Das Menü und die Bedienung ist immer eine Frage der Gewöhnung. Wenn ich vom i4 in den Enyaq steige fühle ich mich auch um Jahre zurückversetzt.
Da ich mehrere Fahrzeuge regelmäßig fahre, weiß ich, dass die Umstellung, nach einer gewissen Eingewöhnung leicht fällt
Serienausstattung: Sitzmemory und Massage in der Basis, habe ich bisher noch nie gesehen. Gut Massage ist entbehrlich, aber Memory ist mir schon wichtig.
Ich denke mal nicht, dass Skoda bei der Einführung eines neuen Modells gleich dieselben Rabatte geben wird wie beim Enyaq.
Ich liege mit meinem Explorer bei einem Listenpreis von 56.580 €. Beim Explorer sind die Rabatte ja auch noch nicht so prickelnd, aber da gab es durch besondere Voraussetzungen nochmal einen heftigen Zuschlag, so daß ein Barpreis incl. Überführung deutlich unter 50 k€ rauskam.
Hinzu kommt, dass der Explorer als Allrad 340 PS hat und einen 79 kWh netto Akku und mit 185 kW Peak laden kann. Deshalb wohl auch der heftige Aufpreis zum Hecktriebler
Auch die Bodenfreiheit von 20,2 cm (ich fahre öfter mal Feldwege oder Forststraßen) und der Produktionsstandort Deutschland haben meine Entscheidung beeinflußt.
Jeder hat seine spezifischen Anforderungen und da hat für mich der Explorer das beste Gesamtpaket.
Ich will hier den Elroq keinesfalls schlechtreden ... andere Anforderungen liefern andere Ergebnisse, wenn man nicht auf eine Marke fixiert ist.