Wir haben ein Gitter von Kleinmetall für die Kopfstützen. Das hatte ich wesentlich preiswerter in Erinnerung. Alternativ bietet auch Skoda ein Gitter an.
Beiträge von Mafli
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Hallo Forum
Ich fahre einen Enyaq IV80 und staune sehr über den Reifenverschleiss an der nicht angetriebenen Vorderachse!
Der Enyaq hat EZ Mai 2021 und hat aktuell 13700km auf der Uhr. Felgen/Reifen im Sommer sind die 21" mit Mischbereifung (VA 235/45/21; HA 255/40/21), Reifen sind Bridgestone Turanza ECO.
Mit anderen Worten, die Sommerreifen sind max 8000km gelaufen und sind auf der Vorderachse, besonders auf den Seiten aussen, total abgefahren. Auf der Hinterachse haben die Reifen noch deutlich mehr Profil und sind auch nicht schräg abgelaufen.
Ich hatte noch nie einen Satz Reifen nach 7-8tkm schon durch, auch nicht als ich noch deutlich sportlicher unterwegs war Es erstaunt mich auch, dass die Reifen auf der angetriebenen Achse in viel besserem Zustand sind.
Muss ich mich an die Werkstatt wenden, oder ist das im normalen Bereich bei einem schweren "Stromer"?
Danke und Gruss
Samuel / Fish11
Ich komme gerade vom Reifenwechsel und habe das gleiche Problem, mit exakt den gleichen Reifen und Felgengrößen. Es ist zum .....
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Erfahrung mit dem 80er und 160 km/h vmax (wo geht) im Herbst (+12 Grad): knappe 180 km Reichweite
Laut Infotainment liegt der Verbrauch bei 38 - 41 kw/h bei Endgeschwindigkeit
Wenn der RS 180 km/h schnell ist und sogar zwei Motoren hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch geringer wäre.
Mag sein, dass der kommende, neue Motor beim 85er nochmal etwas effizienter ist, aber der Unterschied dürfte nur gering sein.
BTW: Wenn Du ohnehin so flott unterwegs bist, entfällt die Batterieheizung bei geringer Außentemperatur, da der Akku von selbst warm wird.
Die Heizung des Innenraums sind 2-3 kW pro Stunde, bei moderat kalten Temperaturen, also bei der High Speed Fahrt nicht nennenswert.
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Hat jemand Erfahrung mit FitCamX?
Dir Integration in den Innenspiegel finde ich gelungen:
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Cargocover Auskleidung von der Sattlerei Heubel.
Trenngitter von Kleinmetall.
Was mir besonders gut gefällt: Der Ladekantenschutz kann hochgeklappt werden, damit die Pfoten nicht von der automatischen Heckklappe eingeklemmt werden.
Der Microfaserstoff von Cargocover kommt dem Alcantara sehr nahe und lässt sich soooo einfach absaugen.
Noch einen Tip: Beim Skoda Zubehör gibt es ein Gepäckraumgitter welches 100%ig für den Enyaq passt und nicht mal teurer als das Kleinmetall Gitter ist. Auch gibt es im Skoda Zubehör eine Gummimatte für den Kofferraum für 50 Euro. Aus meiner Sicht sind das sehr faire Preise, zumal die Qualität besser ist als so manch Zubehörteil von Amazon.
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Hat irgendwer schon eine Lösung für den Transport einer Hunderampe?
Aktuell chauffiere ich immer mal wieder die zwölfjährige Dame einer Freundin und nächsten Monat kommt unser Welpe. Ausserdem ist meiner auch schon 7, also braucht es so langsam aber sicher unsere Rampe. Wir haben eine von Kleinmetall zum Ausziehen.
Aktuell steht sie im Fussraum hinter dem Fahrersitz. In jeder Kurve klappert sie hin und her und es treibt mich bald in den Wahnsinn...
Eine andere Möglichkeit fällt mir aber aktuell nicht ein. Kofferraum kann ich ja vergessen, weil da sind ja die Hunde drin. Ansonsten würde es vermutlich einfach überall klappern. Oder aber meine Sitze versauen, wenn ich sie auf die Rücksitzbank lege...
Steht bei uns hinter dem Fahrersitz. Was besseres ist uns nicht eingefallen.
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Das kommt mir bekannt vor… bei meinem poltert es auch regelmäßig bei speziellen Straßenverhältnissen (kleinteiliges Pflaster und Unebenheiten). Nicht wirklich laut, aber störend.
Das Geräusch ist (leider) nicht gut reproduzierbar, so dass der Freundliche beim letzten Besuch auch nichts Auffälliges gehört hat.
Bin sehr gespannt, ob du beim zweiten Servicepartner erfolgreicher bist.
Es gibt dazu eine Aktion mit den Koppelstangen. Bei den Aufnahmen der Stangen ist ein Gummi undicht und die Schmierung geht mit der Zeit flöten. Ohne Schmierung fangen diese an zu Klappern.
Bei uns war es sehr stark hörbar, wenn man das Lenkrad fast voll nach links oder rechts einschlägt und dabei über eine kleine Unebenheit fährt. Glücklicherweise konnten wir das Verhalten bei der Probefahrt im letzten Kreisverkehr vor dem Autohaus reproduzieren. Anschließend haben wir auf dem Parkplatz noch Kreise gedreht und in einer Drehrichtung war das Klappern auch sehr gut hörbar.
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Das bringt dir nicht wirklich viel
Der Flaschenhals ist der Verstärker.
365er Schlappen auf einem 90PS Golf machen ihn ja auch nicht schneller
PS: den ARC8 gibt es nicht als Dual 8 Ohm.
Alles andere würde zum Abschalten oder defekt der Canton Endstufe führen.
Wirkungsgrad und Tiefgang im kleinen geschlossenem Gehäuse lassen sich auch nicht wirklich vereinen. Also wenn du mehr willst, kommst du um einen Verstärker nicht rum und der braucht immer Strom.
Sei froh, dass du das Signal hinten hast. Ist doch schon mal die halbe MieteEs ist doch letztendlich eine Frage der eigenen Erwartung, die man an ein System hat.
Wir fahren nur kurze Strecken mit dem Auto. Ein annehmbarer Klang mit etwas Druck reicht uns aus.
Wir haben in unserem alten Mercedes SLK R171 ein Alpine Radio. Zusammen mit den Werkslautsprechern hat das Teil für unseren Geschmack im Auto mehr als ausreichend Dampf. Aber sicherlich ist das Setup nicht für Jeden ausreichend, zumal nicht, wenn man wie Du vom Fach ist und täglich mit Spitzenlösungen arbeitet.
Wenn der Kollege dognose hier im Thread mit seinen 8 Ohm HiFi-Lautsprechern statt dem Canton Sub im Heck schon glücklich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass mich die Lösung mit einem besser passenden (mehr Volumen, mehr Fläche, mehr Hub), passiven Subwoofer auch glücklich machen würde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann ich immer noch die Endstufe in dem Sub nachrüsten und mir die Herausforderung der Kabelverlegung geben. Die Investition in den passiven Subwoofer wäre also nicht vergebens.Der Arc8 ist doch in der 2 Ohm Variante erhältlich und in Deinem maßgeschneidertem Gehäuse sitzt doch nur ein Treiber. Das müsste dann doch 1A an die Canton Endstufe passen.
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ähm, du hast schon gesehen, dass der Link in den Shop führt zum selber Einbauen.
Wenn man es stärker haben will, kommt man um einen Verstärker und das Stromkabel nicht drum rum, aber es geht im Enyaq so easy.
In der Tülle vom Hauptkabelbaum ist extra noch was frei. Einfach mal in den Fahrerfußraum bücken und die Schaumstoffdämmung um den Kabelbaum wegdrücken. Dann sieht man schon die Lösung.
Subwoofereinbau dauert keine 30 Minuten wenn man sich auskenntJa, den Link hatte ich schon gesehen. Allerdings eben nur den Subwoofer mit der Endstufe gefunden. Da hätten dann (laien wie ich) wieder das Drama mit dem zu verlegenden Kabel.
Die Idee war ja, dass der Umstieg von 13 cm auf 20 cm Chassis sowie mehr Volumen bereits eine merkliche Verbesserung bringen würde, so dass eine zusätzliche Endstufe nicht notwendig wäre.
Wenn ich bei Dir nur den Subwoofer im Gehäuse (ohne Endstufe) bestellen könnte, so dass ich mit diesem den Canton Subwoofer 1:1 ersetzen könnte, wäre es ideal.
Wo ich Dich gerade erreiche: Du hast eine Top Website mit tollen Erklärungen und Fotos! -
Der Kollege von bassbrothers darf das Ding aber nicht nach Deutschland liefern.
Deswegen gibt es ja auch diese Lösung:
Ich finde Dein Gehäuse mit dem 20er Treiber am sinnvollsten. Können wir das nicht direkt an die Canton anschließen? Als Lite Lösung?
Der Vorteil für Dich wäre, dass Du mit so einer Lösung auch die Kunden erreichst, die sonst nicht bis nach Schwandorf reisen würden.