Kurze Frage... den Nachbarthread hier kennst du?
BeitragSoundsysteme im Enyaq von Speaker CityNach kurzer Pause melde ich mich als frisches Sponsor-Mitglied zurück und möchte Euch hier meine Soundsysteme speziell für den Enyaq und ID.4 Vorstellen.
Irgendwie kam mir vor ein paar Monaten mal der Blitzgedanke, dass es hier ordentlich Handlungsbedarf gibt.
1. wird uns die Plattform noch lange begleiten und wir stehen erst am Anfang
2. gibt es (noch) nichts als Upgrade zu bestellen
3. Sind MIB3 Einheiten recht simpel und da hab ich mit den ganzen T6.1 schon viel Erfahrung
4. die Mulde hinten ist…
Ja, danke. Auch toll finde ich: RE: Canton im Coupe?
Beiträge von Mafli
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So, hab den Kollegen mal rausgezupt.
Naja, 13cm (Membran + Sicken), Gewicht 1380 Gramm. Gehäuse rein Plastik, das wabbelt schon beim angucken.
EK wahrscheinlich 15 Euro, Max 😄
Gut gemeint haben Sies beim Festziehen der Schrauben, erstmal den Torx ausgebrochen und dann nen Ausbohrbit abgerißen 😆
Mal gaaanz schnell gegoogelt liegen solche Lautsprecher bei 80-100 Watt.
In dem Bereich bekommt man auch größere Kollegen und Gehäuse Platz hat man ja etwas.
Werde morgen mal sehen, ob sich irgendwie die Daten ausfindig machen lassen und was "besseres" organisieren lässt.
Auf Plus-Kabel für Endstufe ziehen hab ich eigentlich keinen Bock 😁
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und die Infos!
Einen 13er als Subwoofer zu verwenden... ich dachte, 13 cm sei ein gängiges Maß für einen Mitteltöner.
Wenn die schon sparen wo es nur geht, dann wundert mich, dass die 4 Adern zum Sub verlegen und die Doppelschwingspule separat ansteuern. Oder verstehe ich etwas falsch?
Ich bin völlig bei Dir: Ich möchte auch nicht ein extra Plus-Kabel einmal quer durchs Auto verlegen, wenn die Anlage auch ohne separate Endstufe gut klingt.Ich würde den Raum in der Mulde gerne komplett dem Subwoofer gönnen. Die Bassbrothers.no haben ein geschlossenes Subwoofer Gehäuse mit zwei 6,5" Chassis : https://www.bassbrothers.no/bi…aderingspakke-skoda-enyaq
Alternativ gibt es auch ein Bassreflex(?) Subwoofer Gehäuse für ein 6,5" Chassis, das nicht den ganzen Raum in der Mulde einnimmt: https://www.bassbrothers.no/bi…aderingspakke-skoda-enyaq
Ich gehe nicht davon aus, dass das Ladekabel noch mit in die Mulde passen würde, wenn der kleine Subwoofer installiert ist. Auch denke ich, dass "Fläche" durch nichts zu ersetzen ist als durch "noch mehr Fläche", wenn es um die Tieftonwiedergabe geht. Daher würde ich eher zum geschlossenen Gehäuse tendieren. Was meinst Du dazu?
Die zwei Chassis kann man dann entweder einzeln an die Canton Endstufe anschließen oder so verdrahten, dass die Impedanz identisch mit dem Original Chassis ist.
Sollten die Subwoofer Gehäuse nicht die "Lösung" bringen, kann man immer noch eine Endstufe einbauen.
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Hab in meiner Jugend bestimmt 10 Kofferraumausbauten gemacht, noch nie was berechnet und war immer gut. Möglicherweise nicht optimal, aber zu klagen gabs nie was 🙂
Ich glaube, Du hast die Klagen nie gehört… 🤣
Respekt für Deine Arbeit!
Ich denke der Sub des Canton ist deshalb so lütt, da dieser auch im Octavia und Co verbaut wird. Dort ist nicht so viel Raum.
Kannst Du mir sagen, wie groß das Chassis des Canton ist? Mir fehlt leider noch das Auto.
Ich habe mittlerweile hier etwas mehr gelesen und fand den Umbau mit der Helix Mono Endstufe und dem kleinen Sub ganz interessant. In der gut gemachten Beschreibung meinte der Autor, dass durch den potenten Sub im Heck nun die Hauptlautsprecher entlastet sind, diese dadurch nicht mehr scheppern und eine Dämmung obsolet wurde.
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Mal eine Frage: Würde es etwas bringen wenn man den Canton Sub in so ein Custom Gehäuse mit mehr Volumen bauen würde? Wenn man die Werte des Chassis hätte könnte man die Gehäusegeösse berechnen.
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In unserem bestehenden Enyaq haben wir das Standard Audio mit Match 5.4 drin. Passt soweit für uns.
Wir haben nun einen neuen Enyaq mit Canton bestellt. Das Canton überzeugt uns nicht (musste aber mitbestellt werden).
Kann der alte Match 5.4 mit für ein Canton Upgrade verwendet werden?