Hallo,
ich habe die API auch im Einsatz und melde mich somit
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
ich habe die API auch im Einsatz und melde mich somit
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
ich habe ein 10kWp PV Anlage, OpenWB Standalone (kann man selbst installieren, Kosten 70-90€ für den Raspberry) und eine Go-e Walbox. Im großen und ganzen läuft das sehr gut.
Meine Erfahrungen sind:
1.) Entsprechende Wallboxen kosten mind 500€ mehr als "normale". Dafür kann man viel tanken
2.) Die Ladeverluste bei unter 3 kW sind groß, das Auto ist die ganze Zeit "an"... ( ->Betriebsdauer der Ladeeinheit)
3.) Einphasige Ladungen dauern ewig.
4.) Ist die PV Leistung unter 4 kW, ist sie auch immer sehr instabil (Wolken) und kurz (Sonnenuntergang, Winkel). Will man noch eine Hausbatterie laden und die Spülmaschine..... das wird schon sehr knapp.
Mein Fazit nach fast 2 Jahren: Das Phasenumschalten lohnt sich nicht.
Viel Erfolg
Stefan
Hallo,
ich bin auch betroffen von der "schlechten" Ladeleistung. In meinem Fall kann ich Nebeneffekte wie ungenügende Ladesäulen, kalte Batterie etc. ausschließen. Wir starten mit unserem IV80 MIT erhöhter Ladeleistung seit dem Upgrade auf 3.0 zu 80% bei 67 kW Ladeleistung, in ganz wenigen Fällen bei 94 kW (bei SOC zwischen 20 und 30%). Die Ladekurve endet dann bei ca 50 kW und 80%.
Wobei ich sagen muss, auch vor dem Update sahen wir Werte über 100% zu selten.
Standen auch schon neben einem anderen Enyaq 80 an der benachbarten Säule (Ionity) und der lud bei 30% mit über 120 kW.
Hatte gestern einen ernüchternden Werkstattaufenthalt, um dieser Sache nachzugehen. Kurzum, die haben keine Ahnung: "Wir haben Ihnen nun alles freigeschaltet was geht" so der Werkstattmeister... was haben sie getan? Den Max-Soc von 80 auf 100% gestellt. Witzigerweise konnte ich den Werkstattbesuch mit den Meldungen in der App gut verfolgen. 10 Uhr Termin, um 15Uhr wurde das Auto bewegt, um 16 Uhr der Anruf: Auto fertig.
Auch meine Hypothese, dass eventuell die Batterie die "schlechten" Zellen hat (siehe Feldmaßnahme), wurde nicht bestätigt.
Probiere am WE das Laden an einer Ionity wieder aus, berichte dann wieder.
Etwas genervt....
Viele Grüße
Stefan
Ich hatte gestern Abend meine erste HPC-Ladung seit dem Update und Akkumodulwechsel.
Angeschlossen bei 26% SoC. Außentemperatur war bei 12°, Akkutemperatur war bei 15°.
Die Ladung startete mit 68 kW und ging auch nicht höher. Dafür ging die Inlet-Temperatur ziemlich schnell auf 40° hoch, bis der Akku auf 32° erwärmt war. Allerdings war er dann schon bei über 50% und wurde mit so 62 - 64 kW geladen. Mehr als die 68 kW am Start habe ich nicht gesehen.
Das ging vor dem Update sogar bei niedrigeren Temperaturen besser. Nämlich mit bis zu 80 kW bei um die 30% Start-SoC.
Fühlt sich nicht gut an. Fast so, als hätte sich was verschlechtert. Werd wohl einen weiteren Test mit unter 10% machen müssen.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Phänomen und habe es hier beschrieben
Es gab auch schon ein paar Antworten.....
Ich habe am 1.11. einen Werkstatttermin, wo ich genau dieses Verhalten klären lassen will. Hoffe, es kommt was dabei heraus.
Aber ich stimme Dir voll zu: Diese Werte sind enttäuschend.
Gruß
Stefan
Hallo,
Kennwort ja beim Support (ich habe openWB selbst auf einem Raspi installiert, deshalb brauchte ich das PW nicht)
Welches Python da läuft (braucht openWB nicht auch 3.7 ??), weiß ich nicht mehr, ich habe beide Versionen paralell laufen, ist kein Problem. Zum Beginn jedes Skriptes einfach auf Python3 verweisen.
Viel Erfolg, helfe gerne weiter.
Gruß
Alles anzeigenStefan ist dies dein erster Winter? Ansonsten wie bekannt, volle Leistung gibt es nur mit leerem Akku und/oder warmer (> 25 °C) Batterie. Aktuell hat es wieder kältere Nächte und Akkutemperaturen von unter 15 Grad sind möglich, womit es nur mit leerem Akku volle Leistung gibt.
Wie war denn dein Akkustand?
Der Schluss mit dem anderen iV80 ist nicht zwingend korrekt, zumindest solange du dessen Fahrt nicht kennst. Vielleicht war dieser ja zuvor schonmal am Schnelllader oder mit 160 über die Bahn oder stand in der warmen Garage und somit evtl einen wärmeren Akku...
Also bevor man den Schluss zieht etwas muss kaputt sein einfach Mal mit leerem Akku <=10 Prozent an die Säule, oder achten dass der Akku warm, z.b. zweimal nacheinander an die Schnelllader.
Hallo,
das ist der erste Winter mit ME3. Vorher die alte Software.
Ich habe die letzten Tage (bei denen ich diese komische Ladeleistung gesehen habe) sehr lange Autobahnfahrten bei etwa 120km/h unternommen, habe auch mal mit unserem OBD Stick die Batterieingangs- und -ausgangstemperatur bei ca 30°C gefunden.
Also meine Batterie war eigentlich auch warm....
Der Vergleich mit dem neben stehendenden Enyaq wurde bei 33% Batterieladung beider Fahrzeuge vorgenommen.
Gibt es denn hier im Forum (ich konnte leider nichts finden) schon einen Vergleich der Ladekurven unter den verschiedenen Softwareversionen/Batterieherstellern unter vergleichbaren Bedingungen.
Vielen Dank für die Hilfen
Stefan
HAllo,
ich habe die 60 kW mit und ohne BatterieCary gesehen (meinen Meinung nach ist dieser Modus nur eine 80% Begrenzung und ändert nichts an der Ladeleistung) als auch mit und ohne "Reduzierte Ladeleistung" (diese scheint nur im AC Ladevorgang einen Einfluß zu haben, nicht bei DC).
Vielen Dank für die Tipps
Stefan
Hallo,
auch ich habe seit 14 Tagen ME3.0 auf meinem IV80.
Seit dem lädt das Auto an Schnellladern leider nur noch mit max 60kW, egal bei welchem Ladezustand.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, aus IV80 wurde ein IV60....
Es ist kein Effekt der Ladesäule, da ich in den letzten 5 Tagen an ca. 10 verschiedenen IONITY Säulen geladen habe.
Auch die Temperatur spielt keine Rolle, da vor 3 Tagen ein anderer IV80 neben mir stand: ich wieder 60 KW, der andere mit über 120 kW.
Anruf beim Autohaus: So was hatten wir noch nie......
Kann jemand ähnliches oder erklärendes berichten ???
Vielen Dank
Stefan
Klaro....
<?php
header('Content-Type: text/plain');
system("./XX/XX/example.py" );
?>
Hallo Stefan,
ich hätte Dein Script auch gerne. Kannst Du es hier anhängen oder besser per PN?
Danke.
Hallo,
war ein paar Tage nicht online...
Mein Skript ist eigentlich nicht meins, sondern stammt von https://pypi.org/project/skodaconnect/
Habe das Modul auf dem Rasby mit dem openWB installiert und die "example.py" so verändert, dass nur der SOC ausgegeben wird. Das Skript dannin den HTML- Bereich kopiert, ein php Skript, das meine example.py aufruft, daneben gelegt und die entsprechenden Datei/Verzeichnisrechte vergeben...
Dann unter OpenWB den Ladepunkt bearbeitet (eigentlich nur den Web-Link zur php Datei eingefügt)
und das war es eigentlich schon.
In openWB sieht das dann so aus:
Reicht Dir diese Info??
Gruß
Stefan