Beiträge von Stefan

    1.) Es geht nicht um die Sitze, das ist ein separates Ding.

    1a.) Es geht nicht um Function-on-demand oder Einstellungen, die im System gekapselt sind.

    1b.) Es geht nicht um OTA usw.


    2.) Es geht um die Einstellungen wie Fahrprofil, Rekuperationsstärke, ACC an oder aus, HUD an oder aus usw usw.


    3.) Der Aufwand der Programmierung, diese Einstellung in ein Profil abzuspeichern, ist wahrlich überschaubar und hätte bei der Auto-Nutzung von mehreren Personen einen großen Vorteil.

    4.) Die Profile müssten von mir aus auch nicht im Schlüssel sein, sondern einfach auf dem Display auftauchen. Durch einen Druck auf das Profil A werden dann ALLE meine Einstellungen geladen, quasi wie die Stationstasten beim Radio.

    5.) Dass so ein Tool in der Software fehlten sollte (bei den oben erwähnten vielen vielen Einstellungen), ist schon verwunderlich. Deshalb habe ich hier nachgefragt, ob jemand schon etwas zu dieser Funktionalität weiß.

    6.) Wenn man sich Gedanken über Eiskratzer- und Regenschirmverstaufächer macht, ist doch auch sicherlich noch Luft für sowas und verzögert nicht die Marktreife um 2 Jahre...


    OK?


    Viele Grüße


    Stefan

    Da man ja keine Profile speichern kann, gehe ich davon aus, dass beim Ausschalten und wieder hochfahren die Default Werte geladen werden.


    Das bedeutet, dass ich vor jedem Start alle Einstellungen, die ich für mich haben möchte, wieder auswählen muss.......

    Hallo,



    1.) Man kann die Tracktionsbatterie, die vornehmlich den Antrieb beliefert, von diesem und anderen Dingen trennen. Damit sind alle 400V Bauteile lahmgelegt und warten dann wieder auf ein Zuschalten der Versorgung.


    2.) Statt Starterbatterie muss man nur einen Spannungswandler an die Tracktionsbatterie anschließen (und ein bischen Regelungstechnik), quasi wie einen 2. Zugang an die Batterie.


    3.) Auch wenn die Tracktionsbatterie zu leer ist für den Antrieb, dann liefert sie immer noch genug Strom, um alle wichtigen eletrischen Steuereinheiten weiter zu versorgen. Das sind doch Peanuts.


    4.) Sollte tatsächlich mal die Tracktionsbatterie auf 0,0 kW leer sein, reicht eine Haushaltsteckdose und ein entsprechendes Kabel, um da etwas Strom reinzubekomme, damit der 12V Teil wieder funktioniert. Analog wie wie bei einer leeren Starterbatterie. also kein Unterschied.


    5.) Die Tracktionsbatterie selbst ist ja immer an und kann ja gar nicht abgeschaltet werden, sondern nur die Elektronik danach. Eine Haushaltsbatterie ist auch immer an.


    5.) Dass man mit min. 2 unterschiedlichen Spannungen im Auto arbeiten muss, ist ja klar, aber doch nicht mit 2 Batterien. Ich lege mir doch in mein Haus auch keinen 2. Hausanschluß mit 24V, bloß weil ich ein paar LED Lampen versorgen will.....


    Ich sehe immer noch keine technische Argumente, die die 12V Batterie notwendig machen.


    Ich dachte immer, die MEB Plattform ist modern genug.....


    Stefan

    Vielen Dank für die Infos.


    Ich kein Ingenieur, aber so ganz verstehe ich die obige Aussage nicht:


    Das Beispiel mit der ServoLenkung ist doch sinnbildlich: Wieso brauche ich eine Servolenkung, wenn die Tracktionsbatterie leer ist ? Komme ja keinen Zentimeter voran ??

    Zünden beim E-Auto? Wieso denn das?

    Auch wenn beim Auto bei leerer Tracktionsbatterie die Tür nicht mehr aufgeht....Rüssel dran und nach ein paar Minuten geht's wieder.

    Weiterhin hat die Tracktionsbatterie immer noch mehr Reserven, an die eine 12V Batterie niemals herankommt.

    Für den Service wird man doch einen 12V Zugang bereit legen können, damit der Mechaniker/Elektriker ohne 400V schrauben kann.

    Keins der oben genannten Argumente überzeugt mich.


    Die Vermeidung der 12V Batterie hätte aber umweltschonende und kostenreduzierende Effekte.

    Ich habe den Eindruck, man kommt schwer von alten Technologie weg...


    Mein bescheidener Eindruck und ohne Chance, das zu ändern.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    in der Betriebsanweisung habe ich gerade gelesen, dass das Enyaq Teil eine 12V Batterie hat, die separat geladen werden kann.


    Ich bin verwundert: Wieso hat das Auto denn diese 2. "Kinder"-Batterie, im Rumpf sitzt ein Batterie-Gigant, der durch ein 3,50€ Bauteil die 12 V jederzeit liefern könnte.


    Kann mich jemand bitte aufklären, wieso auf dieses Verschleißteil nicht verzichtet werden kann??


    (Ich hoffe ja immer noch, dass das ein Copy und Paste Fehler aus der Hybrid-Anleitung ist....)


    Vielen Dank


    Stefan