Spaßmobil?
Beiträge von Heinz15
-
-
Wie sagte Walter Röhrl so treffend "ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern ist immer eine Notlösung"
Mein Enyaq bekommt Allrad, weil ich auf meinem Arbeitsweg eine Bergstrecke mit knapp 300 m Höhenunterschied (ohne Kettenzwang) nach oben habe. Da ist gerade morgens, nicht immer gut geräumt. Und wenn ein LKW hängt, wie letzte Woche, dann stehst Du erstmal dahinter und mußt schauen, wie Du am Berg bei schneebedeckter Straße wieder losfahren kannst. Mit Allrad ist das kein Problem.
Aber ich fahre auch im Limousinen- und Sportwagenbereich Allrad, weil es einfach mehr Sicherheit bietet, bei Nässe und in kritischen Situationen.
Ich hatte letztes Jahr mit meinem damaligen F-Type AWD in einer nach außen hängenden Kurve wegen unerwarteter Nässe (ansonsten war alles trocken) einen Ausbrecher. Einen Hecktriebler hätte ich wohl nicht mehr eingefangen und wäre im Graben gelandet.
Ich fahre hier im Bayer. Wald mittlerweile über 40 Jahre Auto. Ketten habe ich noch nie gebraucht, Allrad jeden Winter mehrmals und manchmal auch im Sommer
Ich hätte auch keine Lust, bei Mistwetter Ketten zu montieren ...
-
... für solche Fälle (hatte ich im Wald auch schon) kenn man Leute, die einen Traktor mit Seilwinde haben
-
... ich muß gestehen, mir kam der IV80 bei der Probefahrt schon etwas "träge" vor. Nicht beim Losfahren, aber in dem Geschwindigkeitsbereich, wo man üblicherweise überholt.
Von daher hätte ich auch, wenn ich den Allrad nicht bräuchte, den 80x bestellt.
-
... versuche doch einfach beide mal probezufahren. Danach kannst du entscheiden, ob Dir der 80x den finanziellen Mehraufwand wert ist oder nicht.
-
Schlammig oder rutschig ist immer eine Reifenfrage. Sommerreifen machen da schnell zu.
Zudem ist die Bodenfreiheit des Enyaq mit 17 cm nicht gerade üppig.
In den Wald wird der Enyaq bei mir nicht kommen (gute Forststraßen mal ausgenommen), dafür habe ich nen Duster mit komplettem Unterbodenschutz von vorne bis hinten. Und der hat mit 21 cm Bodenfreiheit schon einige male aufgesetzt.
-
Bei mir hat Alles Allrad außer dem Cabrio, das nur bei Sonnenschein gefahren wird (Saisonkennzeichen). Daher habe ich auch den Enyaq mit Allrad bestellt.
Hängt immer von den persönlichen Gegebenheiten ab. Im Flachland mit kaum Schnee würde ich ihn auch nicht brauchen.
Ich habe den Allrad alleine letzte Woche zweimal gebraucht. Wenn man am Berg bei schneebedeckter Straße hinter einem hängengebliebenen LKW halten muß und die Lücke im Gegenverkehr nutzen muß, um vorbei zu kommen, ist man sehr froh, dass man mit Allrad wieder schnell vom Fleck kommt.
-
KfW441 https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Energie-und-Umwelt/Nachhaltig-Mobil/Ladeinfrastruktur.html?kfwmc=vt.sea.google.SEA_VT_EEU_Ladestationen_Gewerblich_BK.{Anzeigengruppe}.{Anzeige}&wt_cc1=umwelt&wt_cc2=unt|energie-umwelt&wt_cc3=130210354996_kwd-1529745510237_563911749493&wt_kw=p_130210354996_kfw%20441 wäre doch ein Aspekt, den Vorschlag der Konzernleitung zu unterbreiten.
Heinz