Beiträge von Stefan

    Danke Saul für den Bericht. Mir ging es genauso wie Dir auch, und ich habe beim Händler auch mal nachgefragt: er meinte, wenn man Basic bestellt hat kann man auch nachträglich nichts mehr machen.


    Mein Wagen wird am 1. Juni abgeholt (freu!), dann werde ich ja sehen, ob ich auch Glück habe.


    Eine Frage an Dich und auch Stefan: wo kann ich das genau sehen, dass ich das Plus Paket habe? Möchte das natürlich direkt testen sobald ich drin sitze und die ersten Fahrten mache! 8)

    Hallo,



    ich kann Dir aus der Theorie antworten:


    Der von Saul beschriebene Knopf am Lenkrad ist der richtige. Dieser Knopf schaltet aber laut Betriebsanweisung u.a. den LaneAssist als auch Traveller ein, je nach, dem welche Ausstattung man hat.

    Ob nun der Traveller oder LaneAssist vorhanden /angeschaltet ist, kann man nur am Fahrverhalten (PingPong oder nicht) merken.

    Ich wüsste nicht, wo einem das Wort "Traveller" angezeigt werden sollte.

    Das gleiche gilt auch für pACC oder ACC.


    @Saul: Hast Du denn auch Hinweise auf den Stauassi?? Das ist nämlich auch unklar.



    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    vielen Dank für den Bericht. Mit ging es 100% so wie Dir auch, freue mich deshalb umso mehr über die positiven Nachrichten, die hoffentlich bei allen anderen BASIC Bestellern dann auch zutreffen.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Enyaq BesitzerInnen, mit schon ausgelieferten Fahrzeugen mit Fahrassi BASIC, die das bestätigen können, damit ich meine Wartezeit beruhigter rumbringe.


    Aber wie schon gesagt: Mit geht es auch nicht um die 300€ "Gewinn", sondern ich bin auch auf den Konfigurator "hereingefallen", was mich sehr ärgert.....



    Viele Grüße und gute Fahrt

    Ich habe mich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt:


    Aber ist es nicht so dass das DCC automatisch zwischen den Fahrprofilen hin und herschaltet?


    Kann ich nicht theoretisch dies auch von Hand? (die Fahrprofile sind ja im 80er serienmäßig dabei)


    Gruß

    Hallo,


    gibt es denn schon weitere stolze Enyaq-Besitzer, die KEIN Fahrassi PLUS haben (also nur BASIC oder gar nur Serie) und berichten könnten, ob der Traveller (= adaptiver Spurhalteassi) oder pACC an Board ist?


    Vielen Dank

    Zum einen hat mir der Verkäufer bei Fahrzeugübergabe immer wieder den Traveller erklärt und auf meinen Hinweis, dass ich den gar nicht bestellt habe, breit gegrinst. Bei meinem dritten Einwand sagte er nur: "dann drücken Sie halt einfach mal aufs Knöpfchen und schauen selbst, was passiert!" Gasagt, getan und auf mein verblüfftes Gesicht hin kam nur ein (mir bereits bekanntes) "da sehen Sie, was der Herr Kxxxx alles kann."

    Und glaub mir: Ein ENYAQ, der nach Aktivierung des Travellers allein der Straße folgt, Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und selbsttätige selbige entsprechend anpasst, der vor Kreuzungen und Kreisverkehren zwar nicht stoppt, aber so weit bremst/rekuperiert, dass man problemlos fahren kann, wenn es frei ist - das ist ganz sicher ein Traveller! ;)

    Vielen Dank für Deine Berichte und wie Stella schon schrieb, konnte das die unerwartete Lösung für das Problem der BASIC-Bestellungen sein....

    Wäre dann ja deckungsgleich mit der Situation in AT und CH.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Fahrassi-BASIC Auslieferungen, die das gleiche berichten.


    Da reiht sich auch der Bericht von DerHausner unter "Automatische Rekuperation" ein, der auch von ähnlichem berichtet, nur ganz ohne Fahrassi Pakete.


    Aber nochmals: Man kann nur am Fahrverhalten die Anwesenheit/Abwesenheit des Travellers bemerken, in der Software steht das nirgends, oder?

    Es gibt also auch "Zurückschalten" von pACC zu ACC oder von vorausschauendem LaneAssist zu "einfachem" LaneAssist???


    Ich meine auch gesehen zu haben, dass Versionen ganz ohne Fahrassi den Knopf am Lenkrad für das Einschalten des Fahr-Assis gar nicht haben....


    Bin sehr gespannt., bald wissen wir deutlich mehr als die Skoda Hotline....


    Stefan

    Mein Eindruck:


    Der Traveller und damit der Adaptive Spurhalteassistent sind nur im PLUS.

    pACC ist in beiden.

    Stauassi weiß ich nicht.


    Meine Meinung dazu:

    Wie kann man solche Pakete schnüren, bei denen zusammenhängende Funktionen auseinander gerissen werden ???? Der Preisunterschied ein Witz. Konfigurator und Informationsqualität ein Graus.


    In AT/CH gibt es das BASIC (zum ähnlichen Preis wie in DE) incl pACC und Traveller, PLUS bringt nur noch den Notfallassi mit (+300€) -> macht Sinn.



    Test:

    Nach dem Studieren der Betriebsanleitung habe ich den Eindruck, man kann die Spurhalteassistenten (ohne oder mit "Adaptive") nur auf die gleiche Weise(=gleicher Knopf) an oder ausstellen. Welchen man hat (einfachen oder Traveller=Adaptive), kann man nur ausprobieren (PingPong oder nicht).


    Aber: Einige UserInnen berichten, das der PingPong auch bei Plus oder Vorführern (die ja meist voll ausgestattet sind) zu bemerken war.



    Hypothese:

    Vielleicht gibt es den Adaptive Spurhalteassistent noch gar nicht, er wird einfach schon verkauft und kommt 2036 per OTA. 8o



    Dank an Kermit fürs Ausprobieren.


    Ich glaube:


    Ausweg aus dieser Uninformiertheit bringt nur eine verlässliche Auskunft von Skoda (es gibt ja schon Anfragen diesbezüglich) oder die Aussage eines glücklichen Enyaq - Besitzers mit Fahrassi BASIC.



    Leider war bei meiner Bestellzeit diese Problematik unbekannt, ein Nachbestellen ging bei mir nicht mehr, weshalb ich mich sehr über diese Infopolitik ärgere. Es geht mir nicht um die 260€.

    Auch die Unklarheit bzgl Upgrade nervt gewaltig.


    Gruß