Beiträge von Stefan

    Nein, ACC ist Adaptive Cruise Control. Der regelt den Abstand zum Vordermann. Das hat nichts mit einem Spurhalteassistent zu tun. Der ACC ersetzt somit die standardmäßige Geschwindigkeitsregelanlage!

    Du hast vollkommen Recht, richtig ist : Der serienmäßige Spurhalteassistent wird zum adaptiven Spurhalteassistent in den Paketen......


    Pardon

    Naa, ich denke, es geht nicht darum, die 12V-Ebene zu ersetzen. Es wird nur infrage gestellt, ob es noch einer 12V-Batterie bedarft oder ob man das ganze nicht komplett über DC-DC-Wandler abfangen kann. Dass eine niedrigere Spannungsebene neben den 400V oder 800V-Fahrstromsystemen benötigt wird, steht nicht zur Debatte.



    :thumbup:

    Wenn im Plus-Paket wirklich die adaptive Spurführung und der pACC drin ist, würde ich die für 260€ noch nachbestellen. Wäre wirklich mal interessant zu wissen...

    Nochmal:


    Der ACC (adaptive Spurassistent) ist im BASIC und ersetzt den einfachen, serienmäßigen Spurhalter (LaneAssist) .

    pACC ist unklar, ob nicht doch auch in BASIC (Konfigurator versus Preisliste in DE)

    Nachbestellen (nur etwa3 Wochen nach Auftrag) oder Upgrade ist in Diskussion.

    Dem kann ich grundsätzlich folgen. Aber den Unterschied zwischen Lane Assi und adaptivem Spurhaltassi sollte man doch auch auf der Landstraße merken, oder? Also saubere durchgehende Fahrbahnmarkierung vorausgesetzt...


    Definitiv ist, dass im Basic Paket der LaneAssi durch ACC ersetzt ist. Im pACC wird der ACC 100% genutzt, er wird im pACC nur vorausschauend genutzt.


    Das Fahren auf einer Landstraße mit LaneAssi und ACC wird sich definitiv (bei geeigneter Fahrbahn) unterscheiden.


    Aber die oft getroffene Aussage, "auf meiner Landstraße (keiner weiß, wie die dann aussieht) pendelt das Auto", also habe ich nur Lane (obwohl mindestens BASIC an Board ist) , ist definitiv falsch, genauso wie die Aussage, dass nur pACC das Auto in der Mitte der Spur hält.



    Meine Meinung:

    Das p sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit

    den Schildern

    dem Straßenverkauf

    den Vorausfahrenden (auch Stau)

    angepasst wird.


    Und damit schließt sich der Kreis mit der Frage: Ist p in Basic oder nur im Plus (ich erahne schon den Scherz mit den Buchstaben !!)


    Gruß

    Ich habe mir mal die Preislisten aus DE, A und CH angeschaut:


    In A und CH wird das klar in den Preislisten und konsistent mit dem Konfigurator beschrieben: Ohne Fahrassi nur Lane Assitent, BASIC mit pACC etc und bei Plus kommt NUR noch der Notfallassi dazu. Preisunterschied zwischen BASIC und Plus immer etwa 300€.


    Nur in DE ist die Preisliste widersprüchlich zum Konfigurator. Der DE-Konfigurator passt aber zu den Angaben in CH und A.


    Parken ist nirgendwo im Fahrassi Paket.


    (Das deckt sich auch mit dem Bericht aus den Niederlanden, den ich weiter oben aus einem anderen Forum zitiert habe)

    ( Ich habe den Eindruck, dass auch manche die Funktion des Spurhalteassi überinterpretieren und ihn als autonomes Lenken verstehen. Diese Personen fahren dann auf einer kurvigen Landstrasse und behaupten hinterher, der Spurhalteassi wäre nicht an Board, sondern nur LaneAssi. Der SpurhalteAssi funktioniert vornehmlich auf der Autobahn, so beschreibt es zumindest Skoda.)



    Meine MEINUNG ist:

    Da geht noch vieles durcheinander, sowohl bei Skoda als auch in manchen Diskussionsrunden.

    Die Preisliste aus DE muss mal auf den Stand gebracht werden.


    Schöne Sonntagstour für die schon fahrenden


    Stefan

    Ich habe am Freitag mit meinem Dealer gesprochen.... Die Autohäuser haben keinerlei Informationen darüber, ob es jemals Upgrades geben wird. Es gibt auch keine Hinweise auf Preise oder welche Konfigurationen denn in welche "upgegradet" werden können.


    Die Mail an Skoda ist sicherlich richtig, aber ich mache mir keine Hoffnung auf eine gescheite Antwort.


    Die Frage von hoffixbox ist ja, so versteh ich sie zumindest, an jemand gerichtet, der schon ein Auto mir Fahrassi BASIC hat oder gefahren hat und berichten kann, ob pACC an Board ist......


    Viele Grüße

    Habe heute den anderen Schlüssel verwendet und der Fahrersitz war in einer anderen Position. Sollte also passen :)

    Hallo,


    und wie ist das mit den Softwareeinstellungen (z.B: Rekuperationsstärke, Fahrassi an/aus usw.) Stellen die sich auch auch zurück, bei der Verwendung unterschiedlicher Schlüssel ?


    Danke