Wie sagte Walter Röhrl so treffend "ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern ist immer eine Notlösung"
Mein Enyaq bekommt Allrad, weil ich auf meinem Arbeitsweg eine Bergstrecke mit knapp 300 m Höhenunterschied (ohne Kettenzwang) nach oben habe. Da ist gerade morgens, nicht immer gut geräumt. Und wenn ein LKW hängt, wie letzte Woche, dann stehst Du erstmal dahinter und mußt schauen, wie Du am Berg bei schneebedeckter Straße wieder losfahren kannst. Mit Allrad ist das kein Problem.
Aber ich fahre auch im Limousinen- und Sportwagenbereich Allrad, weil es einfach mehr Sicherheit bietet, bei Nässe und in kritischen Situationen.
Ich hatte letztes Jahr mit meinem damaligen F-Type AWD in einer nach außen hängenden Kurve wegen unerwarteter Nässe (ansonsten war alles trocken) einen Ausbrecher. Einen Hecktriebler hätte ich wohl nicht mehr eingefangen und wäre im Graben gelandet.
Ich fahre hier im Bayer. Wald mittlerweile über 40 Jahre Auto. Ketten habe ich noch nie gebraucht, Allrad jeden Winter mehrmals und manchmal auch im Sommer
Ich hätte auch keine Lust, bei Mistwetter Ketten zu montieren ...