Beiträge von deeboy

    8D43A409-9B86-49AB-9C01-2344FDE8F446.jpeg9A9562F6-B4D5-46DF-B30A-838CF7F24DB2.jpegIch finde den Verbrauch innerorts im Winter katastrophal- zumindest bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecke Stadt Berlin = sehr flach)

    Verbrauch liegt locker bei 33kw und mehr - weiß jetzt aber auch das dass an der Akku Heizung liegt.

    Hier mal ein paar Fotos dazu wo der Verbrauch bei ca 53kwh lag bei folgenden Bedingungen: 1,5° - 6km Fahrstrecke - 17 min Fahrzeit und durchschnittlich 22kmh.


    Aber selbst bei einer längeren Fahrt von knapp 1 Stunde liegt der Verbrauch immer noch bei 33 kWh

    Heizung ist auf schön warm gestellt (hab Wärmepumpe inkl)

    was genau funktioniert beim Parkassi nicht - hab nämlich das Gefühl das die Parksensoren nicht richtig reagieren obwohl der Parkmodus eingeschaltet ist.

    - Modelljahr 2021 heizt den Akku sobald er unter ca8°C ist

    - Modelljahr 2022 heizt den Akku auch bei 0,5°C noch nicht. Niedrigere Temperatur noch nicht erreicht

    Moin

    Woher weißt du dass denn und wenn dem so ist, ist das ja ein riesiger Nachteil fur Besitzer eines 2021 Modells wie mich.
    würde mich interessieren ob das Software seitig noch optimiert wird fur 2021 Modelle oder ob das Hardware bedingt.


    Freu mich auf Antwort

    Ich war mal 1,5h im Herbst unterwegs (18° Außentemperatur) inkl 25 min Autobahn und hab direkt bei Ionity geladen und auch gerade mal 50kw Ladeleistung erreicht ) obwohl ich bei meinem 60iger die erhöhte Ladeleistung gebucht hatte.
    war schon am verzweifeln -

    SoC war bei 24% (insgesamt 3 Versuche).


    Dann bin ich aber mal mit 8% SoC an einen Station gefahren (nach 3h Landstraße) und ca 5° Außentemperaturen und ich hab noch 40 min gestanden bevor ich zum Laden kam —-> Siehe da 98 KW Ladeleistung.
    und das Auto hat dann selbst bei 31% SoC weiterhin mit 94kw gezogen (was deutlich mehr ist als die 50kw bei 24% SoC im ersten Beispiel.


    Ich verstehe die Hintergründe jetzt besser - aber als Elektroneuling ein bisschen Konsumenten-Betrug. Hier meine Begründung: Als Familienvater mit zwei Kleinkindern und vollgepacktem Auto kann ich nicht immer so planen, das ich mit ca 10% SoC beim Lader ankomme - und wenn ich dann mit ca 20% beim Lader ankomme und trotzdem nur 50kw ziehe - dann hätte ich mir den Aufpreis zur erhöhten Ladeleistung sparen können. Und nicht jeder Elektrofahrer schaut den ganzen Tag YouTube Videos und liest in Foren um sich schlau zu machen ;)


    Glücklicherweise kann man davon ausgehen, das diese „Problemchen“ mit Software / Thermalmgmt etc behoben werden.


    Aber Thomas - ich war auch schon verzweifeln weil mein 60iger bei mehreren Versuchen nicht mehr als 50 kw geschafft hat (war sogar beim Händler um das prüfen zu lassen). :)