Beiträge von Stefan

Hallo,

hier nun die Lösung des Problems:

Das mitgelieferte Kabel ist 100% in Ordnung.

Wieder nur 7 kW Ladeleistung (22kW Ladesäule) mit 2 unterschiedlichen Kabeln.

Ich habe dann den Betreiber der Säule (unsere hiesigen Stadtwerke) angerufen:

Es liegt definitv an deren Ladesäulen: Nach einigen kleineren Ausreden hat der junge Mann zugegeben, dass die Säulen dringend ein Update benötigen. Ohne dieses Update kann die Ladesäulesoftware das Auto nicht erkennen und speist dann aus Sicherheitsgründen nur mit einer deutlich reduzierten Ladeleistung ein.....

Ich bin dann zu einer "New mobility" (Shell ??) Säule gefahren: und siehe da, 11 kW

Ohne polemisch werden zu wollen, fällt mir hierzu nur das Wort "Servicewüste" Deutschland ein..... So bringt man e-Mobiltiät voran....

Ich bedanke mich bei allen, die mit Rat geholfen haben.

Grüße

Stefan

Stefan

Hallo,

ich benutze tatsächlich das von Skoda mitgelieferte Kabel.

An 4 unterschiedlichen (eine davon sogar in Frankreich) 11-22kW öffentlichen Ladestationen habe ich immer nur diese merkwürdige Ladeleistung "erhalten".

(Reduziert Ladeleistung war immer aus, ich weiß, dass 11kW maximal ist....)

An meine heimischen Wallbox funktioniert hingegen das Kabel wie es soll: meine Go-e "pumpt" darüber 11 kW ins Auto

Auch habe ich gestern an einer öffenlichen Wallbox einmal mit der Skoda Powerpass und danach direkt mit der EnBW App geladen.... beides mal nur etwa 7,5 kW.

Anfang der Woche bekomme ich ein anderes Kabel ausgeliehen, mal sehen, was passiert

Vielen Dank für die Tipps

Stefan

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich bekomme nächste Woche ein anderes Kabel ausgeliehen und versuche es dann nochmals damit. Ich werde hier wieder berichten.

Auch werde ich die Ladesäule und Betreiber nochmals wechseln.

Aber schon ein merkwürdiges Verhalten, zumal ich damit auch nicht zum Händler kann, denn der würde das an seine eigene Wallbox hängen und da funktioniert es ja.....

Vielen Dank

Stefan

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, da wir ein super komisches Phänomen haben:

An allen öffentlichen AC Ladesäulen (11-22kW) lädt unser Enyaq (mit erhöhter Ladeleistung 125kW) mit max 7,5 kW. Die Option "Reduzierte Ladeleistung" ist aus. Stelle ich sie an, reduziert sich die Ladeleistung nochmals um die Hälfte, also auf 3,5kW.

Zunächst dachte ich, es liegt an unserer Skoda Powerpass App/Karte, leider passiert das selbe auch, wenn ich eine andere Ladekarte (EnBw) nutze, (also auch da nur 7,5 kW).

Auch AC Säulen anderer Betreiber zeigen das gleiche.

Dann die Idee, dass das Ladekabel einen Defekt hat. Aber: Zuhause an unserer Wallbox kann ich ohne Probleme mit diesem Ladekabel mit 11kW laden......

Die DC Ladungen funktionieren hingegen perfekt (120 kW) .

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Grüße

Stefan||