Beiträge von deeboy

    Hallo deeboy,

    sehr interessantes Video zum iV60. Das andere Video habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich mir auch einen iV60 bestellt habe, muss leider noch warten und kann selbst noch keine Erfahrungswerte hier teilen.

    Was ich aber auch aus dem Video herausgehört habe ist, dass der Enyaq wohl doch die Möglichkeit bietet den Akku schon im Stand vorzuwärmen während er noch an der Ladestation hängt? Stichwort Abfahrzeit programmieren. Finde ich deshalb sehr interessant weil ich hier auch schon gelesen habe, dass der Enyaq das nicht kann sondern nur im Fahrbetrieb den Akku wärmt. Das wäre ja wirklich kontraproduktiv, gerade im Winter.


    Kannst du das bestätigen mit dem Vorwärmen des Akkus bereits im Stand?

    wenn du Abfahrtzeiten programmierst, dann kann der Akku auch vorkonditioniert werden.
    Manche berichten aber, das dass wohl nicht funktioniert wenn an der WAllbox angestöpselt ist. Vielleicht können das andere im Forum auch bestätigen / kommentieren?

    Ich poste mal zwei YT Videos zum Thema Verbrauch.

    Enyaq 60:

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    Enyaq 80:

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    der Verbrauch vom 60hier deckt super mit meinem

    Das sind einfach mal Tatsachen

    letzte Woche lag der Verbrauch bei Minustemperaturen um die 30kWh. Das hatte dann zur Folge, dass ich 3 x die Woche wieder an die WB musste. Diese Woche bei 6-8 Grad plus liegt der Verbrauch unter 15 kWh, also in etwa so, wie im Sommer. Dazu muss ich sagen, dass ich mal aus Spaß weder vorgeheizt habe, noch die Heizung an hatte. Lediglich die Sitzheizung lief.


    Erfreulich, aber doch irgendwie vollkommen verrückt.

    ist bei mir noch drastischer - dadurch das bei meinem die akkuheizung ab 6° anspringt steigt der Verbrauch auf 35+ kWh / 100 - Heizung ist aber auch an.

    Aber wie die meisten hier auch schildern, pendelt das sich nach etwas Fahrzeit Zeit wieder ein.
    problematisch ist das nur bei andauernden Kurzstrecken (wie bei mir). Bin echt gespannt wann wir das Update erhalten…und ob sich das dann verbessert…?

    Ich stelle bei diesen Temperaturen nur vor Abfahrt ein Mal über die App die Klimatisierung ein. 23*C, Scheibenheizung an, und der Wagen hängt an der WB im Modus Erhaltung. Danke für deine schnelle Antwort, bin da etwas beruhigter da ich manchmal denke, dass ein Reichweitenverlust von 40% im Winter viel zu hoch sein muss. So eine Zahl liest man kaum in einem Test diverser Magazine. Denn mit diesem Wert, da muss ich ehrlich sein, hätte ich mir den Enyaq 60 nicht geholt, sondern den 80‘er.

    Wenn man es genau betrachtet, und immer zwischen 20% Akku (46 Km Reichweite) und 80% ( 189Km Reichweite) den Akku lädt, hat man eine Nettoreichweite von nur 143 Km!! Für mich zur Zeit ein Desaster

    find ich auch sehr schlecht von Skoda Kommuniziert - das war mir auch absolut nicht klar.
    bei WLTP war mir ja schon klar das man ca 20% abziehen kann - aber das im Winter der Verbrauch so drastisch sinkt grenzt schon fast an Konsumenten Veräppelung


    Hier ein Video auf YouTube wo man den drastischen Verbrauch gut sehen kann:

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    Und man darf

    Nicht vergessen, nicht jeder hat eine Garage mit WB und können darüber konditionieren bzw. jederzeit laden.


    Ich verstehe es auch absolut nicht, warum VW sich mit der Software so viel Zeit lässt…nur weil man das mit dem GTX und id5 releasen will —> und Tesla macht sogar an 24.Dez ein Update ??‍♂️

    ich Schwitz mir den Arsch schon bei 21°C ab... selbst meine Frau (kalte Füße und friert bei 21°C im Wohnzimmer) stellt im Enyaq nur auf 20°C weil es ihr zu warm ist. Bei mir ist bei 19°C Schluss. ^^:D

    ist mir aber auch schon aufgefallen das zwischen 20 und 26° kein gefühlter Unterschied ist.
    finde es aber genial das der Enya direkt nach start sofort warme Luft pustet - bei meinem verbrenner musste ich mind 15-20 min unterwegs sein

    danke!

    Werde das später direkt testen - so bin ich das noch nicht angegangen.


    Danke noch male und danke auch an Sepa

    Naja aber Fact ist, dass es Funktioniert, wenn man den Enyaq selber per WLAN an einem Handy anmeldet. Wenn dann die anderen Mitfahrer sich beim Enyaq WLAN-Hotspt anmelden, wird über das Volumen des Handys gesurft, an dem der Enyaq per WLAN selber angemeldet ist.


    Beim Volumen macht das null Unterschied das einzige was evtl. sein könnte, dass das WLAN Signal besser ist vom Enyaq als vom Handy.

    hast du das schon erfolgreich hinbekommen? Falls ja - nutzt du Android oder iOS?
    meine Vermutung ist mittlerweile das dass EierPhone nicht ermöglicht (ggfs muss ich das mal mit einem android testen)