Beiträge von Stefan

    Gehst du mittels python-Script oder node-js aufs Skoda-Backend? Node-Module gibt es ja mittlerweile mittels ioBroker oder npm-vwconnectapi um die skoda-Backend Anbindung zu realisieren via javascript.

    Ich nutze das Python Script und importiere den SOC via HTTP request in openWB ....EVCC oder Trinity würden bei mir auch noch gehen, kosten aber Geld.....


    Vielleicht sollten wir für diese Details einen neuen Thread eröffnen.....

    Seit ein paar Tagen frage ich den Skoda-Server alle 10 min ab, um den SOC in mein Ladesteuerprogramm zu übernehmen.


    Dabei gab es nicht einen einzigen Ausfall.


    Die Abfrage erfolgte natürlich nicht per "mobile Daten" von einem Handy aus, sondern von einem Computer per Lan.



    Wenn jemand Interesse hat, kann ich die implementierten Features, die aber zum größten Teil noch nicht "enabled" sind, hier als Liste einstellen. So als Ausblick....

    und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).

    Du bezahlst Geld, weil Du nicht weißt, was im Paket ist (oder anders ausgedrückt: Skoda hat Dir mit der schlechten Paketbeschreibung 260 € entlockt)


    Ich möchte, bevor ich etwas kaufe, wissen, was im Paket ist.....


    Aber egal, jeder/jede wie er/sie mag.....

    Es geht hier NICHT vornehmlich um die Mehrkosten, sondern darum dass


    der Konfigurator,

    die Preisliste,

    Anrufe bei Skoda,

    unterschiedliche Länderkonfigurationen

    usw


    unterschiedliche, teils widersprüchliche Details nennt, die ein "richtiges" Bestellen fast unmöglich macht (das gleiche gilt z.B. auch für das Transportpaket, siehe Threads hier)


    Man kauft hier eine Ware für 40000 bis 60000€ und bekommt dazu solch schlechte Infos dazu...


    Auch die Änderung der Bestellung war bei mir sehr limitiert, nach 4 Wochen nach der Bestellung war keine Änderung mehr möglich

    Auch ist unklar, was nach Erhalt noch aktivierbar/zubuchbar (z.B. Parkassistenz) ist....(Auch ein Hinweis hierzu wäre im Konfigurator angebracht)


    Da ist meiner Meinung deutlich nach Luft nach oben


    Und die Strategie, einfach alles mit zu bestellen, um bloß keine Fehler zu machen, ist natürlich eine sehr teure, wenngleich für Skoda eine lukrative ....und damit hat man auch eine vermutete Begründung für die mangelnde Infopolitik.

    Und damit sind die Sicherheits-PLUS-PLUS-PLUS Besteller auch in die Falle getappt


    Meine Meinung.

    Hallo,


    hat jemand eine Idee oder technische onboard Lösung, wie man seinen Enyaq denn orten kann?


    Z.B. auf einem großen Parkplatz oder nach Abstellen in einer Großstadt???


    Da er ja eine Sim Karte hat und sich in die Handy Netz einlogged, sollte das doch, wie bei jedem Handy, möglich sein?


    Viele Grüße


    Stefan

    Für das Geld und die WB gibt's zusammen eine ordentliche WB die das von sich aus macht :)

    Ich kann Deinen Satz leider nicht verstehen...


    WB mit automatischer Umschaltung kosten ungefähr 700€ mehr als welche, bei denen man das von Hand machen muss.

    WB mit fixer Phasenzahl sind noch mal billiger.

    Händische Lösungen kosten etwa 50€ (Verbindungskabel oder Lastschalter)

    Ich rechne mit 2 mal Umstecken pro Jahr (April/Mai auf 3P und im Oktober wieder auf 1P) und wenn es im Winter mal schnell gehen muss (Netzstrom)....


    Dafür, so denke ich, lohnt sich für mich die Installation eines Trennschalters (bin kein Elektriker) kaum, die einer automatischen Phasenumschaltung (geschätzt 700€) auf keinen Fall.


    In den Keller laufen hält ja auch fit, bei dem vielen Enyaq fahren......

    Aber Vorsicht: das Zuschalten von Phasen bei ladendem Auto bzw angesteckten Auto führt in der Regel zu Defekten am Auto...


    Aus diesem Grunde realisiere ich das manuelle Zu/Abschalten von Phasen mit einem Zwischenstecker (bei dem einen sind alle 3 Phasen verbunden, beim anderen Stecker eben nur die erste), was zur Folge hat, dass ich immer erst den Strom trenne...


    Deshalb ist die automatische Phasenzuschaltung auch etwas komplizierter, da sichergestellt werden muss, dass das Auto im Moment des Wechsel nicht geschädigt wird.