Beiträge von Stefan

    Wir wollten auch von Fahrassistenz Basic auf Plus upgraden..


    Mein Händler konnte dazu keinerlei Aussagen machen, da er keinerlei Informationen, was das nachträgliche Freischalten angeht, von Skoda hat.


    Beim 80er sollte es keine Hardwareunterschiede geben (Preisunterschied ist ja nicht mal 300 €), bei den "kleineren" muss man das "Touch"- Lenkrad mitbestellt haben.


    Der Unterschied Basic und Plus ist (wenn ich es richtig verstanden habe, wobei das alles sehr nebolös beschreiben ist), dass der pACC (im PlusPaket) auch bei Kurven z.B. die Geschwindigkeit drosselt (präadaptativ). Weiterhin gibt es ein Notfallsystem (??) dazu.


    Ob die Basic Variante auch schon so "halbautonomes" Fahren ermöglicht, hoffe ich sehr (da wird eigentlich nur ACC, Abstandskontrolle und Verkehrzeichenerkennung benötigt : alles bei Basic dabei)


    Das Thema Stauassistent ist auch mir neu.


    Meine Basic Wahl war aus meiner heutigen Sicht ein Fehler. Selbst, wenn man die Plus Feature nicht nutzt (man kann sie ja einfach ausstellen), hat man dann NUR 300€ in den Sand gesetzt.....


    Hoffe auf Upgrade - Möglichkeiten.


    Gruß


    Stefan

    ... für DC? Wer?


    Ich revidiere.... ganz ohne Grundgebühr liegt man bei etwa 49ct (Maingau, EnBW)


    Ich hatte den Tarif meines Stromanbieters im Kopf (39ct), die Hausstromabnahme ist ja auch eine Art Grundgebühr ....


    Die Grundgebühr für den 39ct/KWh Tarif bei EnBW z.B. liegt nur bei 5€/Monat...


    Aber da jetzt die Fakten klar sind, kann jeder selbst rechnen, was sich lohnt...


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo,



    die Info des jungen Mannes aus dem Video ist ja erfreulich. Leider behauptet er kurze Zeit später auch, dass viele Optionen als "Over the air" freischaltbar seien. Das ist leider aber noch vollkommen unklar (sogar mein Händler konnte keinerlei Aussage über OTA machen). Deshalb hoffe ich, dass der erste Teil mit dem Ionity trotzdem stimmt....


    Vielen Dank an MJabs fürs Nachfragen. Die Händler wissen tatsächlich zur Zeit noch sehr wenig, weil sich scheinbar Skoda sehr zurück hält.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo,


    wir werden das Auto mit mehreren Personen nutzen.


    Weiß jemand, ob man die Einstellungen, wie z.B.


    Fahr-Modus,

    welche Assistenzen angestellt sind,

    Rekupationsstärke

    elektrische Sitzposition

    usw

    usw



    wie ein Benutzerprofile abspeichern und wieder aufrufen kann??

    Ansonsten muss man ja bei jedem Fahrantritt durch die gesamten Menüs eiern, um "seine" Einstellungen wieder einzustellen.


    Ebenso die Frage, was passiert mit den Einstellungen, wenn man den Schlüssel "zieht"? Werden die Defaults dann geladen oder behält die Software die letzten Änderungen?


    Grüße


    Stefan


    Hallo,


    um nochmal auf den Kern zurückzukommen und nicht irgendwelche neuen Fässer aufzumachen, habe ich bei VW das folgende gefunden:


    3 Tarife (Free, Go, Plus)

    Free:: IONITY: 0,79 €6 / kWh Grundgebühr: 0,- € / Monat


    Go:: IONITY: 0,55 €6 / kWh Grundgebühr: 0,-€/ Monat (für schnellladefähige ID. Modelle) 7,49€ / Monat (für nicht-schnellladefähige ID.Modelle)
    Plus:: IONITY:
    0,30 €6 / kWh
    Grundgebühr: 9,99€/ Monat (für schnellladefähige ID. Modelle) 17,49€ / Monat (für nicht-schnellladefähige ID.Modelle)


    VW hat also die NUR Grundgebühr von 7.95/Monat mit in den Fahrzeugpreis eingespeist.


    Sollte das bei Skoda auch so sein, ist das (für mich zumindest) relativ sinnbefreit, denn für 55ct/kWh kann man andere Optionen ziehen. Ist der Grundpreis von 17.95€ mit in der 125kW Option, (12*17.95=215,40), wäre das interessant.


    Da das aber scheinbar niemand weiß, müssen wir leider abwarten. Hätte es einfach nur gerne vorher gewusst. Dann könnte ich entsprechend planen.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    ich wollte doch nichts umsonst??? Wo hab ich das denn geschrieben???

    ich wollte nur wissen, welchen Ionity-Grundtarif die von Skoda offerierte ein-Jahres-Mitgliedschaft betrifft, denn damit entscheidet sich, ob ich 79 oder 30ct/kWh bezahlen werde.

    ich kritisiere die Skoda Informationspolitik: Man kauft etwas und weiß noch nicht mal genau was.

    ich tanke ja auch nicht für 1,50/l oder halt mal für 3€/l. Das hat doch nichts mit den schwankenden Centbeträgen an den Tankstellen zu tun.

    ich denke auch, dass ich nur bei längeren Autobahnfahrten fremd tanken werde, aber lieber zur 30cent als zu 79Cent.

    ich werde auch noch andere Verbund-/Ladekarten und die meines Ökostromanbieters (und damit auch verbilligte Tankpreise) verwenden. Das ist doch klar.

    ich denke aber auch, dass 30€ im Ionity Plus Vertrag sehr attraktiv wären und wünsche mir heimlich, dass Skoda diesen "Ionity Plus" mit anbietet, wie es Hopfi1111 oben auch vermutet.

    ich wollte nur wissen, ob das schon jemand weiß.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    ich wollte mit meiner Frage nur in Erfahrung bringen, was hinter den zubuchbarem Paketteill "Gratis-Grundgebühr-Ionity" verbirgt.


    Diese Antwort trifft meine Frage bisher am besten.

    Ich gehe erstmal davon aus, daß die Elli Skoda Ladekarte die Tarife ähnlich wie VW ( We Charge Plus ) hat, also 12 x 9,99.-€ Grundgebühr in den 500.-€ Aufpreis für 100kW/125kW Ladeleistung und dann im ersten Jahr Ionity für 0,30€ / kWh, alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen,....

    Eigentlich sollten ( müssen ) die Tarife ja spätestens mit Auslieferung der ersten Enyaqs bekannt sein, schade daß man bei dieser Option "die Katze im Sack" kauft, aber Skoda hat mich in den vergangenen 7 Jahren ( 1 x Octavia, 2 x Superb ) noch nie enttäuscht ;)


    Vielleicht hat jemand neben Vermutungen auch schon handfeste Infos.

    Das mit der Rückfahrt sollte eigentlich nur ein Aufhänger/Erklärer zur Frage sein.


    Vielen Dank für die Antworten