Beiträge von Heinz15

    Ja. Das habe ich bereits zum zweiten Mal gemacht. Leider kommt es wieder.

    Irgendwie ist das ein Konstruktionsfehler.

    Kein Dach zuvor machte diese Probleme. Der Skoda ist das erste Auto mit solchem Problem.

    ... ich hatte bei meinem Panoramadach noch keinerlei mechanische Probleme oder Geräusche.


    Lediglich das Bedienpanel ist mal ausgestiegen.

    Selbst ein gut ausgestatteter i4 edrive40 ist nicht wirklich weit entfernt wenn man davon ausgeht das die Rabatte (man liest um die 15%) wirklich stimmen.

    Eher um die 20%. Bei APL.de werden für den edrive 40 für Privatpersonen über 22% Rabatt aufgerufen.


    i4 ist ein tolles E-Auto, als edrive 40 sehr effizient und die Ladeleistung ist für einen 400V-Wagen auch sehr gut (ich hatte schon über 220 kW im Peak) durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% liegt immer so zwischen 110 und 125 kW.


    Platzverhältnisse sind aber nicht annähernd mit dem Enyaq zu vergleichen, da merkt man einfach die Mischplattform und die Fahrzeugkategorie (4-türiges Coupe).


    Aber wenn die Platzverhältnisse reichen, durchaus ein Fahrzeug, mit dem man viel Freude haben kann und mit einer vernünftige Langstreckentauglichkeit.

    ... davon gehe ich aus. Audi A6 und Q6 etron basieren ja schon auf der PPE-Plattform mit 800 V-Technologie. Die Neue Klasse von BMW wird auf 800 V basieren und wenn VW mal einen Nachfolger der MEB-Plattform bringt, tippe ich mal ganz stark, dass die auch 800 V haben wird.


    Zumindest ab der Mittelklasse wird sich meiner Meinung nach innerhalb der nächsten Jahre die 800V-Technologie als Standard etablieren.


    10 - 80% ist eine schöne Angabe, wird aber von kleinen Akkus begünstigt. Entscheidend ist wie viel km man in welcher Zeit nachladen kann.


    Letztendlich definiert sich die Langstreckentauglichkeit aus dem Zusammenspiel von Effizienz, Ladegeschwindigkeit und Akkugröße.

    Richtig interessant wird es dann, wenn die Ladeperformance und Effizienz eines Taycan mal im bezahlbaren Bereich Einzug hält.


    Mein Bruder und ich gönnen uns schon ewig privat ein gemeinsames Langstreckenfahrzeug. Das wurde jetzt auf den neuen Taycan 4S mit Performance-Batterie umgestellt, den wir am Montag abgeholt hatten.


    Am Freitag bin ich die erste längere Strecke gefahren. AB-Verbrauch bei 150/160 lag so bei 24 - 25 kWh auf 100 km.


    Ich hätte es zwar locker nach Hause geschafft, aber ich wollte auch die Ladeperformance testen. Deshalb bin ich 30 km von zu Hause mit 25% SOC zu Ionity gefahren. Außentemperatur 7 - 8°C, Batterie war vorkonditioniert.


    Er ging relativ schnell über 300 kW Ladeleistung und bei 37% SOC lag er bei 318 kW.


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    ... das war schon recht beeindruckend.


    Noch beeindruckender war jedoch, dass er bei 60% SOC immer noch mit 300 kW reingeknallt hat.


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    bei 70% waren es immer noch über 200 kW


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    Bei 80% ist er dann auf 101 kW runtergefallen, da habe ich dann gestoppt.


    In Summe wurden 60,5 kWh innerhalb von 14 Minuten geladen.


    Es wird sicher noch ein Weilchen dauern bis das auch in den günstigeren Klassen Realität wird, aber dann verlieren die Langstrecken mit dem BEV endgültig ihren Schrecken. Oder wie meine Lebensgefährtin sagte "so schnell kann man ja den Cappuccino gar nicht trinken, wie der lädt" :D

    Häufig sind die Pakete auch zum Vorteil des Kunden.


    Wenn ich mir z.B. beim Explorer das Fahrassistenzpaket mit folgenden Sonderausstattungen:


    - Head Up Display

    - Aktiver Parkassistent

    - Spurhalte- und Spurwechselassistent

    - 360° Kamera

    - elektrische Heckklappe


    Das ganze Paket kostet bei der Standardvariante 1.800 € und bei der Premium-Variante (da ist die elektrische Heckklappe schon Serie) 1.300 €.


    Das zahlt man woanders teilweise alleine für das Head Up Display.

    Die Frage ist, ob man ein 5m-Schiff im Alltag bewegen möchte.


    Ich habe kein Problem auf Langstrecke ein so großes Auto (Länge läuft) zu fahren, aber im Alltag möchte ich das nicht.

    Der Sinn eines nicht zu öffnenden Panoramadachs erschließt sich mir auch nicht. Wenn es dann nicht mal eine Jalousie gibt, um es falls nötig zu verdunkeln, dann verzichte ich gerne darauf.


    Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber auf diesem Foto sieht es so aus, als wenn bei den optionalen Ergonomiesitzen auch beim Beifahrersitz Memory wäre.


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    hier der Link zum Inserat bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrz…-701c-8ffe41a4fa9f&vc=Car

    ... da erreicht der Explorer nicht ganz das Niveau des Enyaq.


    Vor allem wurden bei den Fensterhebern und den Tasten des Lenkrads die Billiglösungen von ID.3 / Cupra Born übernommen. Das ist beim Enyaq eindeutig besser gelöst.

    ... ich hatte seinerzeit auch Area View wieder abbestellt, als bekannt wurde, dass das zu zusätzlichen Verzögerungen führt.


    Und nur wegen Area View wird Keiner seinen Enyaq tauschen.


    Aber da bietet ja Ford beim Explorer das Assistenz-Paket (incl. 360°-Kamera) ja recht günstig an.

    Tavascan hatte ich auch in der Auswahl, aber ich wollte kein Fahrzeug, das in China produziert wird.


    Beim Enyaq braucht man eben den RS, um die 340 PS zu haben. Abgesehen davon, dass ich nicht zweimal dasselbe Auto fahren möchte, hat der dann mindestens 20 Zoll-Felgen.


    Aus meiner Erfahrung mit dem Enyaq (21" Sommer- und 19" Winterräder) wollte ich lieber 19 Zoll-Räder, daher habe ich beim Explorer auch auf die Premium-Variante verzichtet.