Beiträge von Stefan

    Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:


    Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 1,5 kWh (= 6kWh/15 min), egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre:


    Fahre ich 100km und verbrauche zusätzlich 20kWh für die Bewegung macht das in der Summe 21,5kWh = 21,5kWh/100km


    Fahre ich 50km und verbrauche zusätzliche 10kWh für die Bewegung macht das in der Summe 11,5kWh = 22kWh/100km


    Fahre ich nur 10 km macht das in der Summe (1,5kWh und 2kWh Bewegung) 3,5kWh = 35 kWh/100km


    (so in etwa)


    Die Außentemperatur bzw die Innenraumheizung macht nochmals etwa 2-3 kWh aus (bei etwa 20°C Innentemp.)

    Winterreifen, Felgendesign, Sitzheizung ist alles minimal.


    Von daher sind die Durchschnittsverbrauchsangaben hier extrem abhängig vom Fahrprofil.


    Wünschenswert wäre eine eine intelligente Akkuheizung in Winter. Z.B. könnte durch die Zieleingabe im Navi die Akkuheizung aktiviert werden oder eben bei Kurzstrecke nicht.


    Alles nichts neues und warten auf SW3.0


    Gruß


    Stefan

    Wenn Du denn Knopf drückst und der TA startet, steht das im Display und die Zeichen entsprechend dem TA (grünes Auto, grüner Tacho grüne Linien) leuchten auf.....



    Ich habe den TA, von daher kenne ich das nicht ohne ihn, würde aber behaupten. sonst nix mit TA.....


    Gruß

    Hallo John,


    das obige Zitat von mir ist schon "sehr" alt, aus einer Zeit, wo vollkommen unklar war, was in Basic, was in Plus ist.


    Ich hatte doch noch das Glück, dass ich mit Basic den TA mitbekommen habe. Das ist nun anders.


    Aber nun nach 6 Monaten Fahrzeit mit den Auto bin ich sehr froh über den TA, obwohl er kein autonomer Fahrer ist, hilft er doch sehr. Ich empfehle für etwa "nur" 300€ mehr immer das Plus Paket.


    Ansonsten waren wir sehr sparsam mit den (Plus-)Paketen, da sie doch z.T. sehr teuer sind. Z.B.: Für 1000€ stelle ich mir meinen Sitz gerne die nächsten 20 Jahre von Hand ein.... für 1200€ schließe ich die Heckklappe einfach das eine Mal die Woche manuell...

    Für die gesparten 2200€ fahre ich lieber mit meiner Frau in Urlaub.....


    So unterschiedlich sind die Prioritäten.


    Etwas vom Thema abgekommen


    Gruß

    Hallo,


    da ja fast täglich neue Ladenetzte und Verbünde zu der Powerpass Karte hinzukommen, benutze ich diese ausschließlich, zumal der Preis für die kWh auch noch sehr gut ist.


    Andere Karten erhöhen die Preise (z.B. Lichtblick).


    Wir überlegen sehr, die Powerpass Karte um ein weiteres Jahr zu verlängern (trotz der 10 € (meine ich) Monatsbeitrag), da sie, wie gesagt, super günstige kWh Preise und eine extrem breite Abdeckung hat.


    Und in einem Jahr sehen wir dann weiter, in der Hoffnung, dass sich dieses Kartenstapelchaos vermeiden läßt.


    Meine Meinung.


    Gruß


    Stefan

    ... warum besteht du auf einem kalten Auto,,? Abfshrtstimer und gut ist

    ....weil ich gerne die Batterieheizung über die Wallbox vor Abfahrt laufen lassen würde.



    Kann denn jemand VERLÄSSLICH bestätigen, dass der Abfahrtstimer auch die HV-Batterieheizung anschaltet ???

    Ich habe heute, 30 min vor Abfahrt einen Ladevorgang mit 4 kW begonnen (in der Hoffnung, dass das AC - Laden auch die Batterieheizung anstößt).


    Akku war aber eisekalt (=Aussentemperatur etwa 4C) , erst nach Abfahrt begann die Akkuheizung auf 12C hochzuheizen.

    Mittels OBD kann man sogar den ""HV Batterie circulation pump flow" auslesen. Die startet auch bei einer bestimmten Batterietemperatur (ich meine unter 6 Grad und läuft bis die Batterietemp über etwa 10 Grad ist)

    Das kostet beim Kaltstart immer ca 6kW, läuft etwa 10 min.


    Die Temperatur der Batterie wird dann eine ganz schöne Weile (je nach Aussentemp) (mehrere Stunden) gehalten (passiv).


    Kurzstrecken im Winter sind auch beim EAuto teuer.... auf die Langstrecke relativiert sich die Batterieheizung wieder

    Ich kann das oben genannte Verhalten auch bestätigen.


    Blöd finde ich aber, dass das nur bei geladenem Auto geht, d.h. will ich per Wallbox klimatisieren, muss ich vorher das Auto vollladen oder die max Ladung begrenzen.


    Besser wäre, wenn bei der Vorklimatisierungsmenü ein Button wäre, der da heißt "vorherige Ladung verhindern" (oder so ähnlich)


    Gruß