soll? Was meint Ihr?

    Hi,


    bin neu hier und bekomme den Enyaq iV 60 in dieser Woche. Wir sind bestens vorbereitet, die Wallbox ist montiert, Ladekarten liegen vor, doch ein Thema verwirrt noch:


    Ich bin Gesellschafter eine GbR und werde den Wagen auch geschäftlich nutzen, wie bisher auch den Verbrenner, den ich zuvor geschäftlich nutzte. Bei dem habe ich einfach die Tank-Quittungen der Buchhaltung gegeben, wurde ersetzt und als Betriebsausgabe gebucht.


    Wenn ich jetzt an öffentlichen Säulen tanke, wird das ja genau so laufen, Aber: Ich plane eigentlich, so viel wie möglich unseres PV-Stroms zu Hause ins Auto zu laden. Dann müsste ich ja eigentlich auch nur eine Rechnung an die GbR stellen mit dem Nachweis der Höhe der geladenen kWh. Aber, welchen Preis nehme ich denn für eine kWh meiner PV-Anlage? Nimmt man da den Preis, den man auch für Netzstrom zahlt? Oder rechnet man die Kosten der PV-Anlage irgendwie um?


    Wer hat da Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße!