Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:
Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 1,5 kWh (= 6kWh/15 min), egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre:
Fahre ich 100km und verbrauche zusätzlich 20kWh für die Bewegung macht das in der Summe 21,5kWh = 21,5kWh/100km
Fahre ich 50km und verbrauche zusätzliche 10kWh für die Bewegung macht das in der Summe 11,5kWh = 22kWh/100km
Fahre ich nur 10 km macht das in der Summe (1,5kWh und 2kWh Bewegung) 3,5kWh = 35 kWh/100km
(so in etwa)
Die Außentemperatur bzw die Innenraumheizung macht nochmals etwa 2-3 kWh aus (bei etwa 20°C Innentemp.)
Winterreifen, Felgendesign, Sitzheizung ist alles minimal.
Von daher sind die Durchschnittsverbrauchsangaben hier extrem abhängig vom Fahrprofil.
Wünschenswert wäre eine eine intelligente Akkuheizung in Winter. Z.B. könnte durch die Zieleingabe im Navi die Akkuheizung aktiviert werden oder eben bei Kurzstrecke nicht.
Alles nichts neues und warten auf SW3.0
Gruß
Stefan