Beiträge von Heinz15

    ... wenn sich die E-Mobilität auf breiter Front durchsetzen soll, also auch für Mensche ohne eigene Lademöglichkeit, sollte jedes E-Fahrzeug mit 22 kW AC-Laden können. Damit könnte die doppelte Anzahl an Ladevorgängen an jedem Ladepunkt erfolgen und auch ein Einkaufsbummel oder Kinobesuch bringt wieder gut was in den Akku.


    Gerade bei großen Akkus sollte das obligatorisch sein. Ich hätte beim Taycan gerne die 22 kW-Option mitbestellt, aber die wird beim Facelift aktuell nicht angeboten.

    ... ich hab mir ja als Enyaq-Nachfolger den Explorer AWD bestellt, weil ich den Platz des Enyaq nicht brauche und ein Elroq AWD vermutlich nicht mehr rechtzeitig gekommen wäre.


    Auf die Premium-Ausführung habe ich verzichtet, weil ich die Sitze nicht komplett in Kunstleder haben möchte und mir aus meiner Enyaq-Erfahrung 19-Zöller reichen. Einzig Matrix-LED werde ich da vermissen. Soundsystem brauche ich nicht und die E-Heckklappe ist beim Standard auch beim Assistenzpaket dabei.


    Ich denke mal der Allrad-Aufpreis ist bei Ford deshalb höher, weil es eben gleich die 340 PS (dafür braucht man beim Skoda den RS) in Verbindung mit dem 79 kWh-Netto-Akku gibt.


    In Summe zahle ich für den Explorer AWD in magnetic-grau-metallic mit Assistenzpaket, Ergonomie-Sitzen und Wärmepumpe durch Sonderkonditionen 47.700 € incl. Überführung.

    Das stimmt so nicht zumindest nicht bei allen Herstellern.


    Wenn ich mir meinen i4 M50 xdrive GranCoupe im Konfigurator ansehe, liegt der Listenpreis bei 72.000 €, ein vergleichbares M440i xdrive GranCoupe kostet 76.000 € Liste. Zudem gibt es auf den i4M50 laut apl.de höhere Rabatte als auf den M440i.


    Ich persönlich mag eher konventionelles Desigt, deshalb hatte ich mir auch den Enyaq gekauft.


    Und der i4M50 macht, obwohl er auf einer Mischplattform steht, Einiges besser als teilweise die verschiedenen MEB-Fahrzeuge. Der kann z.B. mit über 200 kW im Peak laden, hat eine deutlich bessere onboard und App-Software usw.

    AC lade ich extern gar nicht, daher interessieren mich nur die DC-Tarife.


    ESB habe ich auch gekündigt. Die ADAC/EnBW-Karte habe ich durch eine im Tarif S ersetzt, bei Bedarf kann man ja auf Tarif M upgraden.


    Und da EWE Go ab November recht vernünftige Tarife ohne Grundgebühr mit kostenloser Ladekarte bietet (52 Cent bei EWE Go und 62 Cent bei Roamingpartnern) hab ich mir da auch die Ladekarte bestellt. Da ist das Roaming schon mal deutlich günstiger als bei EnBw. Tesla habe ich auch noch ohne Grundgebühr.


    Da sollte sich immer irgendwas für rund 50 Cent +/- finden lassen.