Hallo,
seit dem Upgrade auf MEB 3, erkennt die OBDeleven App den Dongle nicht mehr.
Im Bluetooth-Scan meines Android Phones wird der Dongle aber angezeigt.
War jemand mit MEB 3 erfolgreich?
Gruss
Hallo,
seit dem Upgrade auf MEB 3, erkennt die OBDeleven App den Dongle nicht mehr.
Im Bluetooth-Scan meines Android Phones wird der Dongle aber angezeigt.
War jemand mit MEB 3 erfolgreich?
Gruss
Meine Eindrücke/Erkenntnisse nach 2 Tagen MEB 3 und wenigen Kilometern, die noch nicht erwähnt wurden (mea culpa, falls doch )
- Travel Assist bei niedriger Geschwindigkeit (< 70 km/h) nervöser, Lenkrad ruckelt merklich mehr und abrupter/härter als zuvor
- Ladeklappe entriegelt bereits beim Erkennen des Schlüssel und dem automatischen Aufschliessen des Wagens. Bei MEB 2.x musste ich nochmals via Schlüssel ein "zweites Mal" aufschliessen, damit die Klappe sich öffnen liess
Bin zufrieden und warte gespannt auf das erste OTA-Update...
mir vergehts langsam aber sicher…
Zuerst hatte ich einen frühen Termin (26.08.) fürs Update bei der amag. Als ich am Morgen kam, wurde mir der Termin verschoben da die Batterieblende gefehlt hat. War eh schon geladen, hätte man ja auch vorher mitteilen können (noch nicht wissend, dass es auch ohne Blende gemacht werden könnte). Habe dann gleich einen neuen Termin vereinbart für Ende September. Heute Anruf: wird nix, Batterien nicht lieferbar und Lieferdatum unklar. Echt jetzt. Ende August war eine Batterie für mich da, jetzt hat diese ein anderer bekommen und ich stehe nun wieder hinten an… Ich bin irgendwie recht enttäuscht. Ich kann daheim nicht aufladen, auch nicht im Job. Mir würden die paar km mehr - wenns jetzt dann kühler wird - durchaus Freude machen. Auch sonst irgendwie komische Kommunikation. Aber ich nehme an ich kann die Werkstatt nicht wechseln, wenn ich noch nie dort mit dem Enyaq Kunde war.
Am Ende steht und fällt es mit dem jeweiligen Freundlichen.
Meiner ist von der gleichen Firma (AMAG), hat alles bestens geklappt. 2 Tage eingeplant (gestern abgeschlossen) inkl. kostenlosem Ersatzwagen.
Stimme Dir 100% zu. Verwende ebenfalls die Zappi für's Überschussladen. Weiterer Pluspunkt, dass man die CT-Werte mittels Harvi-Modul und Funk an die Wallbox übermitteln kann, was sehr praktisch ist, wenn entsprechende Verkabelung nur umständlich/aufwendig zu realisieren wäre.
Auf gleiche Art und weise kann man auch die Hausbatterie integrieren.
Einziger Wehrmutstropfen, Sie kann nicht automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden wechseln.
Ich meine im Zappi-Forum gelesen zu haben, dass man daran arbeitet und es via FW-Update verteilt wird.
Meine Zappi verwendet 3 CT Klemmen, welche nach dem Zwei Wege Zähler um die stromführenden Phasen L1, L2 und L3 gelegt werden.
Somit weiß die Zappi Wallbox, ob Strom vom Energieversorger bezogen wird, oder ob eigen erzeugter Strom eingespeist wird.
Kann ich empfehlen. Hab den gleichen Setup mit zusätzlichen CT Klemmen um den PV-Ertrag und die Hausbatterie in der Zappi App zu integrieren. Die PV-Messung ist m.E. aus funtionstechnischer Sicht für's PV-Überschussladen nicht notwendig.
@elli bist nicht das einzige schwarze Schaf, habe noch nie die Sicherung 19 gezogen. Wenn er mal offline war habe ich es nicht bemerkt, er war zurecht offline (einfach kein Empfang) oder ein "offline/online" schalten hat genügt dass er wieder online war. Alles andere waren Serverprobleme.
mfg
- ich war fast 24h offline war und jeweils beim Einsteigen erschien die entsprechende Meldung , dass keine Online-Verbindung hergestellt werden konnte. Von den 24h waren dann auch noch ca. 12h bei mir zu Hause, wo ich zuvor noch nie Verbindungsprobleme hatte. Der Umstand, dass das Problem unmittelbar nach dem Sicherung-19-Prozedere behoben war, lässt mich doch eher auf ein Problem bei meinem Eny schliessen bzw. Server- oder generelle Verbindungsprobleme aufgrund der Lokation ausschliessen.
Hauptsache es funktioniert wieder
Nach 5 Monaten Enyaq-Fahren, bei mir nun auch das 1. Mal das Sicherung-19-Prozedere von Nöten...
Dachte schon ich sei das schwarze Schaf, welches dieses Problem nicht hat und hoffe es wird jetzt nicht zur Regel
D-Day: 6.9. - meiner wird der 1. sein bei meinem Freundlichen, der ge-updated wird. Er hat sich sicherheitshalber 2 Tage ausbedungen (Expectation Management ). Kosten für Leihwagen wird übernommen.
Bin gespannt!
Nur leider kommt da immer der Fehler falsches Passwort. Gibt es da einen Trick?😅
hab's auch gerade mal versucht... beim 1x bekam ich auch die Meldung "Passwort falsch"... hab's dann sofort nochmal probiert und dann hat's geklappt.
Nein, ich hab mich nicht beim 1x vertippt... beides Mal mit copy/paste
Installiert euch Tronity. Darüber habt ihr Verbindung. Ihr seht damit den Ladezustand des Autos. Ist kostenlos.
Interessehalber: Wie bekommt Tronity diese Info? Ist dafür die Erreichbarkeit der Skoda/VW-Server ebenfalls Voraussetzung, da Tronity grundsätzlich die gleiche Datenschnittstelle verwendet wie die offizielle Skoda App?