Alles anzeigenKleines Selbst-Studium, auch mit Ladekurve unter verschiedenen Bedingungen gut dargestellt:
https://www.volkswagen.de/de/e…im-winter-optimieren.html
Dazu auch der Auszug zum Thema Akkuheizung:
Darum sind die rein elektrischen ID. Modelle von Volkswagen mit einem Thermomanagement ausgestattet.
Das funktioniert in der aktuellen Version (ab Modelljahr 2022 und Softwareversion 2.3 ab Werk oder ältere Fahrzeuge mit Software 2.4) wie folgt: Die Batterieheizung schaltet sich bei Temperaturen von unter 1° C ein, erwärmt den Akku bis auf 1,5° C und schaltet sich dann wieder ab. Im Vergleich zur vorigen Version ist die Batterieheizung damit seltener aktiv. Das senkt den Energieverbrauch insbesondere auf Kurzstrecken.
Ist der folgende Abschnitt auch für unsere Enyaqs zutreffend (inkl. 2021 Bestandesfahrzeuge) ?
"Auch die im Fahrzeug verbaute Navigation kann teilweise schon vor der Abfahrt genutzt werden, um die Batterie vorzuheizen. Planen Sie eine Route zu einer Schnellladestation. Denn dann heizt das System die Batterie automatisch vor, um den optimalen Zustand zum Schnellladen zu erreichen.
Angenehmer Nebeneffekt: Durch das Vorheizen der Batterie wird für die Abfahrt am nächsten Morgen nicht nur das Hochvoltsystem optimal auf die Fahrt vorbereitet: Auch der Innenraum des E-Autos wird auf diese Weise vorgeheizt, wodurch unter Umständen auch die Scheiben enteist werden."