Ich war mal 1,5h im Herbst unterwegs (18° Außentemperatur) inkl 25 min Autobahn und hab direkt bei Ionity geladen und auch gerade mal 50kw Ladeleistung erreicht ) obwohl ich bei meinem 60iger die erhöhte Ladeleistung gebucht hatte.
war schon am verzweifeln -
SoC war bei 24% (insgesamt 3 Versuche).
Dann bin ich aber mal mit 8% SoC an einen Station gefahren (nach 3h Landstraße) und ca 5° Außentemperaturen und ich hab noch 40 min gestanden bevor ich zum Laden kam —-> Siehe da 98 KW Ladeleistung.
und das Auto hat dann selbst bei 31% SoC weiterhin mit 94kw gezogen (was deutlich mehr ist als die 50kw bei 24% SoC im ersten Beispiel.
Ich verstehe die Hintergründe jetzt besser - aber als Elektroneuling ein bisschen Konsumenten-Betrug. Hier meine Begründung: Als Familienvater mit zwei Kleinkindern und vollgepacktem Auto kann ich nicht immer so planen, das ich mit ca 10% SoC beim Lader ankomme - und wenn ich dann mit ca 20% beim Lader ankomme und trotzdem nur 50kw ziehe - dann hätte ich mir den Aufpreis zur erhöhten Ladeleistung sparen können. Und nicht jeder Elektrofahrer schaut den ganzen Tag YouTube Videos und liest in Foren um sich schlau zu machen
Glücklicherweise kann man davon ausgehen, das diese „Problemchen“ mit Software / Thermalmgmt etc behoben werden.
Aber Thomas - ich war auch schon verzweifeln weil mein 60iger bei mehreren Versuchen nicht mehr als 50 kw geschafft hat (war sogar beim Händler um das prüfen zu lassen).