Beiträge von Eili

    Ich hab die automatische Schildererkennung deaktiviert, da diese einerseits regelmässige Fehlerkennungen hatte und die automatische Geschwindigkeitsanpassung für meinen Geschmack zu konservativ erfolgte. Solange man dies wie aktuell (de-)aktivieren kann, passt das für mich und gibt jedem die Wahl seine bevorzugte Einstellung vorzunehmen.


    Hier noch ein kurzer Vergleich, zu Tesla's Autopilot aus eigener Erfahrung. Vor meinem Wechsel zum Enyaq letzten März, fuhr ich 5 Jahre Model S und am Schluss ein Modell X.

    Die dort auftretenden Phantom-Bremsungen sind im Vergleich zu den diskutierten TA-Ausfällen und damit resultierenden Verkehrssituationen m.E. um ein Vielfaches gefährlicher, da diese noch abrupter erfolgen.

    Ich will damit die TA-Probleme nicht kleinreden und möchte diese auch gelöst haben - nur als Vergleich gedacht ;) ,

    Sind genau auch meine Erfahrungen, und das auch ausserhalb Niedersachsens ;) .

    wenn man ein Auto eines Herstellers hat den es nicht mehr gibt, dazu auch noch in kleiner Stückzahl gebaut, hast du, sobald was kaputt geht, ein ziemlich großes Problem

    grundsätzlich einverstanden

    Dieses Risiko hat man bei einem etablierten Konzern bzw. einem wo wirklich viel Geld dahinter steckt weniger

    mmh, in der Theorie vielleich, in der Realität mach ich (und ich glaub auch andere hier) gerade andere Erfahrungen (z.B. Wartezeit für Lenkradtausch)


    Wie soll ein Newcomer die geringen Kosten/Preise realisieren, wenn es eingefahrene Großkonzerne nicht schaffen.

    vielleicht, indem er allgemein eine schlankere Firmenstruktur hat und entsprechend tiefere Gemeinkosten?

    Das Beispiel Karma zeigt doch erst recht wie hoch das Risiko ist.

    Korrekt, Risiko muss halt in die Überlegungen mit einfliessen, d.h. heisst aber nicht dass das Produkt grundsätzlich schlecht sein muss.

    Schlussendlich ist es eine Abwägungen der einzelnen Faktoren nach persönlichen Prioritäten. Der/die Eine ist risikofreudiger und sieht die Chance im Neuen, andere fühlen sich wohler mit "altbewährtem". Kein Problem - jedem das seine ;)

    Ich frage mich, wie einem ein Wagen gefallen kann, den man nie in Realität gesehen, nie probegefahren und zu dem es keinerlei Erfahrungsberichte gibt.


    "Kühler"grill-Affinität?

    Youtube-Videos und bekannte technische Daten reichen MIR aus, um mir eine erste Meinung zu bilden.

    Gibt es eigentlich noch jemanden hier außer mir, bei dem die App seit einigen Wochen völlig problemlos läuft?

    Wie man's nimmt ;) .


    In den letzten Wochen hatte ich fast keine Meldungen in der App, dass die Verbindung zu den Server zurzeit nicht möglich ist...

    aber:

    Wenn ich mir die angezeigten Information anschaue, sind diese alles andere als aktuell.

    Z.B. wird der Standort nicht korrekt angezeigt, d.h. gemäss App steht das Auto immer noch parkiert zu Hause, obwohl es schon seit mehreren Stunden beim Arbeitsplatz parkiert ist. Es gibt weitere derartige Beispiele (Lade-Infos, Abgeschlossen, Türen/Fenster), dass die angezeigten Infos sehr veraltet sind (oft um Stunden und nicht nur Minuten).

    Interessant dabei ist, dass z.B. der Kilometer-Stand trotzdem ziemlich aktuell wiedergegeben wird, aber eben andere Informationen nicht.


    Das gleiche Bild konnte ich auch feststellen bei der Verwendung der Web-Services, die auf die Skoda/VW-Server zugreifen, d.h. ich frage die Informationen nicht über die App ab, sondern über die entsprechenden Datenservices.


    Ich komme deshalb zur Schlussfolgerung, dass die Daten auf den Servern sich nicht zwangsläufig auf den gleichen "Zeitpunkt" beziehen - einige Informationen sind aktuell, andere dagegen "uralt", was natürlich kein konsistentes Bild vermittelt.