Beiträge von Stefan

Hallo,

auch ich habe leider den Eindruck, dass meine Klimaanlage (AC ist eingeschaltet, mit Wärmepumpe) nicht richtig kühlt.

Ich bin mir aber nicht sicher, da das alles sehr subjektiv ist.

Hat denn jemand ein Verfahren, mit dem man "relativ" objektiv messen kann, ob die Klimaanlage funktioniert oder nicht??

Das wäre echt supi.

Ich stelle mir vielleicht vor:

nur Fahrersitz, alle anderen Eco

Temperatur auf 17C eingestellt

Gebläse Stufe 2, auf den Fahrer blasend

Laufzeit 10 min

Aussenstemperatur etwa 20C (wie heute)

Resultierende Innentemperatur von xxC

oder

Thermometer in den Lüftungsschlltz unter dem Bildschirm eingesteckt

16C eingestellt

nach 10 min XX Grad abgelesen.

Vielen Dank

Stefan

Hallo,

ich habe gestern mit Hilfe von ein paar Kanthölzern, die 9 cm hoch sind, meinen Ladeboden angehoben.

Dabei fiel auf,

1.) Der Ladeboden (das ist der OHNE TransportPaket) passt auch in der 9cm erhöhten Position, wenngleich eine Aussparung dann ohne Sinn ist.

2.) Es müssen einige der Unterkontruktionen eingelegt werden, da sonst der Ladeboden gerne kippt und auch ganz schön dünn ist (Stabilität)

3.) Bei 9 cm ist der Ladeboden noch etwa 1 cm tiefer als die Ladekante. Vielleicht muss diese 1 cm Kante bleiben, damit der Boden nicht verrutscht.

4.) Die Umrandung der Box im Fahrzeugboden steht etwas über, Unterkonstruktion muss da eventuell etwas ausgesparrt werden.

5.) In dem entstehenen Zwischenboden wird man schwer etwas aufbewahren können, da da alles hin und her rutscht.

Sehr gut gefallen mir die seitlichen Fächer (siehe obige Kommentare), die beim Transportpaket fehlen.

Ich werde aber trotzdem keine Unterkonstruktion einbauen, denn ob ich eine Bierkiste 1 cm oder 10 cm anhebe, macht für mich keinen Unterschied.

Viele Grüße

Hallo,

bzg Codierungen habe ich an die Profis folgende Fragen:

1.) ODBeleven oder ODB11 ist nur eine Firma, das von denen vertriebene Gerät ist aber ein ODB-2 ?

2.) Die Pro Version kann auch ein paar Änderungen durchführen, was die Basic Version als auch die vielen anderen günstigen ODB-2 Geräte nicht können ?

3.) Jede Änderung kostet Geld (irgendwelche Punkte, die man kaufen kann)

4.) Kann das ODB Gerät denn dauerhaft im Fahrzeug stecken bleiben, da da ja auch ein Online Tracking möglich ist?

5.) Wieviele Steckplätze für das Gerät gibt es denn im Enyaq (siehe auch 4.) ?

Vielen Dank für die Infos

Das muss man aber irgendwo nachlesen können, weil es sich je nach Datenart um personenbezogene Daten handeln könnte.

Datenschutz ist m.M. nach eine andere Baustelle. Aber wenn Du schon am Lesen bist, wäre es auch interessant herauszufinden, wie sich das mit dem Tiefschlaf verhält, wenn

- ich die App nutze oder sonst wie eine Backend Abfrage durchführe (wacht das Auto dann auf?)

oder

- sendet das Auto überhaupt keine Daten im Tiefschlaf an den Server, sodass ich "nur" die letzten Daten vor dem Schlaf sehe (wäre auch ok, da sich ja nichts ändert....)

Gruß

OK, es wird etwas Strom verbraucht, wenn das Auto Kontakt mit dem Skoda-Server aufnimmt (mobile Daten).

Die Frage ist aber,

- löse ich eine Kontaktaufnahme (Auto-Server) durch das Abfragen des Server aus

oder

- nimmt nicht das Auto von sich aus Kontakt mit dem Server aus und schickt im Intervall seine Daten dort hin, egal ob eine Serverabfrage stattfindet oder nicht.

Aufgrund der Geschwindigkeit der Serverabfrage gehe ich von Letzterem aus, und dann kann ich eh nichts am Stromverbrauch machen.

Aber letztendlich reden wir über sehr sehr geringe Strommengen...

Gruß

Die meisten Fragen wurden alle schon mal beantwortet........ siehe "Selbst"-Zitat

Der Traveller schaltet nur pACC und pLaneAssist gemeinsam ein.

BASIC ist (noch oder bislang) wie PLUS nur ohne Notfallassi (Beschreibungen sehr verwirrend und teilweise auch falsch). Richtig ist die österreichsche Beschreibung. Kein Mensch weiß aber wie lange noch.... Ich habe BASIC und bei mir ist es genau so....

Hallo,

hier soll eine Diskussion/Sammlung/Lösungen entstehen, wie man den Skoda-Server, der ja alle möglichen Daten unserer Autos einsammelt, abfragen kann und wie man diese Daten dann weiter "verarbeiten" kann.

Ich z.B. nutze OpenWB Standalone (in Kombination mit Kostal WR und Go-e WB). Es fehlt von Hause aus die Möglichkeit, den SOC der Autobatterie zu ermitteln. Deshalb habe ich ein Python Script auf einen WebServer installiert, das den SOC permanent abfragt (und vieles mehr) und ihn speichert.

Diesen gespeicherten SOC kann dann openWB als http-Request wieder auslesen und schwupps, ist der SOC in der Steuerung und kann als Parameter in der PV Ladung verwendet werden.

Noch etwas kompliziert, da ich das Python Script gerne auf dem OpenWB hätte, ich leider aber nicht "ran" komme.

Viele Grüße

Stefan